Saba Freiburg 100 Automatik

      10A ist nicht moglich, dann wurde dein drossel DR1 in flammen aufgehen genauso den trafo. Ausserdem kann der selengleichrichter kein hohe strom lieferen! (max 150mA)

      Wie hast du denn die spannung von 320V gemessen? Zwischen masse und der plus von C132? Wenn ja, dann ist die spannung etwas zu hoch aber unbelastet konnte schon sein. (unbelastet weil R135 fehlt)

      Also, wenn du einen neuen widerstand montiert und die fackelt ab gibt es ein kurzschluss etwas weiter. Um fest zu stellen in welcher bereich kannst du erst mal R136 abloten an seite des R135. Ist die strom jetzt noch zu hoch soll der fehler im +3 oder +3a bereich sein. Wenn nicht soll es im bereich +5 sein.
      Kontroliere auch mal C133 und 134 auf kurzschluss nach masse.

      gruss,
      Peter :daumen:
      Hallo Peter,

      was soll ich sagen - er tut´s wieder! Nachdem ich durch Ablöten verschiedener R´s und C´s swie in unbekannte Region führende Kabel und ständiger Zwischenprüfung den Kurzschluss sozusagen vor mir her geschoben habe, war er dann plötzlich weg. Ich habe ( glaube ich) C 134 abgehangen und das war die Lösung. Jetzt spielt er klanglich besser als vorher aber das ist natürlich alles noch gepfuscht. Die Lichtverhältnisse lassen jetzt eine Weiterarbeit nicht mehr zu. Morgen werde ich den C ausbauen und dann schauen wir mal, ob er es wirklich ist.

      Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und

      viele Grüße

      Peter
      donpedro postete
      Hallo Peter,

      was soll ich sagen - er tut´s wieder! Nachdem ich durch Ablöten verschiedener R´s und C´s swie in unbekannte Region führende Kabel und ständiger Zwischenprüfung den Kurzschluss sozusagen vor mir her geschoben habe, war er dann plötzlich weg. Ich habe ( glaube ich) C 134 abgehangen und das war die Lösung. Jetzt spielt er klanglich besser als vorher aber das ist natürlich alles noch gepfuscht. Die Lichtverhältnisse lassen jetzt eine Weiterarbeit nicht mehr zu. Morgen werde ich den C ausbauen und dann schauen wir mal, ob er es wirklich ist.

      Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und

      viele Grüße

      Na, dass ist ja wunderbar. Dann siehts so aus ob C134 einen kurzschluss haette. Dann lauft naturlich viel zu viel strom durch R135 weil dieser dann einfach am masse liegt!

      Am besten wechselt mann alle elko's..hochspannung, kathoden elko's im endstufe und ratio-elko. Das elektrolyt in diesen alten teilen sind einfach ab und auch diese condensatoren ertrocken uber die jahre her.

      grusse,
      peter :daumen:

      Peter
      Hallo Martin und auch die anderen Interessierten!

      hier das Endergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen mit dem Ausgangspunkt durchgebrannter R 135. Nach dem Ablöten des C 133 war der Kurze weg. Also Elko?? Radio auf die Füße gestellt - einschalten - genießen - denkste! Der Kurze war wieder da! Darf doch nicht war sein! Und jetzt kommts: Der Elko C 133 führt über +3 über einen Stift an eine (wahrscheinllich) ZF-Stufe durch das Kunststoff bewerte Chassis. Mit der Lupe erkennbar war das Plastik an dieser Stelle weggekrümelt (Wärmespuren!) und der Stift bekam hier einen latenten Masseschluss, was den R 133 sofort zerstörte.
      Kleine Ursache - große Wirkung! Vielleicht hilft der Hinweis in ähnlichen Fällen.

      Guten Rutsch

      Peter
      Hallo Fachleute!

      Ich hoffe Ihr seid alle gut gerutscht und bereit für knifflige Beratung. Leider habe ich in meinem Fall zu früh gejubelt!
      Der Hörgenuss war nur kurzzeitig. Es passiert folgendes: Nach dem Einschalten spielt er los - (nach meiner Jubelmeldung mehrere Stunden) dann wieder Ende. Jetzt gehts nur noch kurzzeitig. Der Strom an Stelle des R 135 gemessen steigt kontinuierlich auf über 100 mA und wenn ich nicht aufhöre, ist die Sicherung weg. Dies kann ich verhindern, wenn ich den roten Verbindungsleiter (Bild) am Filter 2/3 Pin ablöte, dann ist Ruhe. C 133 ist aus Platzgründen abgelötet das hat auch keinen Einfluss auf die Funktion des Gerätes. Das Problem liegt also dahinter!? Ich kann eigentlich nicht sagen, ob es R 6 C 25 oder R 11 C 28 ist, (Filter 2 oder3) die über + 3 versorgt werden. Die Werte sind identisch.

      Es spricht vieles für ein Erwärmungsproblem - aber was und wo??


      Hiiiiiiiiilfe!

      LG

      Peter
      Hallo Volker!

      In diesem Bereich kann ich nichts Negatives feststellen. Interessant ist eben, dass ich nach dem Einschalten und abgehängten R135 eine normale Aufwärmphase feststellen kann und dann bei Überbrückung mit Amperemeter (10 A) das Radio sofort losspielt, wobei der Strom von 5 mA schnell auf über 100 mA steigt. Für mich heißt das, dass zu mindest alle Röhren ok. sind. Bei einem 5 Watt - Wert für R 135 dürften 5 mA auf keinen Fall überschritten werden. Habe keine Erklärung.

      Fatal!

      LG

      Peter
      Hallo an alle!

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. Leider hat das "gesuchte" Bauteil trotz vorsichtiger sehr kurzer Probeläufe den Geist aufgegeben und ich bekomme das Gerät nicht mehr zum Laufen. Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen überfordert meine Fähigkeiten.
      Jetzt ist jemand gefragt, der konkret helfen kann - grobe Richtung Bonn.

      LG

      Peter
      Hallo Peter,

      ich war einige Tage nicht im Lande und habe jetzt erst wieder
      hier ins Forum geschaut - leider ist das Ganze mittlere Weile
      etwas verworren....

      Wenn irgendwo in der Schaltung ein Bauteil defekt ist, und dadurch
      zuviel Strom fließt, dann findet man das in der Regel am Besten, in dem man
      Stück für Stück vom Gleichrichter ausgehend den Versorgungsstrang der
      Versorgungsspannung auftrennt und misst, ob immer noch zu viel Strom
      fliesst.

      Möglicherweise wird auch ein Bauteil heiß und deutet dadurch auf die "Problemzone" hin. Oder man kann schon aufgrund von Verfärbungen eine Spur erkennen...

      Aber sicher ist nur die Methode des Ausmessens und Stück-für-Stück-Auftrennens.

      Was Du aber auch mal machen kannst: Ziehe mal ALLE Röhren und schalte das Radio ein, ob der Fehler dann noch da ist.
      Möglicherweise hast Du ja doch einen Röhrendefekt.

      Dann die Röhren eine nach der anderen wieder in das Radio, beginnend von der HF-Seite , also UKW-Box, ECH81, usw... Als Letztes dann erst die eine, dann die andere EL84.

      Wichtig ist: Laß´ Dir Zeit bei den Arbeiten, beim Messen und Prüfen.
      Und versuche Stück für Stück und mit einer Systematik vorzugehen.

      Noch ein Tip: Die Metallhüllen der Filter kann man nach lösen der Schrauben oben von den Filtern abziehen. Schau´ auch da mal rein, ob da irgendwelche
      "Brandspuren" zu erkennen sind...

      Grüße
      Martin