Saba Sabinchen Frage
-
-
-
-
Hallo Stefan, ich denke die Watt-Angabe bezieht sich auf den maximalen Wert den ein solches Gerät ziehen darf/sollte. Mit 45-50 Watt dürfte es hin kommen; heizen tut sie jedenfalls gut! Eine Philetta de Luxe habe ich zur Zeit auch auf dem Tisch; habe ich zusammen mit der braunen Sabine bekommen. Ich muß sagen, gegen die Philetta ist die Sabine ein Vergnügen beim Bauteiletausch!! Hatte noch nie ein Radio, wo man so schlecht an die Bauteile ran kommt wie bei der Philetta!! Hab schon von anderen Sammlern gehört, daß die Philips nicht so top verarbeitet sein sollen, speziell die aus Holländischer Fertigung. Da ich bisher nur diese Philetta hatte, kann ich das nicht unbedingt bestätigen. Die Philetta ist jedoch recht reparaturunfreundlich. Momentan hab ich mit der eh ein Problem, anstelle der 6 Volt Birnchen waren 18V Birnchen drin. Hab nun die originalen (wie im Schaltplan angegeben) rein gemacht. Radio geht zwar, aber nun schlägt die UM80 nicht mehr aus; außerdem kann man mit dem Tonregler die Lautstärke regulieren! Wenn man Richtung mehr Bass dreht wird es leiser und man muß den Lautstärkeregler weiter aufdrehen; mehr Bass hat sich dabei aber nicht eingestellt. Außerdem leuchten sowohl die 6V als auch die 18V Birnchen nicht richtig; sie glimmen nur schwach. Ich vermute, daß da schon mal dran gebastelt wurde! Das gibt noch ein bisschen Arbeit.
Gruß Frank
Oh man, ist das Forum heut wieder langsam! Da wird das antworten auf einen Thread ja regelrecht zur Tortur! Auf Bilder verzichte ich lieber mal, sonst dauerts noch länger.Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!