Saba Greencone, was ist das besondere daran?

      Hallo Ihr,

      in einem Internetauktionshaus werden oft sog. Saba Greencones angeboten.
      Es handelt sich um Lautsprecherchassis mit leicht grünlicher Pappmembran.
      Warum wollen alle diese Dinger haben? Ist die grüne Färbung der Membrane soetwas wie ein Vorläufer des C37 Lackes? Kann man nicht auch andere Lautsprecher grün anmalen? :)
      Viel habe ich darüber noch nicht in Erfahrung bringen können. Aber diese Lautsprecher sollen zumindest an Röhrenverstärkern einen sensationellen Klang haben. Vermutlich wurden sie bei ITT in Auftrag gegeben. Der absolute Hit waren Doppeldecker, also das, was ab den 80ern in jedem Auto verbaut war: auf der Kalotte eines grossen Lautsprechers sitzt ein weiterer, kleiner Lautsprecher. Die eBay-Preise für Greencone-Sets sind abenteuerlich...
      Hallo,
      die "Greencones" sind meines erachtens absolute High-End Lautsprecher, wie ihr richtig gesagt habt, besonders an Röhrenverstärkern. Mittlerweile gibt es sogar eine Firma die Boxen unter anderem mit Greencones bestückt und diese nicht gerade günstig verkauft. Besonders gut klingt die kombination mit dem "Superhochtöner" wie sie z.B. im Freudenstadt 9 eingebaut ist (Es gibt einige Verschieden Greencones, die auch verschieden Klingen, aber gut sind sie eigentlich alle). Die Lautsprecher haben sich im laufe der Jahre einen guten Namen eingespielt und sind auch nach 50 Jahren noch lange nicht abgeschrieben. Das üble an der Sache ist nur, das leider einige noch brauchbare SABA-Radios nur wegen der Lautsprecher ausgeschlachtet werden. Schaut mal auf folgende Homepage, falls ihr noch Greencones rumliegen habt und damit mal richtig gut Musik hören: http://www.methe-family.de/sabacello.htm
      Nach wie vor ist nicht geklärt, warum es diesen Greencone-Wahn gibt. Die Lautsprecheranordnungen, damit auch die grundlegenden Beschallungsprinzipien, waren doch damals bei allen großen Radioherstellern ähnlich oder sogar gleich.

      Wäre es nicht denkbar, dass die Greencones nur rein zufällig auf der heutigen hifelen Speisekarte erscheinen, weil ein SABA-Fanatiker damit anfing? Was wäre passiert, wenn ein Grundig-, Telefunken- oder Körting-Fan 'seine' Chasis mit ins Spiel gebracht hätte???
      highlander postete
      (...)Was wäre passiert, wenn ein Grundig-, Telefunken- oder Körting-Fan 'seine' Chasis mit ins Spiel gebracht hätte???
      Grundsätzlich kannst Du alles verkaufen. Ein paar Dinge sind jedoch unabdingbar:

      a) Entscheidend ist, daß es einen charismatischen Typ gibt, der den Vorreiter macht. Der Lautsprecher und die Technik an sich sind nicht so wichtig.

      b) Hilfreich sind eine oder mehrere Absonderlichkeiten. So haben die Greencones eine etwas andere Farbe als gewohnt, es wurde ein spezielles Papier verwendet, die Rezeptur hat der Fabrikant mit ins Grab genommen - that's the stuff dreams are made of!

      c) Sind a) und b) erfüllt, so finden sich in aller Regel Leute, die sich mit Hilfe von a) und b) etwas extravagantes leisten wollen und dies auch tun. Wenn dazu das Wasser bergauf fliessen muss, so wird auch das so akzeptiert.

      Grundig, Telefunken und Körting sind wohl etwas zu bieder, haben keine Story, der Punkt b) ist nicht erfüllt und deswegen hat sich auch noch kein Guru bereit gefunden, Punkt a) zu übernehmen.

      Am besten wäre es, die ovalen Breitband-Chassis aus alten Fernsehern zu verwenden. Die waren zum Teil wirklich gut, weil einerseits bereits Ansprüche an den Klang gestellt wurden (das HiFi-Zeitalter war in vollem Gange, Boxen die Regel) andererseits aber in einem FS kein Platz für große Chassis-Sammlungen war. Also musste der Breitbänder wirklich was können. Jetzt muss nur noch jemand die Physik verdrehen und begründen, warum ein ovales Chassis zwingend besser ist als ein rundes ....
      Zu Greencones gehören aber eigentlich nur Röhrenverstärker.
      Ich habe zwar noch keinen Greencone an einem "normalen" Verstärker ausprobiert, aber andersherum und die angeschlossenen Lautsprecher an meinem Freudenstadt 125 kamen im Klang den Greencones recht nah, es klang nur nicht so ausgewogen, da ich mal schätze, dass die eingebauten Greenis perfekt auf die eingebaute Technik abgestimmt sind und Angeschlossene nur eine Art Notlösung sind.

      Mein Sennheiser HD 414 ist mit den etwas dröhnenden Bässen des 125er etwas überfordet. Da muss ich die Bässe etwas runterdrehen.

      Aber es ist doch irgendwie (einerseits) schön, dass um ein Saba-Produkt so ein Tohuwabohu gemacht wird. Wenigstens ein Produkt was auch bei Saba-Outsidern etwas geschätzt wird.

      Andererseits ist es wirklich schade um die Radios. Das könnte mich krank machen, wenn ich lese: "Versteigere altes Radio XY aus den 50er Jahren.
      Achja, es sind keine Lautsprecher mehr eingebaut."

      Dann könnte man dieses Radio für 20€ kaufen, dazu dann die Lautsprecher für ca. 60€ oder alles gleich zusammen für ca. 30€.

      Irgendwie wie bei den Schildbürgern.

      Edit: Mit einem Röhrenverstärker (neu ca. 5000€) noch dazu hat der High-End-Freund dann ein richtiges schnäppchen gemacht: http://cgi.ebay.de/Saba-Resonator-mit-Greencone-no-Saba-Cello-Rondo_W0QQitemZ7588128916QQcategoryZ23323QQrdZ1QQcmdZViewItem
      Gruß Alexander
      Ich kann Highlander da nur beipflichten.
      Die Lautsprecher aus der Röhrenzeit klingen alle sehr ähnlich und damit gut.
      Wie schon oft erwähnt lag das an der recht geringen Ausgangsleistung,also man musste mehr auf den Wirkungsgrad achten um so wenig wie möglich Leistung zu verschenken.Ich habe mal ein modernes 4 Ohm Chassis an eines meiner Röhrenradios angeschlossen ,es klang bei unveränderter Lautstärke nur halb so laut.
      Das wirkliche Geheimnis des Greencone-Wahns könnte in dem Saba Hochtöner begründet sein,denn er unterscheidet sich am meisten von den anderen Mitbewerbern im Klang...................................
      Ach ja zum Thema oval,also das ovale Chassis der Sabas klingt fast besser wie das von den Abmessungen her vergleichbare runde Chassis (20er).
      Es ist sicher das beste Breitband-Chassis was in Sabageräten verbaut wurde,gut im Bass excellenter Hochton.
      Gottlob werden jetzt auch andere Geräte gerupft:

      http://cgi.ebay.de/Siemens-Klangfilm-VAC-AlNiCo-Oval-Speaker_W0QQitemZ7586989311QQcategoryZ22062QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Also Welt, höre, was ich verkünde: die SABA-Lautsprecher waren lange nicht so gut, wie die Siemens-Typen. Das wissen aber nur die Insider und diese sind mit ihrem KnowHow ausgesprochen zurückhaltend. Es gibt nämlich nicht so viele Siemens-Geräte zum Schlachten! :D
      Doch,das habe auch schon gemerkt,ich habe einen Siemens Spitzensuper mit drei Lautsprechern,der einen Saba Freiburg 8 ( mit 4 Lautsprechern )vom Sound her glatt an die Wand spielt.
      Besonders beeindruckend ist die wahnsinns Lautstärke,die sich mit dem Gerät erreichen lässt.
      Allerdings muss man sagen das die Verarbeitung usw. beim Saba wesentlich besser ist.Bei den verbauten Kondensatoren hat qualitativ der Siemens die Nase vorn.
      Hallo zusammen

      dies ist mein erstes posting in Eurem Forum. Ich möchte mich zuerst ganz kurz vorstellen:
      Mein Name ist Kay, bin 43 Jahre jung und höre seit ein paar Wochen ( ca 250 oder so ;) )mit Saba. Ich habe also so meine Erfahrungen damit.
      Wohnhaft bin ich in der Stadt des guten Bieres. Die liegt neben der Stadt der Bekloppten, wo se die Strassenbahn aufgehängt haben , woll ?:grins:

      Erstmal muß ich higlander abwatschen.
      Zitat
      Vermutlich wurden sie bei ITT in Auftrag gegeben

      So ein Doppelblödsinn in die Welt zu setzten ...neneneneee ( kopfschüttel )
      Erstens: Saba hat devinitiv die schwarzen und grünen Lautsprecher
      selber hergestellt.
      Zweiten: ITT hat meines Wissens bei LPG in Ulm herstellen lassen

      Jetzt aber mal zur Ursprungsfrage: Was ist so besonderes an diesen grünen Papptröten?
      Antwort: Nichts, aber auch gar nichts...................... na bis auf das sie vielleicht mit das Beste ,aber auch das Zickigste ist was ich kenne.
      Saba ist absolut kein " High-End" wie Michael Kolb behauptet. Man kann diesen Lautsprecher nicht in diese abgenudelte Kategorie reinzwängen. Man würde ihm unrecht tun.

      Es gibt auch andere gute Lautsprecher. Auch aus alten Radios. Aber nicht alle Lautsprecher aus diesen waren gut.

      @ Michael Franz
      Zitat:
      Grundig, Telefunken und Körting sind wohl etwas zu bieder, haben keine Story, der Punkt b) ist nicht erfüllt und deswegen hat sich auch noch kein Guru bereit gefunden, Punkt a) zu übernehmen.

      Oh Du Unwissender armer Tropf ( sehrbreitgrins ).
      Doch ,Michael Franz, doch. Es gibt diese Gurus. Und es sind nicht allle in Japan oder Korea ansässig, die diese Lautsprecher verwenden, Selbst in diesem, unseren Lande gibt es welche.
      Wenn Du diesen Kernschrott besitzt und nichts damit anzufangen weisst, erkläre ich mich gerne bereit sie fachgerecht für Dich zu entsorgen.

      Gruß
      Kaspie
      Hallo Kaspie,

      na das ist ja ein stürmischer Einstand von Dir hier im Saba-Forum. Vielleicht solltest Du aber noch hinzufügen, dass das letzte Bild die Saba Werksanlagen nach dem Luftangriff der Amerikaner vom 19.04.1945 zeigt.

      Viele Grüße
      Harry Piel, den du auch unter anderem Namen kennst (dopp.......).
      Darauf ein Tannenzäpfle!
      Hallo Harry Piel,

      Durch das Datum wäre ich auch so auf ich gekommen, mein lieber (dopp...;-) )
      Das mit dem Einstand: Na Du kennst mich ja;erst mal rumpoltern und abwarten was passiert .

      So wie es aussieht, muß ich Dir nachträglich gratulieren ?
      Herzlichen Glüchwunsch, mein lieber Harry

      Ich habe gehofft Dich hier zu finden. Da mir mein PC abgeraucht ist, habe ich Deine Anschrift , emill usw verloren:-(
      Deine Bilder, die ich hier eingestellt habe, wurde zum Glück vorher gesichert.
      Es gibt ein Gerücht, daß es noch einen " Alten " gibt.Genaueres erhoffe ich am Analogstammtisch Bergisch Land zu erfahren.
      Hoffentlich ist da was dran ?

      Gruß
      Kay
      Hallo und herzlich willkommen Kay! Die Watsche geht postwendend zurück: die Bilder mögen SABA-Fertigungsstätten zeigen, jedoch geht es dort offenbar um Vorkriegslautsprecher und die haben nicht viel mit den Greencones zu tun ;) Da SABA nach dem Krieg eine Menge Bauteile zugekauft hat, was ja nicht unüblich war, bleibt meine Frage bestehen: wer baute die SABA-Lautsprecher?

      Telefunken- und Körting-Gurus wird es sicher geben, aber derzeit stürzt sich alles auf SABA. Nach wie vor sind die alten Gebissradios dieser Marken - meistens - günstig zu haben, bei SABA sind wir derzeit schon bei knapp 800 Euro gewesen...

      SABA ist kein High-End, das ist unbestritten. SABA baute Massenware, Wirtschaftsgüter eben. Vielleicht etwas besser als andere. Lediglich in der Zeit der späten 60er (K&H, Freiburg Stereo und 600SH) gab es 'ansatzweise' Highend...
      Hallo Nr. 1

      nöö, die Watsche kommt nicht an.
      Die Produktion zeigt Nachkriegsware aus den 50 er. Es gibt in gewissen Kreisen sogar eine kleine CD mit einen Video über die Sabaproduktion. Dort wird auch die Lautsprecherproduktion vorgestellt. Es ist auch kein Stummfilm. Im Vorspann sitzt ein alte Oma im Schaukelstuhl und strickt, im Hintergrund ist die Kuckucksuhr zu sehen. Ömi schwätzt ebbis uff schwäbisch.....

      Aber Ihr habt diesen Film bestimmt, oder ? ;)

      Du weißt auch, daß die Sabaradios tropentauglich gebaut wurden ?
      Massenwaren? Ist das negativ gemeint? Mensch, dann sind ja alle ECC 83 und EL 84 absolut unhighendig ??
      So einfach wollen wir uns das aber jetzt nicht machen ?

      Was Saba gemacht hat, ist kein High End. Ich mag dieses Unwort auch nicht besonders. Was Saba allerdings verbaut hat, war eine Klasse für sich. Und das spricht auch dafür, daß man aus den Einzelteilen, wie gerade die Lautsprecherchassis, hervorragende Lautsprecher bauen kann.
      Und mal Hand aufs Herz: Ist wirklich jedes Radio von Saba in einem solchen zustand, daß es restauriert werden muß? Oder besteht auch manchmal die Möglichkeit, eines zu opfern um ein anderes wieder funktionsfähig zu bekommen ?So bleiben auch manchmal Lautsprecher übrig, mit denen man Experimentieren kann.

      Um Deine Frage zu beantworten, wer Sabalautsprecher baute?:
      Der Schwarzwälder Aparatebau . Jedenfalls eine gewisse Zeit lang.
      Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden sogar Pioneer verbaut :(

      Gruß
      Nr. 326
      Auch wenn unter meinem Userkürzel eine '1' steht, heisst dies weder, dass ich ein wandelndes SABA-Buch bin noch bürgt dies für Allwissenheit - ich habe nur das Forum eröffnet ... weil's sonst keiner machte :)

      Der Film ist mir nicht bekannt, wie oder wo könnte ich ihn denn bekommen???

      Wenn SABA die grünen LS selbst gebaut hat, dürfte dies erklären, warum man auch später noch soviel in die Boxen investierte. Soweit ich weiß, gab es wegen den zu 2 Seiten abstrahlenden Hochtönern sogar ein Patent.