Saba 20cm Lautsprecher "Greencone"

      Hallo,

      mir war schon öfter augefallen,daß bei manchen 20ziger Lautsprecherchassis,welche ja in diversen Geräten von Saba verbaut sind,leichte,aber doch gut vernehmbare Knistergeräusche zu hören sind.
      Besonders fällt es auf wenn die Höhen runtergereglt sind und der Bass mindestens mittig steht.Es handelt sich dabei wohlgemerkt nicht um Kratzgeräusche der Schwingspule bei verzogener Membran.
      Hört sich vielmehr so an,als ob etwas an der Membrane anliegt und mitschwingt.
      Anfangs dachte ich,es könnte aufgrund des Alters an einer Verhärtung der Zentrierspinne liegen,oder daran,daß die in der Membran eingeklebten Lötpunkte durch Lockerung zur Geräuschbildung neigen würden,aber nichts von alledem.
      Dann kam ich auf die Idee,die beiden Zuleitungen zur Schwingspule gegen weichere Litze auszutauschen und siehe da,die Geräusche waren komplett weg.
      Kann sein,daß die Zuleitungen trotz der weissen Stoffummantelung verhärten und zur Geräuschbildung neigen.


      im Bild noch der Originalzustand,es ist besonders darauf zu achten,daß man beim ablöten der Zuleitungen nicht die haardünnen beiden Zuleitungsdrähte der Schwingspule versehentlich abreisst,denn sonst sind danach weder die Störgeräusche noch sonst irgendetwas zuhören...:D

      Gruss,
      Peter
      Hallo Peter,

      diese Überempfindlichkeit des Gehörs legt sich mit zunehmendem Alter. So gesehen sind meine Ohren scheinbar schon immer alt gewesen, denn das Phänomen habe ich bisher nie wahrgenommen.
      Vielleicht auch deswegen, weil bei uns die Lautstärke immer ziemlich erhöht ist. Aber interessant ist es allemal, ich werde mal in Zukunft vermehrt darauf achten.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo ihr beiden,

      naja so dolle sind meine "Lauscher" sicher auch nicht nehr,aber wie gesagt,mir ist das schon öfters aufgefallen und es hat mich gestört,manchmal hatte man das Gefühl es könnte auch an einem losen Seitengitter liegen,oder das irgendetwas anderes leise mitvibriert.Erst nach dem Ausbau,angeschlossen auf dem Tisch liegend merkt man,daß es definitiv das Chassis ist,welches Nebengeräusche hat.