Freudenstadt 12

      Hallo Saba Freunde,

      mit technischem Hallbwissen habe ich ein Freudenberg 12 auf einem Kanal (rechts ) zum Leben erweckt. Es funktioniert nur auf UKW mit gedrückter Stereo Taste.
      Der linke Kanal bleibt tot, offensichtlich hat die ECC83 einseitig ( links ) den Geist aufgegeben.

      Ich habe nicht verstanden bzw. kann es sein, dass die ECC83 im Monobetrieb nur einseitig ( Links ) in Betrieb ist ? Das würde erklären, warum auf MW etc. nichts geht.

      Ehe ich vom Glauben abfalle, frage ich mal bei Euch nach, was das als Ursache in Frage kommt.

      Danke für eine kurze Antwort.

      MfG H. Petersen

      Edit Admin: Titel korrigiert
      Hallo Harald,

      ich denke, dass du einen Freudenstadt 12 meinst. Bei diesem Gerät wird das NF-Signal tasächlich über abenteuerliche Wege geführt. Und bei MW ist nach Auskunft des Schaltbildes tatsächlich nur der linke Kanal aktiv... und Umschalten auf Stereo hilft in diesem Fall nicht, weil die untere Vorröhre bei AM kein NF-Signal abbekommt. ---Bei FM sieht das anders aus; da werden beide Vorstufen parllel "befeuert".

      Und nach deiner Beschreibung scheint tatsächlich der obere (linke) Zweig bezüglich der NF-Vorstufe zu schweigen.

      Als Empfehlung würde ich vorschlagen die Anodenspannungen der beiden ECC83 Systeme (pin1, pin6) zu messen und zu vergleichen.

      Möglicherweise fehlt diese am oberen System (pin6) und da liegt dann der Verdacht nahe, dass der 220K Widerstand (R428) hochohmig geworden ist. Dies kommt häufiger vor als ein defektes System der ECC83, was natürlich auch nicht ausgeschlossen ist.

      Nachsatz: Falls in dem Gerät noch "Papierkondensatoren" verwendet werden, solltest du auch dringend die beiden Koppelkondensatoren C415 und C515 bezüglich dieser Eigenschaft überprüfen und am besten gleich austauschen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Harald,

      nach den Spannungsmessungen macht die Röhre (oberes System) einen absolut "toten" Eindruck. Sie zieht keinen Anodenstrom.

      Jetzt könnte noch der 10 Meg (R417) defekt sein; oder was auch gelegentlich bei diesen Geräten vorkommt - es könnte sich eine Lötstelle an der Röhrenfassung "gelöst" haben. Oft ist davon auch der Heizungsanschluss betroffen, deshalb solltest du mal schauen, ob auch beide Systeme heizen - das kann man bei den ECC's gut erkennen.

      Wenn nichts davon zutrifft wird es sich in diesem Falll wohl tatsächlich um eine defekte ECC handeln.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Lieber Peter,

      da ich keine Ruhe hatte, habe ich gestern Abend bei Conrad in Bonn einen Ersatz für die ECC 83 erstanden. Und siehe da, die systematische Fehleranlayse hat Dank Deiner Mitwirkung das richtige Ergebnis geliefert. Freudenstadt 12 läuft wie am ersten Tag seiner Herstellung... vermute ich.

      Nochmals besten Dank und gute Wüsche für das Neue Jahr 2013!

      Harald
      Hallo Sabafreunde, Hallo Peter,

      die Freude an dem reparierten Freudenstadt 12 währte nur kurz. Der Lautsprecher des linken Kanals dröhnt mit hohen Resonanzen. Rechter Kanal / Lautsprecher o.k.

      Bin mit meinem Latein am Ende, erste Vermutung war, einer der Bass - Poties sei defekt, was wohl nicht der Fall ist. Eine weitere Annahme war, dass der Balance Poti
      seinen Geist aufgegeben hat, was ich aber nicht prüfen kann.

      Möglich, dass ich völlig falsch liege, wer weiss, was mit Bordmitteln zu machen ist.

      Danke für Euer feed back.

      Gruß Harald
      schabu postete
      An sich wundert es mich, daß bisher nicht von den Koppelkondensatoren die Rede war - das sind doch sonst die ersten Wechselkandidaten - auch beim FDS 12!


      ...oder erinnere dich mal an dein nettes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für meinen FDS16 - die Lautsprecher dürften die gleichen sein, und die sind sehr anfällig für einen rauhen Hals.

      Gruß, Dieter
      Hallo Harald,

      offensichtlich schreckt auch das neue Jahr nicht vor Problemen zurück. Leider ist deine Fehlerbeschreibung etwas zu allgemein, um darauf eine schlüssige Antwort zu finden.

      Dazu sind noch folgende Fragen zu klären: Tritt der Effekt bei Mono Betrieb oder im Stereo-Betrieb auf - oder in beiden Fällen? Welche Spannung steht an den Katoden der ELL80 pin7 ?

      Nebenfrage: Ist das Gerät mit einem Stereo Decoder ausgerüstet?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      danke für die Rückmeldung.

      Die Spannung an der ELL 80 Pin 7 beträgt 9,5 V.
      Das Radio hat keinen Decoder. Meine Untersuchungen konzentierten sich bisher auf die saubere Wiedergabe von CDs in Stereo. Schon der Brummtest zeigt deutliche Unterschiede auf beiden Kanälen, der linke Kanal brummt tief und dröhnend während der rechte Kanal "normal" brummt. Das linksseitige tiefe, verzerrte Brummen tritt auch beim Abspielen im Mono Betrieb auf. C 415 habe ich inzwischen gewechselt auf Anraten von Heino, brachte aber keine Besserung.

      Die ECC 83 hat an den Pins bis auf kleine Abweichungen auf beiden Kanälen etwa gleiche Werte ( Abweichungen > 10 % ).

      Was könnte man noch unternehmen.

      Gruß Harald