Ersatz für BC207BL ???

      Hallo,
      bei meinem Braun TG1000 ist heute die Laufwerksteuerung ausgefallen, die Relais ziehen zwar an, fallen aber wieder ab (RS3102); nach Durchmessen der Platine scheint T3101 defekt zu sein (2 Strecken anormal gemessen), hierbei handelt es sich um einen NPN-Transistor "BC207BL", beim Googeln finde ich kein Datenblatt, wer weiß Ersatz??
      gefunden habe ich den NTE123AP, der bei Distrelec zu haben wäre, bin aber nicht sicher..., gibt es evtl.geläufigere Ersatztypen?
      Danke für die Hilfe
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Danke Andreas, ich werde sicherheitshalber die D3103, die mitverantworlich für das Relais ist (SFD143), durch eine 1N4148 ersetzen, die scheint auch nicht richtig zu sperren;
      wenn ich den Relaiskontakt mechanisch schließe, läuft alles korrekt, sobald ich loslasse, bleibt das Laufwerk stehen und Relais 3102 und der Andruckmagnet fällt wieder ab, ebenso läuft alles korrekt, solange ich auf der entsprechenden Laufwerktaste bleibe; ich werde bei der Gelegenheit gleich mal die komplette Platine überholen, ich hoffe, es hilft.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Die alte Tante läuft wieder, ich habe die Platine ausgebaut, der Ersatz des BC207 durch den BC546 hat funktioniert, es war höchste Zeit für eine Überholung, zwei10µ/40V Elkos (C802/803) standen kurz davor, sich auf die darunterliegende Grundplatine zu "übergeben", die Gummikappen standen schon 3-4mm über. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich alle Elkos getauscht, sind ja nur acht, danach musste ich noch 2 Dioden tauschen (da hat mich an Silvester doch glatt beim Auslöten eines Elkos kurzzeitig der Orientierungssinn "verlassen" und ich habe die Dioden gegrillt, während ich fluchte, daß ich den Elko nicht rauskriege....;-))
      Bei der Grundreinigung habe ich dann noch festgestellt, daß das Kabel am linken Bandfühlhebel ab war, was man ohne Ausbau der Relaisplatine kaum sieht; Bandzug etc. neu eingestellt und das Maschinchen wickelt auch Dreifachband wieder sauber und ohne Probleme (auf schnelles Spulen verzichte ich bei dem dünnen Material grundsätzlich!!)
      Bei der Gelegenheit hier noch Allen einen "Guten Rutsch", werde jetzt mal probieren, meinen Orientierungssinn wieder in den Griff zu kriegen (oder vollends lahmzulegen, mal sehen..:-))
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten