Receiver 9120 ultra hifi linker kanal funzt nitt

      Moin Ihr Lieben,
      nach vergeblichen Versuchen, in den Tiefen des Receivers, optische Fehler/Schäden zu finden hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir mal mit
      "Äppeln und Birnen" versucht zu erklären, wie ich mich als Laie (Schreiner)
      auf Fehlersuche machen könnte.
      Die Situation ist folgende: Die Lautstärke-, Balance-und Höhenregler habe ich zumindest mechanisch repariert da diese schon Bruch erlitten haben, was man hier im Forum schon lesen konnte, gibt es schon einige Teilnehmer mit ähnlichen Problemen... . Mir scheint es nach meinem geringem Radiotechnikverstand nicht mehr daran zu liegen.
      Sooo! Weiter. Beim Einschalten rumpelt es in beiden Boxen - klingt für mich so
      als wenn die Endstufen nich defekt sinnn(man belehre mich dringend wenn falsch). wenn ich den Balancedings auf "re" schiebe(ganz nach oben), ist noch minimal in den Höhen etwas Signal auf dem linken Kanal zu hören.
      Für mich Sperrholzmichelangelo wieder ein Zeichen, et kann ejendlisch nitt viel kaputt sein.
      auch in Quadrophonieschaltung das Gleiche (links tot).

      Wer kann sich meiner annehmen?

      Danke Euch sehr für eine Antwort!

      Kommt gesund in 2013!!

      LG Maic
      Hallo Maic,

      ein Weg Dir zu helfen wäre es wenn du im Gerät an verschiedenen Punkten Spannungen und Ströme messen würdest um die Ergebnisse dann hier zu interpretieren und den nächsten Schritt zu planen. Dazu brauchst du Kenntnisse in der Elektrotechnik: Widerstand, Strom, Kondensator, Transistor, Spannung, Diode, Basis, Emitter, Kollektor usw. sollten keine Fremdwörter für dich sein. Das Lesen eines Schaltplanes muss vorausgesetzt werden. Außerdem, ganz wichtig, die Kenntnis der Risiken im Umgang mit 230 Volt. Und Erfahrung beim Löten sollte auch vorhanden sein. Dazu selbstverständlich mindestens ein gutes Multimeter sowie ein regelbares Netzteil mit Spannungs- und Strombegrenzung, das hilft oft weiter bei der Bauteilprüfung.

      Der andere Weg wäre es jemanden zu suchen, der vielleicht sogar in deiner Nähe wohnt und sich des Gerätes annimmt. Da wäre es gut ein Foto zu haben, denn vom 9120 gibt es auch verschieden Ausführungen.

      Selbstverständlich sollte dabei auch eine Kompensation zur Sprache kommen. Muss ja nicht Geld sein, vielleicht möchte jemand die Haube seiner 600SH Mal richtig fachmännisch repariert haben, oder das Holzgehäuse eines Röhrengerätes soll aufpoliert oder Boxen neu furniert werden. Nicht umsonst spricht man ja auch von „Tonmöbeln“.

      Welcher Weg wäre wahrscheinlich wohl weiterführend?

      Ich selbst habe keinen 9120, verfüge somit auch nicht über Erfahrung mit dem Gerät und bin draußen. Ich hoffe trotzdem, meine Antwort bringt dich weiter.

      Gruß aus Franken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher