Hallo aus der Steiermark

      Vor wenigen Wochen hatte ich mal in einer Diskussion über alte Sachen den Satz fallen lassen: "So ein altes Röhrenradio würde mir schon gefallen..."
      Und prompt hat mir das Christkind einen Konstanz 18 unter den Weihnachtsbaum gelegt!

      Ich kenne mich mit Elektronik nur sehr oberflächlich aus, kann aber mit dem Lötkolben einigermassen umgehen. Kleinere Reparaturen sind hoffentlich kein Problem.

      Da mit meinem neuen Schätzchen ein paar Kleinigkeiten nicht stimmen, bin ich beim Googeln auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

      Ich hoffe, über dieses Forum ein paar Tipps zu erhalten!

      Herzliche Grüße
      Gerd
      Hallo Gerd,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen.

      Du hast zwar den "letzten" der schönen alten Röhrenradios bekommen, aber nichts desto trotz ist es ein sehr edles Gerät mit guten Klangeigenschaften.

      Ich habe vor kurzem den Vorgänger, den Konstanz 16 von Peter erstanden, der ist im Prinzip vom Aufbau her gleich. Wenn du Bilder oder Hilfe brauchst, schreib frei drauf los.

      Gruß, Dieter
      Danke für die Antworten!

      @Dieter: Die Idee war, ein Radio ungefähr in meinem Alter zu bekommen ;)
      Es ist zwar zwei Jahre älter als ich, aber so ungefähr passt es.

      Wenn ich Gusto bekomme, werde ich mir ja vielleicht eine Sammlung anlegen (So ein Freiburg wär schon was...)

      Wenn ich mir so das Innenleben des Konstanz betrachte: Man merkt, diese Dinger wurden noch auf Langlebigkeit ausgelegt (Schaltplan liegt bei, Ersatzteillisten...) und nicht als Wegwerfprodukt designed. Die Mechaniken, echtes Holz und natürlich der warme Röhrensound... Ein wunderbarer Gegenpol zur schnelllebigen Zeit, wo ein Produkt bereits veraltet ist, wenn man an der Kasse bezahlt hat!
      (Möglicherweise hat sich mir ein neues Hobby aufgetan)
      Hallo Gerd, der Röhrenvirus schlägt schneller zu als man denkt! Ursprünglich wollte ich zu dem Röhrenradio von meiner Großmutter "nur" noch zwei dazu kaufen, damit ich in jedem Zimmer einen habe. Irgendwann hab ich plötzlich gemerkt, daß ich keinen Platz mehr habe um die Radios aufzustellen! :)

      So schnell kanns gehen!:-)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Gerd,

      auch ich sage HERZLICH WILLKOMMEN. Es macht mit den Mitgliedern dieses Forums viel Spaß, alte Sabas zum Leben zu erwecken. Mir hat das Christkind einen sehr herunter gekommenen Freiburg 125 unter den Weihnachtsbaum gestellt - davon dann mehr im Laufe des Jahres. Also viel Spaß - erst mal mit dem Konstan.....
      Gruß, Peter