EM 84 beim Meersburg 9

Hallo Röhrenspezialisten,
      ich habe heute meinen Meersburg vom Bastelzimmer (Keller) ins Esszimmer geholt.
      Im Keller war der Empfang mehr schlecht als Recht ( Radio eigene Antenne). Oben im Esszimmer ist der Empfang natürlich 1* Was mir jetzt auffällt ist, dass die Sender sich jetzt so scharf einstellen lassen, dass man nur noch einen ganz feinen weißen Streifen auf der EM84 sieht.
      Auf dem Bild habe ich mal einen grauen Streifen eingezeichnet. Der weiße Strich ist mit meiner Bildermaschine leider nicht zu sehen.
      Die Sender neigen fast zum übersteuern.
      Hat das so seine Richtigkeit?

Gruß Jörg
      Den C45 (Geschirmt) habe ich durch einen Wima ersetzt der jetzt ganz nah am Gehäuse sitzt. Das Zischen ist über den ganzen Lautstärkebereich und wirklich nicht schlimm. Wenn ich ganz knapp neben den Sender gehe, sodass der schwarze Balken der EM wieder etwas breiter wird, habe ich das Gefühl es wird vom Klang her besser.
      Der Meersburg ist jetzt 6 Stunden gelaufen manchmal habe ich das Gefühl, das er wieder ganz normal spielt und dann wieder höre ich dieses Zischen. Vielleicht bin ich zu empfindlich:-)
      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

Du bist einfach noch zu jung, warte noch 20 Jahre, dann hörst Du hohe Frequenzen nicht mehr.:-)
      Wenn Du hast, dann wechsle bei Gelegenheit doch mal probehalber die EABC80 und die EL84. Außerdem kann es nicht schaden, wenn das Gerät mal nachgeglichen wird.
      Beim nächsten Radio verwendest Du außerdem im direkten Signalweg lieber statt der Wima axiale Kondensatoren, angeblich sind die dort besser.

Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

1 Besucher