2 Fragen zum Freiburg 11

      Hallo,
      ich habe von einem Sammler ein Freiburg 11 gekauft. Das wurde restauriert. Kontakte gereinigt, Röhren und Kondensatoren geprüft und wenn nötig getauscht. Auch die Automatik wurde instand gesetzt.

      Die Automatik funktioniert aber nicht einwandfrei - wenn man Glück hat, hält sie bei einem Sender - meist läuft sie aber durch. An was kann es liegen?

      2. Eine Frage zum Stereobetrieb: Schaltet man auf Stereo, laufen nur die rechten Lautsprecher (Front und Seite) - auch wenn man über die DIN-Buchse ein externes Stereogerät anschließt. Das müsste doch in stereo wiedergegeben werden - oder?

      VG

      Benne
      Hallo Benne,

      der Automatikfehler kann viele Ursachen haben, das ist mit ein paar Sätzen nicht zu erklären. Zur Behebung des Fehlers bedarf es einer gewissen Werkzeugausstattung, minimum ein Multimeter und ggf. ein brauchbarer Lötkolben. Weiterhin einige Routine beim Lesen eines Schaltplans, wie steht es damit?
      Der 2. Fehler könnte seine Ursache in einer defekten Endröhre haben, Du kannst mal die Röhren untereinander tauschen, verlagert sich der Fehler auf die andere Seite ist es ein Röhrenproblem.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      Ich kann die Automatik nicht instand setzen. Ich dachte, man könnte evtl. die Empfindlichkeit einstellen.

      Die Endstufenröhren habe ich getauscht - keine Veränderung.

      Die Buchse auf der Rückseit hat eine übliche DIN-Anordnung - und Stereo kann über ein externes Gerät wiedergegeben werden, richtig?
      Hallo Benne,

      schade, hätte ja klappen können mit dem Röhrenwechsel. Es gibt aber immer noch eine kleine Chance, dem Problem mit einfachen Mitteln auf die Spur zu kommen. In dem Radio stecken 2 Röhren EF86, die sind relativ leicht zu finden, die stecken in einem Blechmantel und haben auch gerne mal einen Knacks. Tausche die mal untereinander, manchmal hat man Glück.
      Um die Automatik dazu zu bewegen, dass zu tun was sie soll, bedarf es einiger Spannungsmessungen, dass ist keine einfache Einstellungssache.
      Da kommen einige Bauteile in Betracht, die überprüft werden müssen.
      Wie Du geschrieben hast kann man an der Rückseite externe Stereogeräte anschließen und die werden auch in Stereo wiedergegeben. Aber eben nur, wenn das Radio intakt ist.
      Ich sehe nur die Möglichkeit, dass ein hilfsbereiter Mensch in Deiner Nähe sich des Radios annimmt. Zu diesem Zweck wäre es keine dumme Idee, wenn Du Dein Profil um den ungefähren Standort des Radios erweiterst.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Aufgrund der Empfehlung von einigen wirklich hilfreichen Forumskollegen habe ich das Radio zurückgegeben. Zum Glück war der Verkäufer kooperativ. Ich hätte vielleicht vorher Anfagen sollen und kann auch nur jedem Interessenten ausdrücklich empfehlen das Gerät ausgiebig vor Ort zu Testen.

      Vielen Dank euch!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher