8080 mein Einstieg in die Welt von Saba

      Hallo miteinander!

      Bin neu hier, doch vielleicht kennen mich einige aus dem HIFI-Forum, aus dem Dual-Board oder aus dem Analog-Forum, wenn denn letzteres funktioniert...
      Ich habe mich unten vorgestellt, erstaunlich dabei war, dass in der langen Kette der Vorstellungen ich schon an zweiter Stelle drankam... nimmt diese Möglichkeit hier niemand in Anspruch?! Schade eigentlich!
      Wie auch immer, zum Thema!

      Monatelang ging ich in einem Hallenflohmarkt am 8080 vorbei,; er sah mir allzu sehr wie ein "Steuergerät" aus der Transistorenfrühzeit aus, und damit verband ich Rauschen, schwächliche Leistung, schlechtes Phono-Teil und und und, was weiß ich, was ich noch an Vorurteilen hatte.
      Um 10 Euro wurde der Saba schließlich meiner, aber nur, weil ich nichts gefunden hatte und beutegeil war.
      Ich erwartetete mir nichts Gutes, und schloss ihn mal ohne Lautsprecher an. Nichts rauchte, im Gegenteil, alle Birnchen brannten brav und ich hörte nicht einmal den oft so lästigen mechanischen Trafobrumm.

      Dann verkabelte ich ihn und blieb gleich mit offenem Mund sitzen, denn so sauber
      hatte ich Ö 1 , den österr. Kultursender, kaum mit meinen anderen Tunern/Receivern empfangen, und was die Hauptsache war, das klang an meinen B&W CDM 7SE hervorragend!
      Der Phonoteil war auch recht gut, die minimale Härte in den Mitten konnte auch vom Tonabnehmer stammen, Bässe kamen kraftvoll und die Höhen waren sauber ohne zu nerven.
      Nachdem der Saba 8080 auch CDs hervorragend wiedergab, war ich hin und weg, denn ich hatte einen neuen Freund gefunden.
      Jetzt musste er bloß gewartet werden, denn Potis und Schalter machten die üblichen üblen Geräusche.
      Dabei konnte ich mich von den inneren Qualtitäten dieses bald 35 Jahre alten Gerätes überzeugen. So einen sinnvollen, sauberen Aufbau sieht man selten!
      Schließlich bekam das Echtholzfurnier noch eine neue Politur.
      Nun sieht der Saba 8080 richtig schön aus, und er blieb gleich eine volle Woche bei mir in meiner Kette, was bei mir viel heißt, denn normalerweise tausche ich meine Geräte im Halbtagestakt.
      Nur wurde ich durch den 8080er richtig Saba-narrisch und jetzt ist bereits ein 9421 im Anflug.
      Aber das ist ein anderes Kapitel.

      Mit freundlichen Grüßen
      Raphael