Frage zu Ausgangsübertrager

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe Fragen zu zwei Ausgangsübertragern von Saba.
      Es handelt sich um den 1654 Du131 ud den 1654 DU 121.
      Von der Schachtelung des EI-Kernes scheint es sich um Eintakt-A Übertrager zu sein.
      Der DU 121 hat auf der Primärseite nur 2 Abgriffe, der DU131 5 Abgriffe ( grün, weiss, blau , gelb und rot).
      Datum der Aü´s ist 1954.
      Für welche Röhren wurden diese AÜ´s verwendet und wie ich die Beschaltung für den DU131?
      Für sachdienliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

      Lieben Gruß
      Kay
      Hallo Kai,

      zu dem 1654 DU 13 konnte ich keine konkreten Informationen finden; leider wurden in den moderneren Schaltbildern die Trafobezeichnungen nicht mehr angegeben. Es könnte sich aber, trotz der einseitigen Schichtung um einen Gegentaktübertrager handeln. Möglicherweise für eine ECLL80 gedacht. Er würde dann aber ebenso zu einer ELL80 bzw. 2xEL95 passen.

      Nach den Farben zu urteilen könnte der grüne Draht die Anodenspannungszuführung sein, der blaue und der rote je eine Anode. Bei weiss und gelb sollte es sich um die Gegenkopplungswicklung handeln - diese dürfte dann keine Verbindung zu den anderen Wicklungen haben...

      Letztlich kann man aber die Daten des Übertragers auch "ermessen". Dazu legt man an eine Wicklung (am besten LS-Wicklung, erkennbar an dem dicken Draht) eine Prüfspannung von 3 bis 4 Volt Wechselspannung an. So kann man durch Messen der Spannungen an den übrigen Wicklungen das (die) Übersetzungsverhältniss(e) bestimmen. Dabei sollte man aber nicht ganz sorglos vorgehen, da in diesem Falle an den Anodenwicklung Spannungen >100V anzustehen pflegen.

      Auch sollte die Kerngrösse bei den Überlegungen berückschtigt werden - sie gibt eine grobe Auskunft darüber welche Leistung der Trafo übertragen kann. Der 1654 DU 12 hat zum Beispiel einen EI78 Kern und könnte z.B. als Gegentakttrafo bei fu ca. 50Hz gute 15Watt übertragen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      der DU 13 hat am Anfang und Ende der Primärwicklung zwei Abgänge, die gebrückt sind ( lila und rot) . Durchgang ist auf grün ca Anfang der Primärwicklung und weiß ( ca Mitte Primärwicklung). Evtl ein Abgriff für Netzteil?
      Gelb und blau sind wohl ein Bestandteil der Sekundärwicklung und für die Gegenkopplung verantwortlich?
      Der AÜ entspricht vom Aussehen dem DU 21 und ist auch ein EI 78 gleicher Paketstärke mit Luftspalt.
      Ich nehme an, da der AÜ auch von 54 ist, dass es sich um einen 3K5 Übertrager für EL 12 handelt?
      Hat Saba 1954 schon die EL 84 eingesetzt, die 1953 auf dem Markt gekommen sind?

      LG
      Kay
      Hallo Kay,

      nach intensivem Suchen habe ich jetzt deinen zweiten Trafo doch noch gefunden: Es ist der AÜ aus einem Freiburg 3DS - er hat sich eine wenig in der Tabelle "versteckt", weshalb ich ihn zunächst übersehen hatte. Es ist ein Ultralinear-Übertrager für 2xEL84, ohne Gegenkopplung. Tabellenausschnitt:

      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      weist du, wie das ist, wenn man eine Frage gestellt hat und eine wahnsinnig gute Antwort darauf bekommt?
      Ich freu mir einen Ast :)

      Hast du zufällig den Schaltplan von dem Freiburg Automatic 3DS oder die Trafobelegung?

      Ich möchte mir für ein Mono-Projekt einen 2A3 Gegentakter bauen. Und da kommt mir dieser Übertrager gerade recht.

      Das Projekt ist abseits von Saba . Es ist ein Ami- Brook 12 A -, der ein " kleines" Horn Altec 820 befeuern soll. Das Hörnchen ist schon fertig :)

      Lieben Gruß aus Schwelm,

      Kay
      Hallo Kay,

      folgend ein SB-Ausschnitt, Endstufe des 3DS plus Farbbelegung des AÜ's. Das Gesamtschaltbild sollte im Downloadbereich des Forums zu finden sein. Die Farben gibt es aber nur hier...



      Nachtrag: Innen und Aussen bezieht sich auf die Lage der Wicklungen; an den inneren Wicklungen sind im Vergleich zu den äusseren kleinere Drahtwiderstände zu messen. Wegen nach Aussen zunehmender mittlerer Windungslänge. Deshalb, beim Messen nicht wundern.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo liebe Freunde,
      ich habe auch eine frage zu Ausgangsübertrager.
      Meine übertrager haben andere Bezeichnungen wie die von Kay.
      1.Übertrager hat folgende bez. SABA 3816,403.111
      2.Übertrager hat nur 3815,403.111
      Der Verkäufer hat was von Württemberg 7 geschrieben ich brauche für Freiburg 7 also die sollten identisch sein und gekauft.
      Sind die übertragen evt. von einem Reichenau 7 oder Wildbad 7

      Gruss Yüksel
      Hallo Yüksel,

      deine Trafos stammen aus einer anderen Generation. In dieser wurden im Schaltbild keine Trafobezeichnungen mehr angegeben, dafür aber die Farben der Anschlußdrähte und die Kerne wurden kleiner bemessen.

      Bei dem von dir gesuchten Trafo handelt es sich um einen Ultralinear-Gegentakt-Übertrager, welcher in den Freiburg's 7 bis 9 verwendet wurde. In der Würtemmberg 7 Truhe wird er auch zu finden sein - denn sie war mit einem Freiburg 7 Chassis ausgestattet.

      Der Kern dieser Trafos sollte ein EI 65 sein und er hat neun Anschlüsse; da ich davon ausgehe, dass du ein Freiburg 7 Schaltbild hast, kannst du dann auch die dort angegebenen Farben zur weiteren Identifikation mit deinem Modell vergleichen.

      Die Trafos aus jedwelchem Reichenau bzw. Wildbad Chassis sind für Freiburg Modelle durchweg unbauchbar - diese Geräte waren mit einfachen (Eintakt) Endstufen versehen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      danke für deine Hilfe.
      Ich brauche das Teil was auf dem Netrtrafo sitzt mit dem Relais.
      Oder ist das ein Drossel was ich suche.
      Das Teil auf dem Netztrafo fehlt komplett, deswegen habe ich keine wergleichs möhlichkeit.

      Auf der Freiburg 7 Schaltplan sind leider keine Farben angegeben.
      1. AÜ hat 10 Anschlüsse und der 2. hat 7 Anschlüsse hier habe ich ein paar Bilder.



      Gruss Yüksel
      Hallo Yüksel,

      nach deienr letzten "Ansage" suchst du keinen Ausgangstrafo, sondern den "Standby-Trafo" für das Netzrelais (Stromstossrelais).

      Dieser Trafo ist ein kleiner Netztrafo mit einer Sekundärspannung von ca. 24V und dient lediglich der Betätigung des Netzrelais - sowohl bei Nahbedienung als auch bei Fernbedienung.

      Nachtrag: Der untere AÜ stammt wohl aus einem Wildbad mit einer EL84, Kerngrösse EI 60. Farbbelegung, Anschluss-Schema und Wicklungswiderstände sind im folgenden Bildchen vermerkt.

      Die Widerstandwerte wurden an einem AÜ (3815,401,111) vom Wildbad 9 ermittelt und sollten weitgehend identisch zu dem vorliegenden Modell sein. Leider kennt wohl keiner die, von Saba verfolgte, Systematik bei den Trafobezeichnungen...



      Der andere Trafo kann durchaus ein Ultralinear Gegentaktübertrager sein; ich finde aber in keinem meiner Schaltbilder eine dazu passende Farbzuordnung. Eine vermutliche Zuordnung kann ich mir zwar vorstellen, aber diese müsste man durch Nachmessen verifizieren. Bei Interesse stelle ich diese Vermutung ein... Welche Kerngröße hat der Übertrager? Das in meinem Bild angegebene Mass (EI 60) in mm ist dafür ausschlaggebend.
      Freundliche Grüsse, sagnix