Dual1004 Problem

      Nun muß ich doch mal einen Thread damit anfangen! Der Dual 1004 in meiner Breisgau 8 braucht nach längerer Standzeit (z.B. 1 Woche) ca. 20- 30 Sekunden, bis er seine richtige Drehzahl hat. Das Gerät hab ich komplett überholt, nichts rutscht durch oder geht schwergängig. Hab auch schon probiert mit Schmierung ohne Schmierung (hatte den Verdacht, daß Schmiermittel auf den Pulleys ist) Teile von einem anderen Dual 1004 eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Nun hab ich den Verdacht, daß es der Motor ist! Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem PE Rex, welches nach dem Tausch der Motorkondensatoren beseitigt war. Der Dual 1004 scheint jedoch ein anderen Motor zu haben; hab im Dual 1004 keine Kondensatoren oder andere elektronische Bauteile gefunden, die man tauschen kann. Der PE Rex hatte einen Drehfeldmotor ähnlich dem Saba Automatikmotor; der Dual Motor scheint eine andere Konstruktion zu sein.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,
      bei mir spielt zwar das Vorgängermodell 1003, die Umschaltmechanik mit den drei Rollen dürfte im 1004 jedoch auch verbaut sein. Manchmal braucht es auch bei mir ein wenig Zeit, bis die Drehzahl erreicht ist, ca. 5-10 sek. nach dem Kaltstart. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß es am Motor liegt, sondern daß sich die Umschaltmechanik zwischen Plattenteller und Motorachse ein wenig anpasst oder "setzt". Nichts dramatisches für mich.

      Gruß Mattes.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher