SABA 9940 andere Endtransistoren

      Hallo,

      ich hatte in den letzten Tagen Zeit und Muse zum Messen und Überlegen und habe diese echt tolle Kompaktanlage zuende restauriert und repariert.

      Im Detail:
      - der Hauptfehler war ein riesiges selbst gelegtes Ei... :)
      - Ausfall der Cassetten-LEDs an der Front, defekter Widerstand (schon oft beschrieben)
      - verzerrtes Signal bei Basszuregelung, defekte Elkos im Signalweg
      - Signallampen defekt

      Somit entschädigt das Gerät an einem Set der 1300er Lautsprecherboxen mit fantastischen Empfangs- und Klangeigenschaften. Das Cassettenteil überzeugt mit dem Zweimotorenkonzept mit starken Spuleigenschaften und super Klangverhalten durch recht sparsam benutzte Tonköpfe.
      Der Plattenspieler steht mit dem Audiotechnica System an vorderster Front und besticht mit tollen Lauf- und Wiedergabeeigenschaften.

      Fazit: diese großen Kompaktanlagen sind sehr günstig zu haben da nicht versendbar. Wer absolute Servicefreundlichkeit gepaart mit Top-Technik sucht, der ist hier absolut richtig.







      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      ich schließe mich Deinem Lob für diese Kompaktanlage absolut an. Man darf sich durch den "Plastik-Charme" nicht täuschen lassen, die Technik ist absolut ausgereift und wie Du richtig schreibst sehr servicefreundlich. Bei meiner 9940 war aber vor allem das Netzteil betroffen, darin waren so schlechte Elkos wie ich sie noch nie erlebt hatte. Diese solltest bei häufiger Benutzung im Auge behalten.
      Ansonsten bin ich mit den Eigenschaften auch super-zufrieden, die Stationstasten und der UKW-Pilot sind Bedienerfreundlich, und auf den Klang lasse ich nichts kommen.
      Bei mir läuft die Anlage im Wohnzimmer an 2 Backloaded-Hörnern, und wenn man es mal krachen lässt, glaubt man kaum, daß dort nominal relativ wenig Nennleistung hinter steckt. Die Wiedergabe bleibt auch bei hoher Belastung sauber.

      Viel Spaß mit dem Ding!

      P.S.: Ich habe derzeit eine Braun PC 4000 in Reparatur, habe sie gerade fertig. Dazu muß ich nur eins sagen, trotz des typischen Braun-Designs bleibe ich lieber bei meiner Saba-Anlage. Technisch ist die Braun, abgesehen von überflüssigem Schnickschnack auch nicht besser. Ich habe die beiden unter gleichen Bedingungen gehört, besonders das Empfangsteil der 9940 gefällt mir deutlich besser.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar und Mitleser,

      ich habe heute mal meine Haindling LP auf Cassette überspielt - kein hörbarer Unterschied bei Verwendung von gutem Bandmaterial.

      Vor allem die 1300er Boxen machen mächtig Druck, sodass man linear getrost wählen kann und Bass und Höhen noch ein wenig zurück nehmen muss.

      Ich mag die Anlage, sie steht jetzt im Obergeschoß in meiner Werkstatt an erster Stelle.

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher