SABA HiFi Studio Freiburg TC - Boxenempfehlung gesucht

      Hallo zusammen!

      Ich habe einen schönen alten SABA HiFi Studio Freiburg Telecommander in weißem Schleiflack vor der Verschrottung retten können. Leider lief er nicht mehr richtig und brummte auf einem Kanal, weswegen ich ihn zum örtlichen Radio- und Fernsehtechniker brachte der ihn mir reparierte. Nun habe ich ihn wieder und es fehlen mir noch passende Lautsprecherboxen dazu. Leider habe ich von elektronischen Dingen wie Lautsprecherboxen überhaupt keine Ahnung (Frauen und Technik halt). Mir wäre bei Boxen wichtig daß sie bereits leise gut klingen, also in etwas unter Zimmerlautstärke, denn ich wohne in einer sehr hellhörigen Mietwohnung mit leider intoleranten Nachbarn und kann nicht aufdrehen um in den vollen Klanggenuß zu kommen. Meistens höre ich klassische Musik. Habt Ihr Ideen welche Boxen gut zu diesem Receiver passen könnten bzw. wißt Ihr welche damals als das Gerät neu war dabeiwaren?

      Liebe Grüße,
      sunrise
      Hallo sunrise,

      es gibt sicherlich sehr viele sehr gute Boxen zu deinem Gerät und es kommt ja immer auf das subjektive Klangempfinden an.

      Ich persönlich mag die 1300er vom Klang her sehr gut leiden. Hier kannst du mal das Originalprospekt ansehen:

      http://www.saba.pytalhost.com/1978-3/0023.jpg

      Es werden sicherlich noch viele Meinungen auftauchen. Letztendlich entscheidet auch der Geldbeutel mit.

      Gruß, Dieter
      Hallo Sunrise,

      warum bedienst du denn das Klischee "(Frauen und Technik halt)" wenn du durch den Kauf eines Freiburg Telecommander gerade das Gegenteil bewiesen hast?

      Zu deiner Frage: Die zu dem Gerät damals angebotenen Boxen sind die Lautsprecherbox 60 beziehungsweise die FL60, schau hier:

      saba.pytalhost.com/1972/0005.jpg

      Aber es ist wie andere schon gesagt haben, ob eine Box gut klingt oder nicht ist subjektiv. Versuche mal einige dir bei Freunden / Bekannten anzuhören mit deiner Lieblingsmusik, in deiner Lautstärke. Dann wird sich schon eine Meinung herausbilden.

      Gruß aus Franken.