Die Nase voll

      Da setzt man sich vor den Rechner und versucht einem Fragestellendem die nötige Hilfe zukommen zulassen. Verfasst einen Beitrag unterstützt diesen mit Bildern die man hochläd und einbindet, klickt auf absenden und dann das hier:



      Das ist mir jetzt schon ein paar mal so ergangen, der Beitrag ist weg, war alles für die katz. Da verliert man lagsam die Lust noch was zu schreiben, füher vor dem Serverwechsel gab es diese Probleme nicht.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      damit muss man leider immer rechnen. Ich schließe mich Frank an, erst mal alles in Word schreiben, dann gibt es auch eine Rechtschreibprüfung.
      Sollen Fotos mit eingebunden werden, reicht es in Word dafür zu schreiben
      FOTO1
      und nach dem Hochladen des Fotos kannst du FOTO1 leicht durch den richtigen URL ersetzen.

      Danach alles markieren, kopieren und in das Forum einstellen.
      Nicht die Lust verlieren, aber vermutlich mußtest du nur mal Luft ablassen...

      Gruß aus Franken.
      Einspruch, der Franz hat das völlig ernst gemeint. Never change a running system, die Notwendigkeit für diesen Serverwechsel hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
      Die aus diesem Wechsel resultierenden ständigen Ärgernisse können einem durchaus den Spass am Forum gründlich vermiesen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      die Gründe für die häufigen Serverausfälle kenne ich leider auch nicht.

      Dennoch hatte Michael sicher einen triftigen Grund, den Wechsel vorzunehmen.

      Aber das Entscheidende ist doch meiner Meinung nach, dass wir nach wie vor ein kostenloses und vor allem werbefreies Forum betreiben.

      Wer schon mal Hard- und Software im großen Stil getauscht hat, wird wissen, dass Michael es nicht leicht hat und hatte.

      In diesem Sinne, es geht mit Sicherheit reibungslos weiter.

      Gruß, Dieter
      Keine Panik ohne mich!

      Echte Serverausfälle sind hier recht selten. Wenn am System gearbeitet wird, muß es mal kurz ausgeschaltet werden, nicht nur, um die Konsistenz zu bewahren.
      Ich schreibe noch in einem anderen Forum. Da wird alle paar Tage die Verbindung unterbrochen wegen Wartungsarbeiten. Wir haben es hier richtig gut, abgesehen von den momentanen Umbaumaßnahmen.
      Möchten wir ein durch Werbung finanziertes Klickibunti-Forum mit viel mehr Ausfällen oder das hier?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Franz kann ich gut verstehen, sehr ärgerlich.

      Mir ist es mehrfach auch schon so gegangen, daß scheinbar Arbeit von Stunden weg ist, kann auch hier im normalen Betrieb passieren. Wir haben hier im Forum ein "Timeout". Wer sich zu lange nicht gemeldet hat, muß sich neu anmelden. Dafür reicht der Keks (Cookie), der üblicherweise gespeichert wird, wenn man das nicht unterbindet. Bei sehr langen Beiträgen, sind Stunden, wirkt der Timeout und der Beitrag wird vom Forum nicht mehr angenommen, soll in erster Linie Missbrauch verhindern.

      Passiert einem so ein Missgeschick, ist normalerweise nichts verloren!

      Das ist etwas abhängig vom Betriebssystem und verwendetem Browser. Normalerweise, auch bei Win und IE, kann man zurückklicken und kommt wieder an seinen geschriebenen Beitrag im Editorfenster. Sicherheitshalber kopiert man den Beitrag in irgendeinen Editor, packt ihn zumindest in die Zwischenablage. Öffnet man im Browser einen neuen Tab und ruft man das Forum nochmals auf, geht man wieder auf Beitrag schreiben. Dahin kopiert man dann den zuvor geschriebenen Text, schickt den neuen Beitrag ab und alles ist wieder gut.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Gerade ausprobiert, selbst wenn man sich böse verklickt hat. :)

      Ich benutze Ubuntu und Firefox als Browser. Klickt man mit der rechten Maustaste auf den Pfeil nach links, werden einem alle zuvor geöffneten Fenster (Chronik) angezeigt, natürlich auch das scheinbar verlorene Editorfenster. Selbst von da sollte man den Beitrag wieder abschicken können, wenn man mit neuem Tab wieder gültig im Forum ist, zumindest hat man wieder den scheinbar verlorenen Text!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      ja, die "Timeout" Falle hat mich auch schon gelegentlich erwischt - das ist natürlich besonders ärgerlich, weil es sich dabei meist um längere Beiträge handelt zu welchen man auch noch "Hintergrund"- Informationen benötigte. Und bei der dann aufkommenden Panik übersieht man auch alle Massnahmen welche noch zur Rettung hätten dienen können - und schwupp ist der schöne Text im Orkus.

      Auch kam es schon vor, dass ich mich durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination selbst aus dem Programm herauswarf.

      Deshalb hatte ich mir vorgenommen meine Texte erst in Word vorzubereiten, sie zurecht zu feilen und dann erst abzufeuern. Leider hält man sich dann nicht immer an diese Vorsätze und so kommt es dann doch wieder einmal vor, dass...

      Aber meist liegen meine Probleme nicht ursächlich an der Forensoftware, sondern an meiner eigenen Unfähigkeit, mich nicht konsequent an die Gegebenheiten anzupassen.

      Bei der optimalen Anpassung und Textgestaltung kann es andererseits passieren, dass man bei Absenden seines, an eine bestimmte Stelle passenden Textes bereits von einigen Forenmitgliedern überholt wurde und die Thematik zwischenzeitlich in eine andere Richtung geriet. Dann passt Beitrag nicht mehr so richtig in die neu entstandene "Landschaft".

      Deshalb habe ich ich mir als weiteren Vorsatz auferlegt in einer solchen Situation eine "Baustelle" einzurichten, um den geeigneten Platz zu sichern. So habe ich die Möglichkeit eine höhere Trefferquote zu erzielen oder bei "zu voll genommenem Mund" und dann fehlendem Wissen oder abbröckelnder Motivation die Baustelle als "erledigt" zu beenden.

      Wenn ich all diese Vorsichtsmassnahmen selbst wirklich beachten würde, könnte der Server und was auch immer ruhig ausfallen, ohne bei mir Zorn auszulösen - es sei denn mein eigener Computer streckt mir plötzlich und unerwartet die Zunge entgegen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich "formuliere" größere Beiträge auch immer erst im Editor. Zum einen aus den schon genannten Gründen (das passiert bei anderen Foren auch regelmässig). Zum anderen aber auch, weil mir hier eine Vorschau fehlt. Also ein Knopf, der einem den eigenen Beitrag zeigt, bevor man ihn abschickt. Das finde ich eigentlich praktisch. Wenn man sich zB nicht sicher ist, ob die eingefügten Bilder die beabsichtigte Größe haben. Ich kopiere dann meinen Beitrag in ein anderes Forum, nutze dort die Vorschauoption und wenn ich dann zufrieden bin, füge ich alles hier ein.

      Passiert es trotzdem mal, dass man einen grösseren Text verliert, hilft mir oft der Zurück-Button des Browsers. Leider nicht immer.

      Gruß
      Matthias
      Geht ned gibts ned.
      Hallo,

      der Serverwechsel hat schlicht mit finanziellen Gründen zu tun. Damit ich mir das Vergnügen auch weiterhin leisten kann, allen hier mehrere Foren kostenlos, werbefrei und vermutlich immer noch mit mehr als 98% Verfügbarkeit übers Jahr zur Verfügung zu stellen. Und, nehmt es mir nicht übel, dann auch noch von der Seite angemacht zu werden. Mir stellt sich da nicht die Frage, ob man noch Lust hat zu schreiben ...

      Für solche Probleme mit verschwundenem Text (und Vorschau) gibt es in der neuen Software extra einen Mechanismus. Ich hatte bereits zweimal um Meinungen gebeten. Sowas wird ignoriert, dafür wohl lieber gemeckert.

      Ich habe nichts gegen Kriitik, aber die kann man klar, sachlich und so schildern, dass ich damit auch etwas anfangen kann. Bei Franz fehlt z.B. die Angabe, wann genau das passiert ist. Es ergibt sich, dass es vor Erstellung des Threads passiert ist. Aber wann genau? Ist auch nicht wichtig.

      Ich habe gestern neue Speicherriegel eingebaut (32 € übrigens), die zwar ohne Probleme laufen, aber trotzdem den SQL Server zum Ausstieg bringen. Irgendwas ist da passiert. Was, weiß ich nicht. Einloggen konnte ich mich auch nicht mehr. Also wieder die alten Riegel rein. Und damit läuft es jetzt wieder.

      Interessant finde ich aber die Ansprüche, die an Betrieb dieses Servers gestellt werden. Da sollen Wartungen rechtzeitig angekündigt werden, da geht scheinbar die Welt unter, wenn ein Beitrag im Nirwana landet. Wenn ihr das wollt, dann sucht euch eine Plattform, die das bietet. 24/7-Support, keine Werbung, kostenlosen Speicherplatz bis zum Abwinken, usw. Und das meine ich auch ernst.

      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,

      Kommunikation ist das Schlagwort in unserer modernen Welt, ohne diese geht kaum noch etwas in der Welt.
      Die Anzahl derer, die dieses Forum am Leben halten, lassen sich im Prinzip an 2 Händen ab - bzw. aufzählen.
      Es hätte vor dem Wechsel lediglich eines Fingerschnackens bedurft und die Finanzierung wäre wahrscheinlich kein Problem gewesen.
      Andere Forenbetreiber haben es bereits praktiziert, es funktioniert offensichtlich weitgehend reibungslos, denn jedem dürfte klar sein dass sowas Geld kostet.
      Ich weiß natürlich nicht, wie andere Mitglieder über die Sache denken, ich persönlich hätte kein Problem damit, mich finanziell am Betrieb des Forums zu beteiligen.
      Natürlich steht Dir als Betreiber das Recht zu, einsame Entscheidungen zu treffen. Jedoch bin ich der Meinung, ein paar erklärende Sätze vorher hätten dazu beigetragen, den entstandenen Unmut zu vermeiden.
      Nun, da es anscheinend zu spät ist und das Kind im Brunnen liegt, müssen wir aus der Situation wohl das Beste machen und uns mit den Gegebenheiten abfinden.
      I. Ü. finde ich die Formulierung " dann sucht euch eine Plattform, die das bietet" unter aller Kanone und völlig unangebracht.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      ich denke, man muß hier deutlich trennen:
      Zum Einen die Nutzer des Forums, die , teilweise mit hoher
      Qualität , inhaltlich das Forum mit Leben erfüllen,
      und zum Anderen den/die Betreiber.

      Ich kann Michael schon verstehen, daß er sich
      darüber etwas aufregt, wenn man 100% Qualität für umsonst
      voraussetzt.
      Und natürlich verstehe ich Franz, wenn er wegen eines Serverproblems
      einen mühsam verfassten Beitrag verliert.

      Aber da sind zwei sehr unterschiedliche Motivationen im Spiel...

      Ich finde es sehr ehrenhaft, daß es überhaupt jemanden gibt, der aus Spaß und Idealismus ein Forum betreibt und dafür viel Zeit und auch Geld opfert.
      Mit Sicherheit will so ein Betreiber auch ein 100% funktionierendes System
      haben, schon aus eigener Motivation und Ehrgeiz heraus.
      Und sicherlich ärgert es denjenigen schon genug, wenn sich
      Fehler und Probleme dabei auftun.

      Da sollten die Nutzer des Forums sich auf Hinweise und
      Meldung solcher Vorkommnisse bescheiden.

      Auch denke ich, darf man durchaus mal darüber diskutieren, ob nicht ein "Mitgliedsbeitrag" , z.B. jährlich, in überschaubarer Höhe eingeführt werden könnte.
      Mit dem "Benefit", daß dann z.B. nur Mitglieder eigene Beiträge verfassen dürfen
      , oder irgendwas anderes Passendes eben...
      Und dann gäbe es auch einen gewissen "Anspruch", den man
      dann als Gegenleistung sozusagen anmelden dürfte.

      Grüße
      Martin
      Hallo Otto,

      wenn der Server nicht mehr läuft, hilft dir auch keine Kommunikation mehr. Das sollte klar sein. Und du wirst es mir nachsehen, dass ich hier für ein Hobby keine Prozeduren habe, die ich einhalte. Ich habe den Speicher gestern bekommen, ihn sofort eingebaut und nach einer halben Stunde war das Problem da. Die Unterbrechung des Einbaus hat aber wohl niemand bemerkt, oder? Und ich muss dich leider korrigieren. Das Forum wird von mir am Leben erhalten. mit Inhalt gefüllt wird es von anderen.

      Die Frage der Finanzierung war bis jetzt nie ein Thema. Bis jetzt war aber auch das Anspruchsdenken nicht so ausgeprägt, bzw. hielt sich in einem vernünftigen Rahmen. Wenn ich aber hier so angeschossen werde, wie "Nase voll..." und dein Einspruch in #004, dann frage ich mich schon allen Ernstes, ob ich mir sowas weitherhin gefallen lassen muss. Wir haben keinen Vertrag miteinander. Niemand hier hat Anspruch auf irgendwelche Serviceleistungen. Und genau deswegen war von meiner Seite die Finanzierung auch nie ein Diskussionspunkt. Es wird hier auch keinen "Mitgliedsbeitrag" geben. Hier geht es nur umsonst. Oder garnicht.

      Darf ich i.Ü. auch anmerken, welche Formulierungen mir hier in diesem Zusammenhang als unverschämt und unpassend vorkommen?

      Schraubt mal ein wenig runter und überlegt euch, wie ihr reagieren würdet, wenn man euch für eine freiwillige Leistung sowas um die Ohren haut.

      Gruß
      Michael
      Bevor die Thematik hier wie so oft eskaliert, schlage ich vor, die Wogen zu glätten und den thread zu beenden.

      Ich glaube, 99,99 % der user, inkl. meiner Wenigkeit sind mit der momentanen Technik und Verfügbarkeit einverstanden.

      Wenn es irgendwo bessere Foren gibt, egal in welcher Hinsicht, so steht es doch jedem frei, dahin zu wechseln.

      Michaels Wort "umsonst oder garnicht" finde ich mehr als ehrenhaft, obwohl auch mir ein finanzieller Beitrag nicht unangebracht erscheint; natürlichn ohne Anspruch auf irgendetwas.

      Gruß, Dieter
      Bin auch dafür, daß man hier die Wogen schnellstens glätten sollte.

      Michael macht sicherlich einen sehr guten Job, sein Interesse
      an einem funktionierenden Forum ( Server ) sollte ausser Frage stehen.
      Idealismus ist selten heutzutage.

      @Dieter: Wenn man für etwas zahlt, dann hat man auch eine
      Gegenleistung zu erwarten. Wenn nicht, dann nicht.
      Oder zahlst Du im Laden und gehst ohne Ware nach Hause ? ;)

      Mir ist lieber, das Forum bleibt kostenfrei. Aber wenn es Michael
      möchte, spricht aus meiner Sicht Nichts dagegen, etwas zu zahlen.
      Ich lese aber von ihm , daß er das Nicht so möchte -
      was sehr ehrenhaft ist.

      Also freuen wir uns , daß es so was wie dieses Forum gibt und
      unterstützen Michael wo es geht, auch mit Hinweisen und
      Anregungen, aber ohne Forderungen oder Ansprüche. OK ?

      Grüße
      Martin
      Hallo Michael,

      ich konnte bisher nicht feststellen, das Dir hier irgendjemand etwas "um die Ohren gehauen" hätte.
      Aber wenn Du uns empfielst uns eine andere Plattform zu suchen, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn dem einen oder anderen Mitglied soviel Selbstherrlichkeit wenig behagt.
      Es ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, es macht Dir niemand einen Vorwurf, wenn Du einen Weg suchst und findest, um Geld zu sparen.
      Vor weiteren Rundumschlägen solltest Du Dir aber vor Augen halten, dass wir Deiner Empfehlung problemlos folgen könnten.
      Anschließend möchte ich zu gerne sehen, wie Du das Forum am Leben erhältst.
      Du unterliegst in dem Punkt einem gewaltigen Irrtum, allein die Mitglieder halten das Forum mit ihren Beiträgen am Leben. Ohne diese ist ein Forum tot, toter geht nicht.
      Es ist wie auf höchster Ebene, nicht die Regierung erhält den Staat am Leben, sondern dessen Bürger.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto