8100 - UKW sehr leise

      Hallo Leute,

      ich habe letztens ein Saba 8100 incl. der 40G Lautsprecher erstehen können, natürlich unter dem Hinweis das alles einwandfrei funktioniert. Nachdem ich die Geräte erstmal von einer dicken schicht Nikotin befreit habe, haben mich zumindest die Lautsprecher sofort mit einem super Klang begeistert.

      Leider tut es das Saba 8100 nicht. Ich habe bereits ein paar defekte Sicherungen getauscht, die kaputten Birnchen gewechselt und ein abgefallenes Antennenkabel wieder angelötet, trotzdem zeigt sich nach wie vor folgendes Problem:

      Bei UKW Empfang muss ich die Lautstärke voll aufdrehen damit ich etwas höre. Bei L,M und K ist die Lautstärke allerdings okay. Trotz der Tatsache das ich noch niemals ein Radio repariert habe, hab ich mir mal ein Multimeter geschnappt und alle möglichen Spannungen gemessen die ich im Schaltplan finden konnte, dies bis jetzt leider ohne Erfolg.
      Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp der mir helfen könnte den Fehler einzukreisen, ich kenne mich mit der verbauten Radiotechnik leider überhaupt nicht aus...(AM, FM, ZF, NF?!?)

      Ein Oszilloskop oder einen Frequenzgenerator habe ich leider nicht....

      Dank und Gruß

      Dietrich
      Hallo Jörg,

      danke schon mal für die Antwort. Das mit dem IC wäre tatsächlich eine Lösung, in einem anderen Thread hier ist das selbe Problem bei einem Freiburg Telecommander mit austausch des IC's gelöst worden.

      Wie würde sich ein defekter IC bei der Spannungsmessung äußern? Ich habe festgestellt das auch die Stereo-Birne hinüber war, das dürfte auf die Spannungsversorgung jedoch keinen Einfluss haben....

      Andere Frage: Schlachtet gerade jemand zufällig ein Saba 8100 und würde mir den IC überlassen?
      Hallo Dietrich,
      Das Problem mit den Dekoder-IC's scheint häufiger vorzukommen, bei mir war ein 8100 mit genau der gleichen Symptomatik betroffen, bei Achim war es ein 8120 (gleicher Baustein), andere 8100 hier im Forum hat es auch schon erwischt; im Downloadbereich findest du den Schaltplan des 8100, ich mach mich mal auf die Suche nach einem Blockschaltbild, an welchen Pins das Stereosignal anliegt und werde mal Vergleichstypen gockeln, den letzten MC1305P habe ich bei einem Händler in München für ca. 15€ bekommen (NOS), ich melde mich, wenn ich was rausbekommen habe
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten


      hier schon mal die Seite mit der Schaltungsbeschreibung und Umgebung des Dekoderbausteins, Ersatztypen, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
      ECG720, SN76105N oder ULN2122A, die Bezugsquelle, bei der ich den original Motorola damals bekommen habe: www.electronicsearch.de
      Die Seite mit der Schaltungsbeschreibung findesr du im Downloadbereich unter Geräte/S/Saba/Servicemanuals/Receiver/8100K/006.jpg
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Danke schon mal, ich habe den entsprechenden Baustein mal angefragt, mal sehen was dabei herauskommt. Die Schaltungsbeschreibung hatte ich mir schon ausgedruckt, bloß ist der Text darunter für den nicht-Radiotechniker schon schwere Kost:-)

      Um sicherzugehen werde ich den Lautstärketest jetzt noch mal für den Phono-Eingang testen, das Adapterkabel ist heute angekommen.
      Da du bei LMK keinerlei Probleme hast, gehe ich davon aus, daß der Test positiv verläuft; du hast geschrieben, daß du das Stereolämpchen gewechselt hast, wie verhält es sich bei UKW eigentlich mit der Feldstärkeanzeige und dem Lämpchen, von der Antennenseite her ist alles in Ordnung??, also wird Stereoempfang mit hoher Feldstärke bei Ortssendern angezeigt??
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Also die Stereolampe leuchtet nach wie vor nicht, ich habe sie nur gewechselt da ich beim Messen festgestellt habe das sie kaputt ist.
      Die Lautstärke beim Band-Eingang ist wie du schon vermutet hast okay.
      Die Feldstärkeanzeige hat bis vorgestern noch funktioniert, gestern plötzlich nicht mehr!
      Ich warte jetzt einfach mal ab bis der neue IC kommt und dann wollen wir mal sehen was für schöne UKW Töne wir dem alterehrwürdigen Gerät noch entlocken können:-)
      Dass das Lämpchen nach wie vor nicht umschaltet, werte ich mal als Indiz für einen defekten IC, der nicht auf Stereo umschaltet, daher wird auch die Lampe nicht angesteuert, wie verhält sich die Lautstärke bei UKW, wenn du auf Mono umschaltest??
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Aufpassen mit dem Lämpchen für die Stereoanzeige!

      Es ist jetzt viele Jahre her, ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern und weiß auch nicht mehr, welches IC das war. Jedenfalls wechselte ich das Lämpchen, hatte aber nicht den Wert, baute ein etwas stärkeres Lämpchen ein. Irgendeine Schweinerei trat dann ein, das Lämpchen leuchtete nicht. Ich tötete das IC oder es arbeitete nicht mehr richtig, weil der Ausgang für das Lämpchen überlastet wurde.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So, habe jetzt die korrekte Lampe und den neuen IC eingebaut, leider keine Besserung :(

      Fakt ist, dass die Feldstärkeanzeige nach wie vor bei Null bleibt, bei gedrückter Mono-Taste ändert sich auch nichts.

      Naja, ich denke dann muss ich nochmal weiter durchmessen. Hast du vielleicht noch einen Idee wo die Fehlerquelle liegen könnte?

      Danke!
      Hast du schon mal versucht, vom Antenneneingang ausgehend das Signal zu verfolgen? Ich denke, am Decoderbaustein/Pin 1(?) sollte das Signal anliegen, im Schaltplan sind 2 Spannungswerte Mono/Stereo angegeben, Achtung, beim Signal handelt es sich um Wechselspannung, dann heißt es mal die nähere Umgebubg des Decoders zu überprüfen, also Signal vom Dekoder Richtung Endstufe; da du ja ein Signal empfängst, aber dieses zu schwach (leise) ist, glaube ich an keinen großen Fehler und hoffe, daß sich hier noch einer der erfahreneren mit einschaltet.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Danke das ihr euch nochmal die Mühe macht! Also der Ursprungsort des abgefallenen Kabels war ganz gut zu identifizieren, da ein Abdruck des Leiters im Lötzinn vorhanden war. Falls es doch die falsche Lötfahne gewesen sein sollte wäre das natürlich eine Erklärung...

      Also es geht um den Innenleiter das Antennenkabels oben an der vorderen Lötfahne am silbernen Kasten (FM-Tuner?)



      Das Antennenkabel dürfte die ZF vom Tuner auf die Platine weiterleiten.

      Ich kenne das Gerät nicht, ist jetzt eine reine Vermutung.
      Kannst Du ortsübliche UKW-Sender normal einstellen, abgesehen von der sehr geringen Lautstärke?
      Wenn ja, habe ich den Tuner nicht im Verdacht und das Antennenkabel sollte richtig angelötet sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, also die Sender zu finden ist kein Problem, einzig und allein Lautstärke fehlt.

      Also kann das Problem nach meinem Verständnis nur im ZF-Verstärker, Schaltverstärker oder im Stereo-Dekoder zu finden sein. Die Bauteile die danach kommen verarbeiten ja auch das Phono/Band-Signal mit.

      Ich habe die gemessenen Spannungen mal in den Schaltplan eingezeichnet, vielleicht fällt euch ja was auf....