Hallo an die Experten,
ich habe einen 9140 zu reparieren, bei dem bei Erhalt die rechte Endstufe ausgebaut und abgezwickt zusammen mit den Schräubchen im Beutel im Gehäuse lag.
Das Messen der Endstufe brachte die erwarteten Ergebnisse, da bereits sichtbar die 0,27 Ohm Widerstände verraucht waren: Alle Endtransistoren defekt und ein Treiber.
Nun habe ich heute die Endstufe komplett repariert und nach dem Einbau sind auch beide Endstufen wieder in Ordnung.
Aber der Receiver stellt sich dennoch in den anderen Bereichen tot:
1. Es leuchtet die FM1 LED, Umschalten ist nicht möglich.
2. Alle Tipptaster reagieren nicht.
3. Kein Empfang, kein Ausschlag der Anzeigen.
Messungen im Netzteil ergaben Folgendes:
Alle Spannungen sind in Ordnung bis auf folgende:
Pin 6 (Soll 0 Volt) = 8 V
Das Gerät tut so als sein AM gewählt, Pin 4 hat 0 V, Pin 7 hat 15 V, Pin 3 hat ebenfalls 15 V, Pin 6 s.o.
Mir fehlt eine Beschreibung bzw. ein Blockschaltbild, deshalb weiß ich nicht, woher die Spannung an G4 generiert wird.
Gruß, Dieter
ich habe einen 9140 zu reparieren, bei dem bei Erhalt die rechte Endstufe ausgebaut und abgezwickt zusammen mit den Schräubchen im Beutel im Gehäuse lag.
Das Messen der Endstufe brachte die erwarteten Ergebnisse, da bereits sichtbar die 0,27 Ohm Widerstände verraucht waren: Alle Endtransistoren defekt und ein Treiber.
Nun habe ich heute die Endstufe komplett repariert und nach dem Einbau sind auch beide Endstufen wieder in Ordnung.
Aber der Receiver stellt sich dennoch in den anderen Bereichen tot:
1. Es leuchtet die FM1 LED, Umschalten ist nicht möglich.
2. Alle Tipptaster reagieren nicht.
3. Kein Empfang, kein Ausschlag der Anzeigen.
Messungen im Netzteil ergaben Folgendes:
Alle Spannungen sind in Ordnung bis auf folgende:
Pin 6 (Soll 0 Volt) = 8 V
Das Gerät tut so als sein AM gewählt, Pin 4 hat 0 V, Pin 7 hat 15 V, Pin 3 hat ebenfalls 15 V, Pin 6 s.o.
Mir fehlt eine Beschreibung bzw. ein Blockschaltbild, deshalb weiß ich nicht, woher die Spannung an G4 generiert wird.
Gruß, Dieter