9140 mit Fehlern

      Hallo an die Experten,

      ich habe einen 9140 zu reparieren, bei dem bei Erhalt die rechte Endstufe ausgebaut und abgezwickt zusammen mit den Schräubchen im Beutel im Gehäuse lag.

      Das Messen der Endstufe brachte die erwarteten Ergebnisse, da bereits sichtbar die 0,27 Ohm Widerstände verraucht waren: Alle Endtransistoren defekt und ein Treiber.

      Nun habe ich heute die Endstufe komplett repariert und nach dem Einbau sind auch beide Endstufen wieder in Ordnung.

      Aber der Receiver stellt sich dennoch in den anderen Bereichen tot:

      1. Es leuchtet die FM1 LED, Umschalten ist nicht möglich.
      2. Alle Tipptaster reagieren nicht.
      3. Kein Empfang, kein Ausschlag der Anzeigen.

      Messungen im Netzteil ergaben Folgendes:

      Alle Spannungen sind in Ordnung bis auf folgende:

      Pin 6 (Soll 0 Volt) = 8 V

      Das Gerät tut so als sein AM gewählt, Pin 4 hat 0 V, Pin 7 hat 15 V, Pin 3 hat ebenfalls 15 V, Pin 6 s.o.

      Mir fehlt eine Beschreibung bzw. ein Blockschaltbild, deshalb weiß ich nicht, woher die Spannung an G4 generiert wird.



      Gruß, Dieter
      Andreas, dein Tipp ist gar nicht schlecht und häufig Fehlerursache. Leider war es hier nicht der Lapsus.

      Was man in Röhrengeräten am Anfang macht, nämlich Röhren aus- und gegen andere (neue) einstöpseln, hab ich einfach mal mit dem IC MC14049 aus einem funktionierendem Gerät gemacht und siehe da - Fehler weg.

      Gruß, Dieter
      Liebe Freunde,

      ich habe hier einen 9140 stehen, der nach erfolgter Reparatur und Revision
      insgesamt schon seht gut laeuft. Aber 2 Dinge stoeren mich noch, bei denen
      ich (da ich den 9140 noch nicht so gut kenne wie andere Geraete) noch
      den einen oder anderen Tipp gebrauchen koennte:

      (1) Der Schalter produziert beim Ausschalten zuweilen Knackser, obwohl er
      schon erneuert ist, und es nicht an der Relaisplatine liegt. Hatte jemand da
      schon mal so etwas ?

      (2) Bei eingeschalteter AFC kann es beim Einschalten auch passieren, dass
      er seinen Sender nicht einfaengt. Gibt es hier auch einen erprobten Trick,
      die Einschaltung von AFC beim Start zu verzoegern ?

      Besten Gruss, und Dank im Voraus,

      Michael
      So, etwas weiter bin ich gekommen:

      Die AFC wird beim 9140 ja per Schalter aktiviert: Es wird ueber
      einen 330 kOhm Widerstand (R 1084) eine Spannung an Pin 5 von IC 1081
      (ein MC 14066) gelegt, der ansonsten per 1 MOhm (R 1083) an Masse liegt
      (Scan von dem Schaltplanteil kann ich erst am Dienstag nachliefern). Ich
      habe nun mal einen kleinen Kondensator von 1 uF parallel zu R 1083 gelegt,
      wodurch die AFC bei Schalterbetaetigung mit ca. 0.5 Sekunde Verzoegerung
      anspricht, und beim Ausschalten in ca. 1-2 Sekunden wieder abklingt (das
      dauert etwas laenger, weil die 1 uF ja praktisch nur ueber den 1 MOhm entladen
      werden). Aber das reicht -- beim Einschalten findet mein Exemplar nun die
      Sender vom Programmplatz 1 wie erwuenscht.

      Das Knacksen beim Ausschalten tritt verschieden stark auf, offenbar abhaengig
      von der Amplitude beim Moment der Unterbrechung -- entsprechend ab und zu
      gar nicht, meist hoerbar, und ab und zu laut. Da ich sonst keinen Fehler finden
      konnte, habe ich mal auf "Einstreuung" getippt. Es gibt zwei geschirmte Kabel
      (eines vom Lautstaerker-Poti, eines von der Klangregelplatte) zur NF Grundplatte,
      die recht nahe an Draehten mit Wechselspannung verlaufen. Die haben ich jetzt
      mal etwas anders verlegt, mit Abstand von wechselspannungsfuehrenden Leitungen
      oder senkrecht dazu. Damit ist das Problem nun (fast) beseitigt.

      Ein kleiner Rest ist noch im linken Kanal -- vielleicht schlummert da auch noch
      irgendwo ein schlechter Uebergangskontakt bei einem der Stecker. Wenn noch
      jemand Erfahrung mit diesem Problem hat, freue ich mich natuerlich ueber
      Hinweise !

      Besten Gruss,

      Michael

      p.s.: So, hier der fehlende Ausschnitt zum Text: