...kaum gesehen, schon infiziert...
-
-
Das klappt nicht!
Egal ob ich beim Revox LS-vorne auf Buchse A und die "neuen" auf Buchse B lege und dort beschalte oder ob ich die "Neuen" mit über Buchse A beschalte ist egal:
aus den "neuen" Hinteren kommt fast nichts raus (nur ein paar Höhen) und man merkt keinen Unterschied, da die Vorderen zu laut sind.Gruß Alexander -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
also, die hinteren Lautsprecher übertragen nur das Stereodifferenzsignal. Das besteht im Prinzip aus räumlichen Informationen innerhalb der Aufnahme.
Bei gleichphasigen Signalen, dazu gehören auch Bässe, kann man davon nichts hören.
Speise doch mal ein Monosignal ein, oder falls vorhanden, schalte auf Mono, dann dürfte aus den rückwärtigen Lautsprechern nichts mehr zu hören sein.
Bei Google findet Ihr sicher auch einiges zum Thema.
Schönen Abend.
János -
Also dürfen die Bässe da gar nicht rauskommen?
Mir ist aufgefallen ich kann bei meinem Verstärker gar nicht auf Mono schalten . Wie kann ich denn ein Mono Signal einspeisen?
Mir ist aufgefallen wenn ich den Balance-Regler nach links drehe ist nur der linke Kanal zu hören, ohne die zwei hinteren, aber wenn ich den Regler nach rechts drehe sind der Rechte Kanal und die beiden hinteren Boxen zu hören. Ist doch komisch, oder?
Gruß,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
-
-
-
-
-
Hallo Alexander,
ist Deine Schaltung hier vom MI 215?
Verfolge mal den Signalweg, wenn beide Lautsprecherpaare geschaltet sind. Du wirst bemerken, dass das Signal R zum Lautsprecher R1 fließt, durch diesen hindurch nicht auf Masse geschaltet wird, sondern erst durch den Schalter auf + von R2 geleitet wird, durch diesen hindurchfließt und dann auf Masse gelegt ist.
Also eine echte Reihenschaltung somit nicht parallel, genau wie von mir vermutet.
Natürlich gilt für den linken Kanal das gleiche.
Beim MI 212 ist es übrigens das gleiche.
In der BDA wird somit auch der Anschluß von 4 Ohm Lautsprechern empfohlen. Das wäre bei 2 Lautsprecherpaaren bei einer Parallelschaltung problematisch.
Ob ein Verstärker die Lautsprecherpaare parallel oder in Reihe schaltet, kann man schnell überprüfen. Wenn man beide Lautsprecherpaare geschaltet hat und einen Lautsprecher abklemmt, dann läuft bei Parallelschaltung das andere Paar komplett weiter. Bei Reihenschaltung fällt der enstprechende Lautsprecher vom anderen Boxenpaar auch aus.
Band ab - Band läuft,
Rainer -
rolie384 postete
Ob ein Verstärker die Lautsprecherpaare parallel oder in Reihe schaltet, kann man schnell überprüfen. Wenn man beide Lautsprecherpaare geschaltet hat und einen Lautsprecher abklemmt, dann läuft bei Parallelschaltung das andere Paar komplett weiter. Bei Reihenschaltung fällt der enstprechende Lautsprecher vom anderen Boxenpaar auch aus.
Jetzt habe ich es beim MI215 verstanden.
Jetzt muss ich nochmal schauen wie ich es beim Revox auch hinbekomme.
Danke für die Erläuterung!!Gruß Alexander
-
Benutzer online 1
1 Besucher