Mein "geschenktbekommenes" Konstanz KN18

      Hallo zusammen.

      Ich bin gerade aus Stuttgart zurückgekommen. Es waren etwa 150km Strecke, um das dort zu verschenken angebotene Konstanz Stereo KN18 abzuholen.
      Ich finde, die Fahrt hat sich gelohnt (zumal ich noch einen recht guten Farblaserdrucker am Strassenrand gefunden und auch mitgenommen habe...)
      Aber seht selbst:







      Der Vorbesitzer wollte das Gerät eigentlich reparieren lassen, da er schöne Kindheitserinnerungen damit verbindet. Die Suche nach Jemandem, der das reparieren konnte, war dann aber anscheinend recht umständlich. Und jetzt war das Gerät nach Umzug doch nur im Weg.
      Vorbildlicherweise hat er es bei den ebay Kleinanzeigen als "zu verschenken" eingestellt, woraufhin "Trabantfreund" einen Hinweis in der Suche/Biete-Abteilung hier im Forum postete, was mich auf die Sache aufmerksam machte. Zwei Telefonate später war ein Termin vereinbart und nun steht das gute Stück bei mir und wartet auf eine Überholung.

      Laut Vorbesitzer spielt das Radio nicht, die untere Skalennadel bewegt sich nicht und der Netzstecker fehlt (den habe er abgemacht, weil er so alt und gefährlich war). Ich habe einen neuen drangeschraubt und, da die Sicherung im Gerät intakt war, mich getraut es kurz einzustecken und auszuprobieren. Natürlich erst nach einer kurzen Sichtprüfung, bei der mir nur das gerissene Skalenseil aufggefallen ist. Das Radio geht ganz normal an, UKW empfängt auch gut. Es spielt, aber die Lautstärke lässt sich nicht ganz ausdrehen. Ausserdem knackst es machmal und dann setzt das (nur noch schwach leuchtende) Magische Auge aus...
      Zu mehr Experiment hatte ich bisher keine Zeit. Auch will ich erst mal eine gründliche Reinigung machen und die Platinen etwas genauer begutachten...

      Aber erst muss mein siebener Freiburg fertig werden...

      In diesem Sinne
      Ein herzliches Dankeschön! an den freundlichen Spender (Falls er hier mitliest)

      Gruß
      Matthias
      Geht ned gibts ned.
      Hallo Matthias, der Konstanz sieht noch recht gut aus und die Papiere sind auch noch dabei! Dazu noch geschenkt, besser gehts nicht! Schade, daß mir sowas nicht passiert! Das Innenleben erinnert mich stark an meinen Freudenstadt 16. Sieht fast identisch aus und so wie es auf dem Bild aussieht, dürfte dein Konstanz auch die Endstufe mit ECC83 zwei ECLL800 haben. Pass bei eventuellen Abgleicharbeiten bei eingeschaltetem Gerät auf, daß Du mit den Fingern nicht an die ECLL800 kommst! Die heizen ganz schön und werden ziemlich heiß! Bin mal gespannt wie sich der bei der Restauration entwickelt und schau öfters mal rein.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      der Konstanz läuft mit 2 x ECL86 (aber auch die werden heiß...)

      Zum anderen herzlichen Glückwunsch an Matthias zu der Ergatterung. Ich habe gerade ein KN18 fertig gemacht, thread ist hier im Forum. Das Gerät klingt wirklich gut, auch der Decoder E16 verrichtet ein gutes Werk.

      Schade, dass der Verschenker den Originalstecker abgeschnitten hat, hast du ihn wenigstens mitbekommen ?
      Das sind nämlich die schönen 2-poligen braunen mit dem SABA-Aufdruck (heul) :sad:

      Viel Spaß und wenns hakt, vielleicht habe ich einen Tipp.

      Gruß, Dieter

      Edit: Sorry, ist gar nicht mein eigener thread, trotzdem, hier isser:

      http://mbhg.ath.cx/saba/showtopic.php?threadid=5723&time=1358200757&s=fc14d41544a0cade5da65900a9df0e4b
      Nein, den Stecker gab's nicht dazu. Der wurde wohl schon vor längerem abgeschnitten. Das kann man am angelaufenen Kupfer der Kabelenden sehen.
      Das mit den Netzsteckern ist wirklich komisch. Warum die immer "draufgehen". Ich hab jetzt 5 Saba Radios und kein einziges hat einen intakten Originalstecker. Einzig mein FDS100 hat einen von Saba. Allerdings ist er angesägt, um in die Steckdose zu passen (hab ich schon so bekommen)
      Geht ned gibts ned.
      Matthias postete
      Das mit den Netzsteckern ist wirklich komisch. Warum die immer "draufgehen". Ich hab jetzt 5 Saba Radios und kein einziges hat einen intakten Originalstecker. Einzig mein FDS100 hat einen von Saba. Allerdings ist er angesägt, um in die Steckdose zu passen (hab ich schon so bekommen)


      Genau das ist der Grund !!

      Als es noch keine 3-poligen Steckdosen gab, paßte der alte Stecker. Mit Einführung der Schuko-Technik mußte man kreativ werden. Stecker einsägen/einfeilen oder eben tauschen.
      Mein Vater hatte noch einige alte zweipolige Verlängerungen und Mehrfachstecker gebunkert - bei uns liefen bis weit in die 60er noch alte Geräte ohne Schutzerde...:-(

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter, die Röhren auf dem Bild haben so groß ausgesehen das ich von einer ECLL800 ausgegangen bin. Ok, die ECL86 hat auch ein größeres Kaliber; sind in der Breisgau12 drin. Hast ganz recht mit der Generation von Stereo Sabas! Ich hab zwar keinen Konstanz, aber mein FDS16 hat in Stereo einen umwerfenden klaren und vollen Klang! Ist eines meiner Lieblingsgeräte. Momenan hab ich einen dunklen FDS16 auf dem Tisch, läuft momentan nur auf einem Kanal. Mal sehen was nach dem Tausch einiger maroder Widerstände sich geändert hat; die Konstanze der Generation verwenden ja die gleichen Bauteile.

      Hallo Matthias: Mach Dir keinen Kopf wegen der Stecker! Da bist Du nicht alleine: Fast alle meine Geräte kamen ohne diesen Stecker bzw. gleich ganz ohne Kabel! Dieses Phänomen ist aber nicht nur auf Saba beschränkt: Meine Philetta und der Siemens meiner Oma hatte auch nicht mehr den originalen Stecker dran!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Wenn bei ganz alten Geräten der originale Strecker noch dran ist, dann ist das abfeilen bzw. ausbrechen normal! Das liegt daran, daß die alten Stecker nicht ohne diese Maßnahme in eine Schukosteckdose passten!! Die Alternative wäre ein neuer Stecker dran machen, was auch häufig gemacht wurde. Die alten runden Stecker findet man selten in unbearbeitetem Zustand!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher