Langsames Forum?

      Hallo allerseits,

      ich finde die allgemeine Reaktion auf die (Computer/Server) technischen Probleme etwas übertrieben. Und ich verstehe auch Michaels verärgerte Reaktion auf einige fordernden post's. Denn bestimmt hat er diese Probleme nicht zu verantworten und sich zu rechtfertigen.

      Trotzdem finde ich die Drohung mit der Einstellung des Forums nicht angemessen. Denn viele der Mitglieder haben hier einen großen Teil Wissen eingebracht, welcher dann verloren gehen würde. Für diese Beiträge wurde auch oft viel Zeit und Mühe aufgebracht. Und man wähnte diese in der Datenbank des Forums sicher verwahrt zu wissen.

      Einerseits um gelegentlich selbst darauf zurück greifen zu können, aber vor allen Dingen mit dem Gedanken anderen zu helfen. So hatten die älteren die Möglichkeit ihre Gedanken einzubringen, um das Verständnis jüngeren Mitgliedern bezüglich der alten, konventionellen Technik zu fördern und sie zu motivieren.

      Zudem verhielt sich die Anzahl der Mitglieder in einem jederzeit überschaubaren Rahmen, wodurch sich ein gewisses „zu Hause“ Gefühl empfinden ließ.

      Deshalb kann ich es nicht wirklich nachempfinden, dass man sich wegen gelegentlich ergebender technischer Problem derart in die Haare gerät. --- Denn jedem, der sich mit unserem Hobby befasst, sollten Probleme aller Art vertraut sein – und vor allem sollten Probleme mit Rechnern für keinen unbekannt sein. ---- Nicht umsonst gibt es den Spruch: Für normale Probleme reicht eine Frau, für komplizierte Probleme hat man den Rechner erfunden...

      Daher sollte man die Adrenalin Produktion wieder herunterfahren und frei nach Otto (Waalkes) ein Bier für die Leber und eines für den Mann gegenüber (Michael) bestellen. Und darüber nachdenken das Kriegsbeil wieder -möglichst tief- zu vergraben...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich habe Michael auch immer für einen Menschen gehalten, der für das Forum ist, aber man kann sich täuschen.

      Die Mitglieder machen das Forum, nicht der Betreiber und wenn die Technik nicht funktioniert, wendet man sich eben an den Betreiber, so ist das auf der ganzen Welt.

      Schade, dass Michael von seinem hohen Ross nicht herabsteigen mag.

      Letzter Gruß,

      Dieter
      Hallo Otto,

      im Post 033 behauptest du "Ein Armutszeugnis ist es trotzdem, den Karren in den Dreck zu fahren und anschließend die Unschuldigen zu beschimpfen,... ". Ich halte das für ein ziemliche Unverschämtheit Michael gegenüber, oder kannst du Beweise vorlegen dass Michalel die Langsamkeit zu verantworten hat?

      Das Armutszeugnis stellt du dir selbst aus. Es hätte dir gut angestanden deine Hilfe anzubieten, zu fragen wie du beitragen kannst um das Problem zu beheben! Stattdessen polterst du hier unsachlich rum und beleidigst offen denjenigen, der sicher richtig Stress und Interesse hat den Fehler zu finden und es wieder zum Laufen zu bringen (Post 026).

      Deine letzten Kommentare empfinde ich als völlig überzogen und belastend, ich bitte dich das zu unterlassen!
      Und falls du es nicht unterlassen kannst oder willst, dann mach das doch bitte in einem anderen Forum!


      Gruß aus Franken!
      Das ist gar nicht der Punkt !

      Viel schlimmer ist es, dass ich immer wieder lesen muß, und ich vergleiche das mit dem Kalten Krieg der 80er, "ich habe den Finger am roten Schalter und motzt du, drücke ich drauf, weil mir das Forum einen Dreck wert ist"! Drohungen der Mächtigen haben schon immer geholfen, ein Volk zu demütigen...

      Die Tausenden von Beiträgen der Mitglieder, erstellt in Jahren ihrer Freizeit, sind gar nichts wert, der aufopfernde Zeiteinsatz wird einfach negiert.

      Der User hat immer das Damoklesschwert des Betreibers im Nacken, egal was passiert, der Finger ist immer am roten Schalter.

      Wohl fühlen und Lust auf Neues schreiben hat man dabei sicherlich nicht...
      Und nochmal: es geht nicht um die Kritik. Es geht um den Ton! Und nur um den Ton! Wir hatten es vor ein paar Wochen schon einmal. Da wurde gefordert (!), Maßnahmen vorher anzukündigen. Da fiel auch schon mal die eine und andere Unverschämtheit. Und dort habe ich schon gesagt, dass ich mir das nicht mehr bieten lasse. Und das ich nicht mit dem Forum verheiratet bin. Und schon überhaupt unter diesen Umständen.

      Und heute wieder. "Murks". "Oberfuzzi". Muß ich mir das gefallen lassen? Und dann süffisant "die Suche läuft schon länger" - Ätsch. Und "ein anderes Forum ist schnell gefunden". Dann bitte.

      Ich betone noch einmal, dass es einzig der Umgangston ist, der mich ärgert und so reagieren läßt. Zumal im Wiederholungsfall.

      Und, Dieter, lies bitte alles im Zusammenhang. Und nicht nur die Quintessenz zitieren und eigene Schlußfolgerungen ziehen, die überhaupt nicht dahinter stehen. Ich habe keinerlei Probleme damit, das Forum weiter zu betreiben. Aber ich habe ein Problem damit, mich regelrecht anpinkeln zu lassen. Ich denke, das ist nachvollziehbar.

      Gruß
      Michael
      @Michael
      Alles eine Frage des Standpunkts, klar. Aber ich denke über gewissen Dingen muss man stehen. Und Umgangston kann man so oder so auslegen. Was der eine gehört hat, muss der andere noch lange nicht gesagt ( gemeint ) haben.

      Ich finde man sollte das alles nicht so überbewerten und sich lieber auf die angenehmen Seiten eines Forums und das damit verbunden Hobby konzentrieren. Und nen schlechten Tag an dem die Reizschwelle niedriger liegt hat jeder mal...
      Gruß Florian
      Es ist zwar verständlich, daß die Emotionen hoch gehen, aber es hilft uns allen hier nicht weiter.

      Ja, auch für mich ist es unerträglich langsam, trotz 100 MBit Verbindung, selbst der Aufbau dieser Seite dauert mehr als 15 Sekunden.

      Ich glaube aber nicht, daß es zielführend ist auf Michael draufloszuschimpfen, andererseits kann man aber ohne Information nur mutmaßen, woran es liegt. Das bietet viel Raum für Spekulationen.

      Mangels besseren wissens möchte ich ebenfalls eine anstellen. Mein Eindruck ist, daß es seit dem letzten Providerwechsel diese Probleme gibt.
      Was war der Grund dafür? Kosten? Ich wäre gerne bereit einen Beitrag zu leisten, wenn dafür das Forum wieder ordentlich funktioniert!

      Wie können wir helfen?

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Was ist ein „Forum“ im Internet?
      Ein Forum ist nicht selbstverständlich, schon mal gar nicht kostenlos.
      Ein Forum ist im Grunde Diktatorisch und nicht Demokratisch.
      Ein Forum ist Zweckgebunden und nicht Neutral, der Zweck ist leider nicht immer Offensichtlich.
      Wissen ist Macht, die Aneignung von Wissen erfordert Zeit (und Geld), Weitergeben dieses auch monetären bezahlten Wissen ist alles Andere als Selbstverständlich.

      Naive Vorstellungen einer „virtuellen Gemeinschaft“ sollten abgelegt werden, nichts ist Zerbrechlicher.
      Daher sollte sich jeder Nutzer grundsätzlich überlegen, was er in einem Forum an Informationen preisgibt und welche er erwartet.
      Geschriebene Texte, Beiträge und eingebrachte Leistungen sind nicht für die Ewigkeit.
      Irgendwo ist immer einer der mit einem Knopfdruck alles verschwinden lassen kann.

      Mitglieder/Nutzer eines Forums sollten sich im klaren sein, das ein Forum ohne Betreiber/Administratoren nicht existieren würde.
      Ein Betreiber/Administrator eines Forums sollte sich im klaren sein, das ein Forum ohne Beiträge der Nutzer nur eine leere Hülle ist.

      Der Mensch ist und bleibt nun mal ein Egoist.
      Egos sind sich immer im Wege.
      Seit miteinander einfach nur Mensch (der auch mal Fehler macht) und habt die Größe das eigene Ego in den Hintergrund treten zu lassen.

      Gruß Ulrich
      Hallo liebe Sabanesen,

      ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen mal ganz tief durchzuatmen. Wir wollen uns doch nicht wegen irgendwelcher technischen Probleme "so in die Haare kriegen" und am Ende steht die Abschaltung des Forums... Die (für mich gesprochen) vielen wirklich sehr interessanten Beiträge hier und das bisherige gute, hilfsbereite, kollegiale Verhältnis untereinander machen dieses Forum für mich zu etwas besonderem (natürlich durch die Menschen, welche hier aktiv sind).

      @Michael: Bitte überdenke Deinen Entschluss noch einmal

      Viele Grüße
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Hallo,

      nun scheint die Zugriffsgeschwindigkeit wieder ihren Standardwert erreicht zu haben. Spass on -- Damit sind die Voraussetzungen zur Schließung des Forums in idealer Weise gegeben. -- Spass off.

      Nur lassen sich die Texte momentan nicht editieren, wodurch eine sofortige einwandfreie Wortwahl vorausgesetzt wird.

      Und, obwohl ich mich aus dem ganzen Hickhack hier heraus halten wollte, muss ich doch noch sagen, dass einige Bemerkungen schon recht provokativ waren und so kann ich mir auch vorstellen, dass Michael darauf verärgert reagiert. Andererseits finde ich, wie es auch Dieter bereits sagte, nicht angemessen gleich mit der Betätigung des roten Knopfes zu drohen.

      Das verunsichert dann auch die geduldigen Mitglieder etwas und veranlasst sie zur Zurückhaltung. Nun viel mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer dass ich Michael für die bisherige Bereitstellung der Forenplattform danke und hoffe, dass unsere Gemeinschaft nicht jetzt und nicht wegen banaler technischer Probleme enden soll.

      Denn ich muss zugeben, dass sich der Blick in das Saba Forum bei mir als feststehende Gewohnheit eingeschlichen hat --- in der Form: Computer einschalten, Forum gucken; oft meinte ich dann, mich auch gleich um einige der anstehenden Probleme kümmern zu müssen und so schwand oft viel Zeit dahin.

      Nebenbei ist mir aufgefallen, dass mittlerweile einige der tragenden Mitglieder nicht mehr präsent sind, das sehe ich als bedauerliche Entwicklung, denn dadurch ist einiges an Belebtheit in den Diskussionen und Beiträgen gewichen – nur kann man eben bei einem Forum in dieser Hinsicht keine Konstanz voraussetzten denn es gibt, wie in jeder Gemeinschaft, auch hier die bekannten „Risiken und Unverträglichkeiten“.

      Ich sehe gerade, dass André das meiste bereits in Kurzform sagte... dem kann ich dann auch zustimmen.


      ----- Nachsatz: Perfekt! ... jetzt klappt auch die Editier-Funktion wieder... :)
      Freundliche Grüsse, sagnix