Benötige Hilfe beim Teile identifizieren

      Hallo, heute habe ich bei meinem Villingen W alle defekten Teile getauscht bzw. erneuert. Hat sehr viel Mühe gemacht da das Gerät innen leider ziemlich verbastelt war. Es waren viele kalte Lötstellen wo sich die Bauteile beim anfassen schon abgelöst haben, abgeknipste Widerstände und Kondensatoren sowie ein Kondensator, der gar nicht rein gehört. Nun ist alles wieder im Originalzustand bis auf eine Sache: Der Lautstärkepoti. Dort fehlt ein Widerstand 20K und ein Kondensator 25nF völlig. Leider hab ich kein Bild gefunden, welches die entsprechende Stelle zeigt. Die original Potis von Saba haben ja 4 Anschlüsse, der vorhandene ebenfalls. Beim durchmessen kommt mir jedoch etwas spanisch vor: Einer der Anschlüsse ist Masse und mit dem Potigehäuse verbunden was so nicht sein sollte. Nun hab ich den Verdacht, daß es nicht der Originalpoti ist sondern ein Ersatz mit reell drei Anschlüssen. Das würde auch das fehlen der beiden Bauteile erklären; bei einem dreipoligen Poti kann man die nicht anschließen da der Anschluß fehlt.

      Hier das Bild mit dem Schaltplanausschnitt. Die grün markierten Teile sind vorhanden, die roten fehlen.




      Hier der Schalter/Poti im Fundzustand:




      Hier noch zwei Bilder nach dem "freilegen":





      Hat jemand den Poti eines Villingen W schon mal gesehen und kann mir sagen ob der Original ist??

      Falls der nicht original ist, kann man den als dreipoligen anschließen daß das Gerät funktioniert? Natürlich ist es dann ohne Gehörrichtige Lautstärkeregelung; es sollte halt funktionieren bis man evtl. das Glück hat und einen passenden Regler findet.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Dieter, vielen Dank für die Info. Mir ging es nur darum , das das Gerät funktioniert. Mittlerweile ist mir klar, daß es nicht der originale Poti ist. Die Wahrscheinlichkeit nochmals ein Villingen W zu bekommen ist sehr gering da das Gerät schon sehr alt ist. Hab in meinen Schaltplänen gwühlt und festgestellt, das der Lindau W2 den gleichen Poti hat (1,3Mohm mit integriertem Schalter); vermutlich haben auch die anderen Geräte der Generation W/WII diesen Poti drin. Aber extra ein solches Gerät kaufen nur wegen dem Poti? Das lohnt nicht, zumal der Villingen W nicht das optionale UKW-Teil drin hat. Der Villingen hat mir gefallen, weil er ein markantes Gehäuse hat. Er sollte nur zu Vorführzwecken funktionieren. Vielleicht gibts mal in der Bucht ein Schrottgerät der Generation für wenig Geld, dann kann man den Poti immer noch nachrüsten. Mein Lindau WII hab ich für 9,99Euro bekommen; für den Preis würde sich der Kauf lohnen. Allerdings hab ich den Lindau WII schon komplett hergerichtet, drum schlachte ich den auch nicht. Man muß nur ein wenig Geduld haben, irgendwann bekommt man alles; meist dann wenn man gar nicht mehr damit rechnet! :)

      Nun bau ichs mal mit dem Poti zusammen und richte es so her, daß man im Falle eines Ersatzteiles nur noch den Poti umklemmen muß. Der 5nF Kondensator war sowiso falsch angelötet. Der Vorbesitzer hat den vom Poti auf Masse gelegt, richtig gehört der in die Leitung rein. Dazu ist ja nebendran die Platte mit den Lötstützpunkten.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher