9240 Sender wandert

      Hallo und guten Abend zusammen,

      ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Georg, ich lebe und arbeite in Mönchengladbach. Nach einigen Jahren ohne aktive Stereoanlage bin ich endlich wieder zur Musik gekommen, nachdem ich meinen Kindern einmal zeigen wollte, wie ein Plattenspieler funktioniert. Das kannten die gar nicht. Woher auch, im Zeitalter von CD und MP3.

      Als ich vorige Woche einen Saba 9240 Receiver - ohne Stationstasten und ohne Anzeige - auf dem Trödel sah, konnte ich nicht vorbei, ohne ihn zu kaufen. Natuerlich wollte ich mehr ueber diese Gerat erfahren und fand so yum Saba/forum. Ja, nicht ganz. Die Bildergalerie hatte ich bereits zuvor einmal gefunden. Tolle Seite, nur schwierig zu steuern.

      Leider stellte ich beim Test meines 9240 fest, dass er von innen ziemlich verdreckt ist. Das ginge mit Pressluft zu reinigen, denke ich. Das größere Problem scheint jedoch zu sein, dass er die eingestellten Sender nicht hält. Spätestens nach 5 Minuten rauscht es nur noch; der Sender muss neu gesucht werden. Ist der Fehler bekannt und eventuell mit Nachloeten behebbar? Wuerden zur Not die Bauteile aus dem Tuner MD 292 passen um eventuell eine Platine zu tauschen.

      Lohnt Euerer Meinung nach eine Reparatur oder sollte ich bei Ebay nach einem anderen Geraet sehen. Wenn ja, welches aus der Serie ist das robustete?

      Vielen Dank vorab fuer Euere Antworten.

      Georg