PRO RF21: Skalenlämpchen,Tastenrückholfeder u.a.

      Hallo,
      heute möchte ich über einige noch nicht näher betrachtete Themen des PRO RF21 schreiben.
      Nachdem ich zuvor in Tapeworm664s Thread von dem Gerät gehört hatte, hat es auch mich gepackt und ich habe zwei Geräte erstanden. Die notwendigen Reparaturen beziehen sich jedoch nicht auf festsitzende Drehko´s, sondern auf
      a) Skalenlämpchen
      b) Tastenrückholfeder
      c) schwacher Empfang auf UKW
      d) defekter Lautsprecher

      a) Skalenlämpchen:
      Mir war die Beleuchtung über die beiden 12 V 30mA Lämpchen weder hell genug, noch wurde die Skala ausreichend gleichmäßig ausgeleuchtet.


      Abhilfe durch Einbau von 4 in Reihe geschaltete SMD LEDs. Diese wurde gleichmäßig unter der Skala verteilt und mit Kleber fixiert. Zur Spannungsversorgung wurde ein auf der linken Seite ein kleines Loch gebohrt um unter die Platine zu gelangen.


      Der Anschluss erfolgt parallel zur 12V Zenerdiode im Netzteil. Bei einem Strom von ca. 1mA haben die LEDs eine Spannung von ca. 2,7V, d.h. alle 4 zusammen 10,8V, sodass ein zusätzlicher Vorwiderstand von 1kOhm passt ist. Für mehr Helligkeit gerne auch bis 270 Ohm.


      Nach der Aufnahme wurde natürlich der Schrumpfschlauch links noch über den Widerstand gezogen.
      Schwarzes Klebeband über die LED bis ca. 1 cm am unteren Rand der Skala verhindert das Durchscheinen der LEDs durch das Gehäuse. So sieht das Ergebnis aus:



      b) Tastenrückholfeder:
      Eigentlich wollte ich die Achse der Tastatur nur wieder zurückschieben (blauer Pfeil), aber das funktioniert nicht ohne größere Kraft, und da werde ich dann immer vorsichtig.


      Also die 4 Schrauben identifiziert mit denen die Tasten gehalten werden, zwei M3 von vorne sichtbar mit Lötösen zur Platine und zwei die in den Kunststoff gedreht sind, zugänglich durch Öffnungen in der Platine. Zusätzlich noch die Befestigung der beiden Potis entfernen und die Platine selbst um wenige Millimeter lösen. Nicht mehr, sonst muss auch das Skalenseil raus, das ist aber nicht notwendig. Danach können die Tasten herausgenommen werden. Nach Zerlegen zeigt sich, dass auch zwei der Tastenrückholfedern fehlten. Auf dem Bild ist schon der Ersatz zu sehen, gewonnen aus einer einfachen Spiralfeder.


      Sieht nicht professionell aus, funktioniert aber bestens.


      Beim Zusammenbau bitte drauf achten, die Tasten sind alle verschieden, aufgrund der geschwungenen Form des Gerätes. Daher gibt es auf der Unterseite eine Nummerierung von „I“ bis „IIIII“, wobei die „ I“ die AUS-Taste ganz links ist.


      c) schwacher Empfang auf UKW:
      Wie schon gesagt, ich habe zwei dieser Geräte und bei einem war der Empfang auf UKW deutlich schlechter als bei dem anderen, es kamen einfach gefühlt nur ein Drittel der Sender rein. Diese waren zwar klanglich ok, aber eben zu wenig. Zuerst habe ich alles mögliche bezüglich Antenne getan und auch die Oszillatoren L107 und C121 sowie L104 und C106 für die ZF nach Anleitung neu abgestimmt, aber letztlich ohne Erfolg. Also nochmal in den Schaltplan geschaut. Hier der UKW-HF Teil:


      Und hier der UKW-ZF Teil


      Aufgetrennt habe ich genau dazwischen, also beim R151. Das „gute“ Gerät fungierte als HF Tuner, die im ZF-Demodulator (TBA480) des „schlechten“ weiterverarbeitet wurde. Ergebnis: alle Sender da.
      Gegenversuch: Das schlechte Gerät nun als Tuner, das gute verarbeitet das weiter. Ergebnis: Diesmal nur wenige Sender. Also liegt der Fehler im Tunerteil . Nachmessen der Spannungen brachte dann einen defekten T101 zutage, der mangels Originaltransistor erst mal durch einen BF184 ersetzt wurde. Läuft gut.


      Mein derzeit letztes Problem ist noch nicht ganz gelöst.
      d) defekter Lautsprecher:
      Man glaubt es kaum, der Lautsprecher hat einfach keinen Durchgang. Es handelt sich um einen Breitbandlautsprecher mit Hochtonkonus.


      Da er aber auch nicht kratzt, ist wohl die Schwingspule nicht zu heiß geworden, also habe ich die Anschlüsse bis zum Anfang der Spule verfolgt, leider ohne die Unterbrechung zu finden.


      Ich versuche das noch weiter, kaputt ist er sowieso, plane aber Ersatz durch einen andern SABA Ovallautsprecher, mal sehen was passt.

      Gruß aus Franken!