Telefunken TRX 3000: kein FM-Empfang

      Da ich in diesem Forum schon einige Beiträge zu dem TFK TRX 3000 gesehen habe und sich hier wohl entsprechender Sachverstand tümmelt, frage ich doch glatt mal nach.

      Ich habe zwecks Vergleich zu meinem SABA 9260 einen Telefunken TRX 3000 angeschleppt (knapp 25 KG!), der mir leider etwas Probleme bereitet:

      abgesehen von leicht unterschiedlichem Output liegt vor allem das Problem an, daß er keinerlei Empfang auf FM zu haben scheint. Das Skalenseil liegt nicht richtig auf, aber man kann ja auch an den Stellern für die Stationstasten Sender einstellen sowie den AM-Drehkondensator manuell betätigen.

      Jedoch kommt auf FM überhaupt nix, erst am Ende des Lautstärkereglers ein leichtes Rauschen, aber nicht vom Empfang her. Auf AM habe ich wenigstens das normale Rauschen, wenn es halt keinen Sender gibt.

      Was mich allerdings wundert: stelle ich einen bekannten Sender ein (hier z.B. 94,70MHz), reagiert die Feldstärke-Anzeige keinen Milimeter. Drehe ich etwas weiter auf sagen wir 94,90 und ziehe dann den AFC-Schalter, reguliert dieser den Sender auf die korrekten 94,70 MHz. Feldstärke noch immer ohne nur den geringsten Ausschlag. Aber: woher "weiß" die AFC die korrekte Frequenz?

      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich kann leidlich löten und ein DMM bedienen, mein Fachwissen ist aber beschränkt.

      Und Schaltpläne habe ich bislang auch nicht gefunden, außer die 11 Seiten (4,5MB) großen PDF. Dort ist aber weit nicht alles drin.

      Danke schonmal.

      Andreas
      Hallo Andreas,

      keine Feldstärkeanzeige, obwohl AFC funktioniert? Könnte ein defekter Demodulator IC im ZF-Verstärker sein. Wäre mein erster Gedanke. Man sollte aber noch in den Schaltplan schauen, ob das Gerät irgendeine FM-Muting Funktion hat, die defekt ist.

      Gruss,
      Reinhard


      Nachtrag:
      Ziemlich komplexes Gerät!
      auch zu prüfen:
      Regeltransistor im HF-Empfangsteil,
      T507, T508, D506, D507,C503

      ...und eine unübersichtliche FM-Mutingschaltung hat er natürlich auch!