SABA Wildbad 11

      Moin zusammen !
      Nöö, - leider nicht.
      Im Augenblick geht mir etwas der Antrieb verloren. Was noch ? Welches Teil wird als nächstes ausgetauscht ? Daher auch nur kurz der aktuelle Status: Ratio-Kondensator ausgetauscht = keine Änderung. UKW läuft weiterhin nicht.
      Wenn nun auch meine nächsten Arbeiten nicht zum Erfolg führen, dann tendiere ich zur Aufgabe. Gibt dann nnoch zwei Möglichkeiten: gar nichts mehr daran machwen und Gerät in die Ecke stellen, oder aber an einen Restaurator geben, der das Gerät in stand setzen kann. Da gibt es für mich in Hameln eine Werkstatt, die soclhe Arbeiten regelmäßig machen.
      Ich gebe zu - das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Und so schrecvklöiche viele Bauteile sind ja nun auch nicht in so einem Gerät. Und wenn Röhren und Kondensatoren schon mal getauscht sind und keine Spuren von Kurzschluß o.ä. zu finden sind, keine Kabel abgerissen sind und das Gerät auch nicht verbastelt wurde (was ja jetzt schon nicht mehr so ist), dann meine ich, sollte sich auch mal bei Gelegenheit ein Erfolg einstellen.
      Was bleibt nun noch ? 3 weitere Problem-Kondensatoren sind noch fällig. Und dann wäre die UKW-Box dran, von der ich nicht weiß wie ich daran kommen soll, bzw. wie ich die öffnen kann, ohne gleich alles auseinandernehmen zu müssen.
      Mal sehen - vielleicht steigt die Stimmung ja wieder. Aktuell bin ich mal erst 'bedient'.
      Gruß -- Bodo
      Zeit wird's das ich euch mal wieder auf dem Laufenden halte.
      Ich habe aufgegeben, weil ich nicht mehr weiter vorangekommen bin. Damit ist das Wildbad aber nicht auf dem Müll, oder in der Abstellkammer gelandet. Ich habe es nach Hameln zur Reparatur gebracht.
      Da ich nicht weiß wie man die 'UKW-Box' öffnet, ohne sie zu zerstören (und muß ich da nicht vorher auch noch andere Dinge drumherum abbauen, von denen ich nachher nicht weiß wie ich sie zusammenbekommen soll ?) - und die zweite Fehlermöglichkeit im Bereich der ZF-Einheit liegen könnte, die ich niemals mit meinen Mitteln nachmessen, oder justieren könnte, bin ich nun den 'externen Weg' gegangen.
      Nun muß ich nur hoffen, dass das klar geht. Fachkenntnisse sind allemal dort am Ort - da werden noch recht oft alte Geräte instand gesetzt. Aber es scheint mir auch noch so eine 'Schrauber-Mentalität' da zu sein, die da zuweilen auch heißt 'komme ich heute nicht, dann komme ich vielleicht morgen'.
      5 Wochen ist das Gerät schon dort und es ist aufgrund der Ferienzeit noch nichts passiert (noch keine Zeit gehabt, alleine im Laden, Kollege in Urlaub, ....).

      Alles wird gut !

      Gruß
      Bodo
      Hallo zusammen.

      Ich wollte euch mal den Schluß-Akkord zu diesem Gesamt-Thread mitteilen:
      Ich habe das Radio zurück aus der Reparatur. Wie vermutet war es der UKW-Tuner, an den ich auch keinesfalls dran herum schrauben wollte. Es war lediglich ein defekter Kondensator im Blech-Gehäuse.
      Nun spielt das Wildbad auch wieder auf UKW. Super Klang ! Und wie mir ungefragt bescheinigt wurde: Ein Gerät in makellosem Zustand. Keine Schramme, etc. Ich bin ziemlich stolz darauf und nutze es nun auch ab sofort tgl. auf einem angemessenen Ehrenplatz.
      Wenn wer von Euch Fotos, oder Infos benötigt. Nur Bescheid sagen. Kein Problem - mache ich gerne.
      Bis dahin ! Gruß
      Bodo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher