Bin neu hier!

      Guten Morgen,

      bin neu hier im Forum, heiße Christoph, bin 47 Jahre alt und komme aus Wolfsburg.

      Neben einigen alten HIFI-Geräte der Marke WEGA (JPS 351) besitze ich auch auch Röhrenradios, ein kleines WEGA 113, derzeit leider ohne Funktion und ein vollständig funktionierendes Blaupunkt Florenz Stereo 21350.

      Zu SABA bin ich über ein Erbstück gekommen, ein Ultra Hifi 9060 mit Originalboxen nebst BDA und Kaufbeleg.

      Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Chassis aus der Mainau 11 Stereo Truhe.

      Wie beim Blaupunkt auch schon ist Stereo nur über TA-Eingang möglich. Außer einem schwachen magischen Auge (EM84) ist aber alles, soweit vorhanden, in voller Funktion.

      Nun zu meinen Fragen:
      - vorhanden sind nicht mehr die Anschlüsse für die Stereo-Außenlautsprecher, daher betreibe ich die Lautsprecher über die dreipolige Plastikbuchse
      - eine Schaltplankopie habe ich im Netz gefunden, bin aber nicht so versiehrt, wie und wo werden die Zusatzlautsprecher angeschlossen
      - da sich das Chassis in guten Zustand befindet, möchte ich es gerne mit einem Stereo-Decoder aufrüsten, wo wird dieser angeschlossen und taugen die im Netz angebotenen Platinen-Bausätze?
      Wenn das Gerät fertiggestellt ist soll es Saba-Greencones in einem Resonazgehäuse betreiben.

      Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

      Grüße aus dem verschneiten Wolfsburg
      Christoph
      Herzlich willkommen im Forum, Christoph!

      zu Deinen Fragen:

      - kannst Du ein Bild von der Rückseite des Chassis machen?
      Ich gehe davon aus, dass der Anschluss der Zusatzlautsprecher über Lautsprecher-DIN Anschlussstecker erfolgt (weiss es jedoch nicht sicher).
      - die Anschlüsse befinden sich in der Regel an der Rückseite, wo auch die Anschlussmöglichkeiten für Tonband & Tonabnehmer zu finden sind.
      - über die Stereodecorder werden Dir die Forumsmitglieder Peter (Sagnix) bzw. Franz (lollocat) etwas sagen können: Sie haben einen derartigen Stereodecorder entwickelt und umgesetzt.

      Für die Zukunft wünsche ich Dir viel Spass hier im Forum!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Interssant. Ich habe dieses Bild von einem Freudenstadt 11 Chassis.
      Die DIN Anschlüsse sind markiert:



      Bei Dir sind zumindest die Aussparungen vorhanden.
      Du hast hinten (rechts) noch eine Banansteckerbuchse, an der ein Aussenlautsprecher angebrachte werden kann.

      Wenn dies oben fotografierte Dein Chassis ist, dann solltest Du dringend ein paar Bauteile tauschen:

      - mir fallen erstmal die 2 Enstörkondensatoren am Netztrafo auf (rosafarben) -> die würde ich sofort kappen bzw. hiermit ersetzen:
      http://www.conrad.de/ce/de/product/450543/Funkentstoerkondensator-XY-K042201051-01-F-250-VAC
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo ihr,
      Ich kann euch höchstens sagen, wie es in meiner Schwarzwald 11V Truhe aussieht ;)

      Die hat auch keine DIN-Buchsen auf dem Chassis, das hat aber auch einen Grund, denn diese Musiktruhe hat (wie voraussichtlich auch die Mainau 11) eine Frequenzweiche, die irgendwo auf dem Weg vom Chassis zu den Lautsprechern liegen sollte.

      Dort kannst du auch zusätzliche Lautsprecher anschließen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Ivica,

      danke für den Tipp.

      Hallo Thorben,

      danke für die Antwort. Das macht Sinn, in einer Truhe wird es ja Abweichungen geben.

      Jetzt aber dann eine laienhafte Frage, wo schließe ich denn dann die Buchsen an. Auf dem Schaltplan, den ich habe steht beim linken Kanal TR2 und beim rechten TR3. Bin leider elektronisch kaum bewandert und Röhrentechnik gab´s zu meiner Zeit in der Schule nicht mehr.

      Weiterhin ist mir aufgefallen, das dort, wo der Zweitlautsprecher rechts unten
      angeschlossen wird, sich der gelbe 35 µF Kondensator einseitig gelöst hat. Ist der nur für den Zweitlautsprecher wichtig?
      Hallo Christoph,

      nun einmal laienhaft von mir zurückgefragt:
      "wo schließe ich denn dann die Buchsen an."
      Wie schliesst man denn eine Buchse, wo auch immer, an?
      Erkläre bitte wie Du das meinst, ich verstehe es nicht?
      Und wo genau soll sich der "gelbe 35µF" befinden?
      Wenn Du die Gelegenheit hast, mache bitte ein paar Bilder vom Chassis.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      uff, ich benötige zwar bisher noch keine Brille, aber hier kann ich nur wenig erkennen.
      Bitte versuche doch ein scharfes Bild oder gerne auch mehrere vom Innenleben des Chassis zu machen. (800 x 600 Größe)
      Ich kann jedoch bereits erkennen, dass ein paar Teerkondensatoren noch nicht getauscht wurden.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Christoph,

      leider ist dein Bild (post11) zu unscharf und die anderen etwas klein, um wirklich etwas zu erkennen. Du kannst ruhig die 800er-Breite voll ausnutzen...

      Der 35µ-Elko scheint als zusätzliches Siebmittel für U4 (parallel zu dem vorhandenen 2µ) eingsetzt worden zu sein - also nicht original; kann aber nicht schaden.

      Sonst sind schon noch einige (braune) Teer-Kondensatoren zu erkennen, welche gewechselt werden sollten.

      Die Idee, die nachgerüsteten DIN Buchsen direkt mit den LS-Anschlüssen der weissen Dreipol-Buchse zu verbinden, ist ok.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Christoph,

      die markierten Kondensatoren solltest Du tauschen:







      Die von Peter markierten Entstörkondensatoren kannst FDu gegen diesen hier tauschen:

      http://www.conrad.de/ce/de/product/450571/Funkentstoerkondensator-XY-K042201052-01-F-250-VAC

      Hier ein sehr vernünftiger Leitfaden von unserem Seniormitglied Helmut wie man eine Revision sachgemäß durchführt:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3120
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.