Wo wurden H-Röhren verwendet?
-
-
-
-
http://www.weltklang-world.de/download/ausgang/Lorenz_Tubes.png
Hier eine Liste.
Hallo die Runde.
Die LORENZ "H-Serie" sind die original USA- Typen wie 12BE6, 12BA6 usw, bis 19T8
(EABC80 mit 19V, 0,15Amp.
In USA und international, gibt es keine 100mA Typen. Die 6er haben 300mA, die 12 haben 150mA Serien oder im 12Volt Auto.
Die HM85 ist eine orig. UM85 aber 12,6V 0,15 mA
hans -
Schon wieder was gelernt! Bisher habe ich nur dieses eine Mal so eine Röhre gesehen. Wenn die für den USA Einsatz gefertigt wurden, kann man dann mal einfach ausgedrückt sagen: Es sind U-Röhren die man an die Amerikanische Netzspannung angepasst hat??
Gruß FrankEs toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen! -
Hallo Frank.
Das hast Du gut erfasst.
Mit 117Volt kann man nicht viele Röhren in Serie schalten.
Daher in USA bei vielen Röhren, entweder 2 Heizkreise mit ja 150mA oder und das fast immer, 300mA. Bei weniger Röhren , z.B. MW- Radios die 150mA Serien 12BA6, !2BE6.
Es muss ja die Heizleistung erreicht sein. Das geht mit viel Spannung und weniger Strom, oder umgekehrt.
Die V- Serie mit 50mA. Die U- Serie mit 100mA in Europa oder nur „D“
In USA und International, die 150mA oder 300mA Serien. Mit den COLOR. TVs kamen 435mA Typen dazu, weil die Leistung erreicht werden muss, wenn viele Röhren in Reihe liegen, was du ja erfasst hast.
Hans -
Hallo Hans.
Das hab ich mir dann schon gedacht, als du USA-Typen geschrieben hast. Jaja, die Amis mit ihren 110Volt! Wäre für die Elektroindustrie bestimmt einfacher, wenn weltweit die Netzspannungen gleich wären. Wenn man diese H-Typen in deutschen Geräten nutzen möchte, dann müßte man mit Leistungswiderständen ausgleichen. Die momentan in der Bucht angebotenen HM85 wäre ein interessanter Ersatz für die seltene EM/UM85.
Gruß FrankEs toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen! -
-