Frage an den Grundig-Spezialist

      Hallo Christoph-

      319,- DM, Villingen 12, Holz, UKML, H/T- Regler, 1 LS, EL95, Duplex

      419.- DM Wildbad 12, Holz, UKML, H/T- Regler, + AM- Bbr, 1 Klangtaste 3 LS, ECL86 Duplex
      ==================================================================
      Billig- Model ohne 3D usw., in der Mittelklasse:

      298.- DM Musikgerät 2320, Presstoff, UML, H/T- Regler 2 Klangtasten. 2 LS, EL84, Kombiantrieb.

      Das Partnermodell:
      349.- DM Musikgerät 2360. Holz,. UKML, H/T- Regler, 2 Klangtasten, 3 LS, EL84, Duplex.
      http://www.radiomuseum.org/r/grundig_musikgeraet_2360.html

      Oder der hier, koennen bei Saba mithalten, der 2320 nicht.
      Da nuetzt es nichts, wenn alle meine Kinder von 1961/62 (wie auch meine zweibeinigen) sind.

      395.- DM Musikgerät 3365, Holz, UKML, Hochantenne/ Ferritantenne getrennt (fuer Gem-Ant.) H/T- Regler, 2 Klangtasten, 3 LS, ELL80 push--pull, Duplex.

      Jeder baute eben das, was seine Kunden abnahmen und Zahlen wollten.
      Beim Prestsoffgehäuse kann man die 3D- Oeffnungen nicht ohne Rand weglassen.
      Wenn aber nur 1 TT und 1 HT bezahlt werden, ist eben kein 3D drin, steht auch nicht dran.
      Der Draht am UKW- Teil hat zwei Funktionen. Am Draht, wird in der Serie die Schwingspannung vom Oszillator als DC. Spannung gemessen, auf die Isolation
      Wird der HF- Greifer vom Wobblerausgang geklemmt, als lose Kopplung.

      NACHTRAG:
      Im Volksmund: Mondpreise!

      Alle genannten Preise, sind Verechnungspreise, niemand hat die gezahlt. Der gängige Spruch im Laden war:was kostet das fuer mich? 20 bis 30% wurden erwartet aber nicht uberall erreicht, SABA hat dann die Preisbindung der zweiten Hand mit Festpreisen eingeführt. Was dazu führte, dass man SABA nicht mehr überall kaufen konnte.
      Hans
      Danke Hans für Deine ausführliche Antwort.
      Natürlich meinte ich mit "Grundig-Spezialist" nur Dich, obwohl ich Dich nicht namentlich angesprochen habe.

      Es gab also ein anders Gerät welches im selben Gehäuse mit Seitenlautsprechern bestückt wurde.

      Zum meinem 2320 möchte ich noch sagen, es hat einen hervoragenden Klang.
      Es hat auch richtig Dampf, wegen der EL84 und nicht der "laschen" EL95, die sonst zu dieser Zeit verbaut wurde.
      Das Gehäuse ist gar nicht so schlecht und es macht einen sehr soliden Eindruck.
      Es ist absolut unbeschädigt bei meinem Gerät.
      Mein Vater hat den 2320 so um 1969 von einem Kunden bekommen, weil dieser ein moderneres Gerät haben wollte. Seit dem stand es als Dekorationsstück im Laden seiner Radio+Fernsehwerkstatt.
      Ich habe den Radio dann 2007 restauriert.
      Probleme machte der Hochtöner (Elektrostat), er war hinüber.
      Ich baute einen Kalottenhochtöner von Grundig (aus einem Schlachtgerät) ein, der aber natürlich nicht wie der Elektrostat an der Anodenspannung der Endröhre hängt. ;)
      Ich mag das Gerät sehr, vor allem die Elfenbeinfarben Skalenscheibe ist, wie ich finde ein "Hingucker".

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!