Download Bereich [Hilferuf]

      Hallo Kurt,
      deine Ankündigung: "Ich werde ebenfalls meine gesammelten Werke (92xx) zur Verfügung stellen" ist sehr sinnvoll, dann brauchen sich andere die Arbeit nicht zu machen.
      Entsprechend werde ich über Ostern folgendes einstellen:
      Service-Instruction TS80, VS80 (24 Seiten)
      Service-Schaltbild 8061 telecommander K (18 Seiten)
      Service-Schaltbild 8070 K (10 Seiten)
      Service-Schaltbild 8080 H (12 Seiten)
      Service-Schaltbild 8100 K (16 Seiten)
      Service-Instruction 8120 G (26 Seiten)
      Service-Schaltbild 8200 Quadro K (20 Seiten)
      Service-Schaltbild 9100 (16 Seiten)
      Service-Instruction 9141 telecommander (38 Seiten)
      Service-Schaltbild 9800 (10 Seiten)

      Ich habe gerade nachgeshen, diese sind noch nicht im Downloadbereich drin.
      Falls es Einwände oder Vorschläge gibt, dann bitte jetzt. Freitag geht es los...

      Gruß aus Franken.
      Mit Pdf geht halt leider mit den Standardeinstellungen viel Auflösung verloren. Zumindest, wenn die auf A4 formatiert sind. Da kann ich das nicht einfach mal auf A3 ausdrucken. Wäre nicht jpeg das Beste? Das kann auch jeder Browser direkt darstellen. Für Pdf brauchts immer ein Plugin...
      Naja, Pdf ist jedenfalls besser als tif...

      Gruss
      Matthias (der mit dem iPad unterwegs ist und tif gar nicht anschauen kann...)
      Geht ned gibts ned.
      Das Format .jpg ist verlustbehaftet.

      Außerdem hat es den unschönen Nebeneffekt, daß man damit keine scharfen Konturen hinbekommt, die bei einem einfachen Schaltplan gegeben sind, entweder schwarz oder weiß, keine Graustufen. Deswegen auch der Hinweis, in solchen Fällen bietet sich .gif an, gibt bei richtiger Einstellung kleine Dateien und sehr gute Bilder.
      PDF ist das Standardformat, was eigentlich alle Betriebssysteme gut anzeigen sollten. Mit Adobe kenne ich mich nicht aus. Es gibt viele andere Programme, die PDF lesen und erstellen können und meist kostenlos sind, auch für Betriebssystem Win.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Habe gerade eine Beschwerde bekommen, weil ich jpg´s, die ich irgendwann vom downloadbereich in schlechter Qualität runtergeladen habe und in mühsamer Kleinarbeit in eine passable Form gebracht, in einem pdf zusammenfasst jetzt wieder eingestellt habe.
      Das beste wäre es wirklich, wenn jeder, der Originalunterlagen besitzt, diese mit den schon erwähnten 300 dpi mit ein bisschen Nachbearbeitung einstellt. Oder die Papiere an jemanden schickt, der sich die Arbeit machen will, bzw. der sich damit auskennt.
      Wie denkt ihr darüber ?

      Gruß -Kurt

      P.S.: Nach Vorex´ Vorgabe fände ich es gut, wenn jeder hier kurz angibt, in welchem Bereich er was einstellen möchte. Das macht die Sache übersichtlicher und spart Doppelt- und 3-facharbeit. Außerdem spart das Speicherplatz, was die Administratoren freuen dürfte.
      Der Speicherplatz ist nicht so das Problem!

      Ärgerlich ist es für die Benutzer, wenn sie riesige Dateien in schlechter Bildqualität in gar seltsamen Bildformaten herunterladen. Sehen wir es mal pragmatisch, wenn doppelte Arbeit verhindert werden soll. Macht sich ein Mitglied die Arbeit, eine Unterlage einzuscannen, wird dieses vorher nachschauen, ob die Unterlage schon vorhanden ist.
      Begrüßen würde ich es, wenn Mitglieder scannen und hochladen, die darin Erfahrung haben, sowie über entsprechend Zeit und Unterlagen verfügen. Diese Spezies dürfte jedoch recht selten sein...
      Lieber einen nicht so gut geratenen Scan oder zur Not auch ein Bild mit der Knipse hochladen, als gar keine Unterlage, also Null Information zu einem (seltenen) Gerät!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Was ich vor einiger Zeit runtergesaugt habe, würde ich natürlich sofort wieder
      hochladen und zur Verfügung stellen, aber das sind bunt gemischt alle Formate wie pdf, Jpg, Tif, png.
      Macht das Sinn? Soll man dann vorher einen Ordner für das betreffende Modell anlegen, wenn noch nicht vorhanden, oder einfach wild hochladen?
      Gruß Florian
      Kommt darauf an.

      Sind es mehrere einzelne Bilder, ist dafür ein eigener Ordner sehr empfehlenswert. Hat man eine PDF-Datei mit mehreren zusammenhängenden Seiten, ist dafür natürlich nicht noch ein zusätzlicher Ordner notwendig. Beachtet auch, bei den Ordnern kann man in einem Zusatzfeld eine kurze Beschreibung einfügen, z.B. "Schaltbild und Seillaufplan".

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Interessierte,

      wie angek�ndigt wurden folgende Pl�ne hochgeladen und von Michael freigeschaltet:


      SABA_Service_Instr._TS80_VS80.pdf (s/w, 24 Seiten)
      SABA_Service_Schaltbild_8061K.pdf (farbig, 18 Seiten)
      SABA_Service_Schaltbild_8070K.pdf (farbig, 10 Seiten)
      SABA_Service_Schaltbild_8080H.pdf (s/w, 12 Seiten)
      SABA_Service_Schaltbild_8100K.pdf (farbig, 16 Seiten)
      SABA_Service_Instruction_8120G (s/w, 26 Seiten)
      SABA_Service_Schaltbild_8200K.pdf (farbig, 20 Seiten)
      SABA_Service_Schaltbild_9100.pdf (farbig, 16 Seiten, au�er Deckblatt identisch zu 8100K)
      SABA_Service_Instruction_9141tc.pdf (farbig, 38 Seiten)
      SABA_9260_Service_Instruction.pdf (farbig, 22 Seiten)
      SABA_Service_Schaltbild_9800.pdf (farbig, 10 Seiten)

      Wo n�tig wurde ein neues Directory angelegt.

      Alle Pl�ne haben am unteren Rand folgenden Hinweis:

      Nur f�r private Verwendung durch Mitglieder des SABA-Forums, kommerzielle Nutzung nicht gestattet.
      Only for private use by members of SABA-Forum, any commercial utilization is prohibited.


      EDIT: Andreas´ Hinweis bezüglich Inhalt wurde auch umgesetzt.

      Gru� aus Franken!
      Hallo nochmal,
      hier 2 weitere Dokumente. Dabei habe ich mich bemüht, die Vorgaben einzuhalten:

      9240S Bedienungsanleitung komplett (pdf)
      924x Signalflussplan (neu überarbeitet in pdf).

      Dazu 2 Fragen an die Admins:

      Kann ich die zu ersetzenden Dateien selber löschen (Signalflussplan alt) oder wer macht das ?

      Kann jemand den ekligen Tippfehler von mir in 9260/ soll heißen "Bedienungsanleitungen" mal verbessern ?

      Gruß Kurt