Telewatt VS-110 Klang.

      Hallo wollte kurz meine klanglichen Eindrücke vom Vs-110 Tipsen.Habe nach Achim hier das Klangregelteil überbrückt siehe Plan,und die Linke Tastatur intern überbrückt.Schon allein die Klangregel überbrückung bringt eine SOUND verbeserung das ist Fantastisch,als ob man den VS110 in die Ober Liga schaltet.Ohne Klangregelteil ist es als ob die Klangbühne breiter wird.Nach mehreren Hörsitzungen festgestellt.Jetzt gibt es noch was ein sehr Guter Tip anstatt der zwei ECC83 muss man die E80CC reinmachen Besten Dank an Harry,der unterschied klanglich als ob ein Vorhang aufgezogen wird viel klarer Luftiger das Klangbild Druckvoller einfach SUPER Jetzt.Kann ich nur empfehlen die änderung habe den vs110 ca 20 Jahre schon aber jetzt einfach genial,bin immer hin und weg,wenn ich Musik höre zur zeit.Man hört das gut wenn man so Bändchen Hochtöner hat die haben ein feines helles Klangbild Technics TH-400 Link TH400 http://top-audio.de/speaker/chassis/technics400/th400.htm .Hier par Bilder.
      Gruss der Schwarzwälder.
      http://www.ewu56.de/html/videos.html




      Das ist der 482Z aus den 80ziger Jahre 3Motoren einfaches Modell von Nakamichi kostete ca.1400DM damals hier Grosses Bild http://www.ewu56.de/vulkan.jpg .Das Kassetendeck nutze ich für Digital Copie manchmal werde ich gefragt ob ich auch Musikkassetn auf CD machen kan.Ja und ich digitalisire auch Super8 und 16mm Film mit umgebauten Projektor LED Technik http://www.ewu56.de/html/video-transfer.html hier kann man par Video stücke schauen von mir http://www.ewu56.de/html/videos.html .Und Lp in Digi. Rechts in der Ecke Dual CS-741Q hier Anleitung Dual http://dual.pytalhost.eu/741t/ von mir damals wo ich bei Dual gearbeitet habe selber zusammen gebaut war Reparateur.Ja und die Boxen sind Quadral Vulkan Transmisson
      http://www.ewu56.de/vulkan.jpg
      Hallo delta56
      Vielen Dank für den Tipp mit dem Umbau.Wollte es bei meinen VS 110 auch machen,bin aber nie dazu gekommen.Nun endlich habe ich ihn wieder vorgekramt und umgebaut,allerdings bin ich das komplette Multifilter umgangen,bei der Röhre 4 die beiden Kondensatoren an den Eingang von der Endstufe,die 10 KOhm Widerstände und Heizung der beiden ECC83 hochgelegt.Was ich nicht wusste,dass die Ausgangsübertrager die gleichen sind,die auch im VS 71 schlummern und da wird die Ultralinearschaltung genutzt.Vermute mal,dass es bei der EL503 nicht geht,da ich meinen mal auf EL 504 umgebaut hatte und da wird soviel Hitze und Strom verbraten,dass tut nicht Not,da bei guten Lautsprechern kleinere Leistung völlig ausreicht.Und bei der EL 504 ging die Leistung von 45 Watt runter auf nur 20 Watt und die Anodenbleche glühten und das bei - 57 Volt am Gitter 1.Bei der EL 500 scheint es ja zu funktionieren.Habe dann probeweise die G2 wieder direkt an + gelegt und die Leistung war wieder voll da und kein Glühen mehr,aber 165 Watt Leistungsaufnahme ist einfach zuviel.Aber ganz schnell aus und wieder meine langerprobten EL 508 rein und alles wieder beim alten,es reichen zwei mal 30 Watt Sinus,wenn ich höher gehe,dann haben ich auf dem Schirm ein leichtes Rechtecksignal,messe die Leistung mit dem B&O AM 1.Nach dem Überbrücken des Multifilters und der Kabelverlegung der Ultralinearleitungen dann die genaue Justierung und habe den Röhren 100mA Ruhestrom gegönnt.Nach stundenlangem Hören war das Holzgehäuse nur Handwarm und der Klang haut mich total um,der Vorhang ist weg und auch der Hohlklang.Früher waren die Klangregler auf Null und Loudness aus.Herzlichen Glückwunsch zu deiner Frontplatte,meine sieht leider sehr schlecht aus,da dunkle Ausführung,die zum Holzgehäuse passt.Habe den Frequenzgang gemessen und der geht bis 20 Hz runter und das bei 0 db,bei 50 Khz habe ich aufgehört,da betrug der Abfall 5 db.Aber alles unwichtig,hauptsache der Klang ist hervorragend.
      Gruss Bernd.
      Hallo Achim!
      Ich weiß,aber ich hatte vor Jahren schon mal geschrieben,dass die Röhren mir einfach zu teuer sind und es waren zwei total ausgeglüht und wenn neu,dann alle vier.Kannst du mir verraten,warum es mit der 504 im Ultralinearbetrieb nicht funktioniert,habe beide Schaltbilder mir angeschaut um komme nicht darauf.Bei dem VS 71 klappt es doch.Kann leider die Spannung nicht verringern,da der VS 110 keine 240 Volt Anzapfung hat und so liegen ca.320 Volt an(Schlotter).Der VS 71 rennt bei ca.270 Volt laut Plan.Liegt es an der Ansteuerung oder an der geringen Schaltungsänderung oder doch wegen den 50 Volt mehr,da die Anodenbleche leicht glühten? Möchte den VS 110 nicht unnötig verbasteln.Nun zu deiner Frage,ja,die Filterstufen auch umgangen,also komplett von der letzten ECC 808 Röhre 4 über den 0,1er Kondensator an die Endstufe über den 10 KOhm Widerstand.
      Habe allerdings den 220 KOhm R 62 auf 1 Meg erhöht,da der Bassabfall zu hoch war und die Kondensatoren erhöhen ist bei 400 Volt Typen nicht möglich,da der Platz an der Unterseite fehlt.Habe den Widerstand direkt an Masse gelötet,da die Mitkopplung eh bei 1 MOhm nicht arbeitet.Nun ist es alles etwas hochohmiger,aber der Fernregler wird eh nicht benutzt.Wollte erst die Modellbahnkabel vom Ausgangsübertrager zu den Lautsprecheranschlüssen durch dickere ersetzen,aber da hab ich mir gedacht,Schluß jetzt mit der Spinnerei und gut ist.Liegt vielleicht daran,dass ich mal in der Highend-Sekte war,da hatte man eine Anlage für 20000 Mark und mußte feststellen,dass ein alter Saba Meersburg besser klingt und dann kam der Mist weg und bin wieder auf dem Teppich gelandet,alles Spinnerrei.Gute einfache Boxen,ein VS 110 und Philips CD 303 (auch Umbau,Oversampling raus)und Dual 701 mit Ortofon,mehr braucht man nicht.Habe den Phonovorverstärker noch nicht verglichen,aber keine Sorge,es bleibt soweit alles original.Hatte doch vor Jahren geschrieben,dass ich mit dem Sennheiser Röhrenverstärker sehr zufrieden war und den Phonovorverstärker mit Röhrenvorstufe verbessert habe.Dann kam ein Selbstbauröhrenverstäker zum Einsatz,mit EL 86 in Triodenschaltung und dieser SRPP-Ansteuerung,aber mir fehlen noch hochwertige Übertrager,nun sind da erst einmal Telefunken Gegentakt Übertrager drin und es klingt einfach gut.Muß ehrlich zugeben,dass der VS 110 ihn jetzt nach dem Umbau überholt hat. So,nun erst einmal genug,die Grube knurrt und heute Abend wieder zur Nachtschicht.
      Gruss Bernd.
      Hallo Bernd,

      VS 110, Philips CD 303, Dual 701 mit Ortofon - da hast Du einen ausgezeichneten Geschmack!

      Nach einigen Umbauten klingt der VS110 unglaublich lebendig, impulsiv und sauber. Gerade bei Musik mit akustischen Instrumenten hat er mich voll überzeugt, aber auch Druck im Bassbereich zu machen, fällt ihm nicht schwer.

      Die Anodenspannung kann beim VS110 etwas verringert werden, wenn man die beiden sekundären 215V Anzapfungen des Netztrafos benutzt. Die Anodenspannung steigt natürlich auch an, wenn die Ruheströme nicht den angegebenen Wert von 2 x 150mA haben.

      Ultralinearbetrieb benötigt er eigentlich nicht, seine Verzerrungswerte sind auch so gut genug (gerade bei Bestückung mit EL503), stabil arbeitet er auch und im Ultralinearbetrieb würde er einen massiven Teil seiner Leistung einbüßen.
      Achim
      nightbear postete
      Hallo Bernd,

      VS 110, Philips CD 303, Dual 701 mit Ortofon - da hast Du einen ausgezeichneten Geschmack!

      Nach einigen Umbauten klingt der VS110 unglaublich lebendig, impulsiv und sauber. Gerade bei Musik mit akustischen Instrumenten hat er mich voll überzeugt, aber auch Druck im Bassbereich zu machen, fällt ihm nicht schwer.

      Die Anodenspannung kann beim VS110 etwas verringert werden, wenn man die beiden sekundären 215V Anzapfungen des Netztrafos benutzt. Die Anodenspannung steigt natürlich auch an, wenn die Ruheströme nicht den angegebenen Wert von 2 x 150mA haben.

      Ultralinearbetrieb benötigt er eigentlich nicht, seine Verzerrungswerte sind auch so gut genug (gerade bei Bestückung mit EL503), stabil arbeitet er auch und im Ultralinearbetrieb würde er einen massiven Teil seiner Leistung einbüßen.


      Hallo ihr zwei,ja ich habe ja auch die Umgehung Klangteil multifilter,entweder überbrückt oder Original mit Relai.Dan wie Achim auch die Lautsprecher umschaltung tot gelegt schnik schnak.Abgeschirmte leitungen drin,masse kontakte verbesert.Und das mit der Anzapfung am Trafo hab ich auch gemacht Supi Achim.Mein Bias ist ca 145mA keine volle 150.Dan sind noch Hochwertige Cinbuchsen und lautsprecher anschlüsse da.Und ein Umbau auf andere Endröhre mach das bloss nicht.Auf jeden fall kan ich sagen,wenn ich umschalte klangteil überbrückt sagenhaft,achim,da ich Bändchhochtöner habe Technics TH400,und Isophon mittelton speaker,man kan sagen sobald ich umschalte als ob jemand nochmal ein Teppich weg macht vor den speaker.Die Klangbühne wird breiter impulshaft man muss es mal hören.Es bringt voll ein Schub in die nächste Klangklasse.Muss noch dazu sagen,das Musiksignal kommt von einer Soundkarte mit Hochwertigen OPA im Ausgang,und keine Dolby schnik schnak karte.Stereo reicht dafür aber B&B OPA oder auch LME49720 Dual High OP- SEHR SEHR Rauscharm.Was noch zum beseren Klangbild dazu beiträgt sind anstatt die ECC83 mal zwei E80CC reinmachen,ich weis jetzt kommt das wieder die Leute hören auch alles.Aber es ist noch unterschied zu hören ich höre es.So gut ist es.Was ja nervt am VS 110 wenn das Lochblech unten weg ist ist ein ständiges Brummen da,da kannste nicht nach einem Fehler suchen sag ich mal.Gibt es einen Trick?
      Könnt mich heute noch in das Hinterteil treten.Ich hatte den ersten cd player von Philips und verkaufte ihn nach 3jahren grrrr.Hab ein Onkyo sind auch nicht schlecht aber auch schon älter,aber mit HIGH End OP im ausgang.Hab sogar in meinem Phono Vorverstärker diese OP drin.ACH NOCH was im Signal weg ist keine Klangänderuns manipulation drin.Nur am VS wen ich es an habe meistens aber Überbrückt.
      Gruss uwe
      http://www.ewu56.de/html/allerlei.html
      Hallo Achim!
      Meinst du es ernst mit dem Geschmack,weil mich paar Highender schon ausgelacht haben,du mit deinen alten Kram,aber ich lache zurück und bleibe bei meiner Gerätschaft.Als Kopfhörer habe ich den Beyer DT990 und wenn ich ihn an den VS 110 Ultra an 8 Ohm anschließe,kein brummen und rauschen und der Klang,ich werde süchtig und das Musikhören macht noch mehr Laune.Die Kassettendecks ASC AS 3000 und Tandberg TCD 330 hab ich erst einmal weggepackt,Kassette lohnt einfach nicht mehr.Das mit der Spannung habe ich gewußt,traute mich nicht die Kabel vorzuziehen,da ja größere Elkos (63V)für die Gittervorspannung reinkamen,natürlich original Made in Germany,kriege immer die Krise,wenn ich mir paar Fotos von den VS 110 hier anschaue,am Heulen war ich,als ich den vermurksten Verstärker mit EL 84 und den billigen Ausgangsübertrager sah,er kann mir seine Frontplatte vermachen.Hat bestimmt die Übertrager und Röhren für sehr viel Geld verkauft.Zum Glück ist mein VS 110 Ultra im sehr guten Chassiszustand,fast alles original,den Elko für die Vorröhren habe ich gegen einen Siemens getauscht,der originale von Frako hatte statt 2500 fast 4000 und die Spannung lag bei 5 Volt.Nun sind 6 Volt an den Vorröhren und die Spannung beträgt jetzt bei 2x 100mA Ruhestrom 295 Volt und damit kann ich leben.Danke noch mal für die tollen Tipps.Gruss Bernd.
      Hallo Uwe!
      Geht es mit der Ultralinearschaltung bei der EL 503 auch?Bei meiner 508 klappt es prima und auch bei 295 V sind noch 30 Watt sauber vorhanden.Warum hat K&H es nicht genutzt,aber wie Achim es schon schrieb,die Röhren und Trafos sind wohl so hochwertig und genau abgestimmt,dass es nicht Not tut.Habe schon bemerkt,dass du viele Japaner hast,aber die konnten mich vom Klangbild nie so überzeugen.Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit einem Nakamichi 1000 ZXL,eine grausame Kiste und der Klang zum wegschmeißen.Hatte mal paar alte Aufnahmen mit den ASC und Tandberg verglichen,da liegen Welten zwischen.Aber nun ist der ganze Kram endlich weg,der Sansuil Endstufe heule ich noch ein wenig nach,hatte sie günstig mit ausgeglühten KT88 bekommen und dann vier neue 6550 von GE gekauft.Herrlich diese Einmessmöglichkeit der vier Ruheströme,ein Drehschalter,vier versenkte Regler und dann das Instrument,wie eine Batteriekontrolle,links schwarz,dann OK und rechts rot und das ganze im Palisander Holzgehäuse(schwärm).Was heißt den ersten CD Spieler,etwa den CD 100?Ich bin so krank,dass ich alle habe,dass Schlusslicht ist der 304 MK2.Den 303 habe ich doppelt und daher war ich neugierig,ob das was bringt,wenn man das Oversampling umgeht und auch da liegen Welten zwischen,kann ja gut vergleichen.Warum wird immer so edle Technik durch diese Filterscheiße vermurkst.Habe früher auch immer Dolby ausgeschaltet.
      ALIBICORD postete
      Hallo Uwe!
      Geht es mit der Ultralinearschaltung bei der EL 503 auch?Bei meiner 508 klappt es prima und auch bei 295 V sind noch 30 Watt sauber vorhanden.Warum hat K&H es nicht genutzt,aber wie Achim es schon schrieb,die Röhren und Trafos sind wohl so hochwertig und genau abgestimmt,dass es nicht Not tut.Habe schon bemerkt,dass du viele Japaner hast,aber die konnten mich vom Klangbild nie so überzeugen.Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit einem Nakamichi 1000 ZXL,eine grausame Kiste und der Klang zum wegschmeißen.Hatte mal paar alte Aufnahmen mit den ASC und Tandberg verglichen,da liegen Welten zwischen.Aber nun ist der ganze Kram endlich weg,der Sansuil Endstufe heule ich noch ein wenig nach,hatte sie günstig mit ausgeglühten KT88 bekommen und dann vier neue 6550 von GE gekauft.Herrlich diese Einmessmöglichkeit der vier Ruheströme,ein Drehschalter,vier versenkte Regler und dann das Instrument,wie eine Batteriekontrolle,links schwarz,dann OK und rechts rot und das ganze im Palisander Holzgehäuse(schwärm).Was heißt den ersten CD Spieler,etwa den CD 100?Ich bin so krank,dass ich alle habe,dass Schlusslicht ist der 304 MK2.Den 303 habe ich doppelt und daher war ich neugierig,ob das was bringt,wenn man das Oversampling umgeht und auch da liegen Welten zwischen,kann ja gut vergleichen.Warum wird immer so edle Technik durch diese Filterscheiße vermurkst.Habe früher auch immer Dolby ausgeschaltet.

      Hallo Bernd du mein VS arbeitet Original EL503 habe natürlich Elko Kur gemacht das was notwendig war,sehr wichtig die Trimmpotis die alten für Ruhestrom raus und spindeltrimmer rein.Ja solche High End Typen kenne ich auch par,gut es gibt da schon einiges auf dem High endmarkt was an Power angeht und klanglich doch wirklich beser klingt,wie VS aber es hängt halt viel an den Boxen wie die den Klang rüber bringen.Was bei mir halt bissle schlecht ist,ich bräuchte eigentlich schon so um die 100W an 8Ohm,da meine Quadral Vulkan Transmisons Boxen ein schlechter Wirkungsgrad hat.Glaube 89dB/1W.Aber mein raum ist nicht so gross und da reicht mir die VS Leistung.Hab ja noch nen China Tub Amp wie sagt man Chinaböller das kan man echt sagen.Was ich mit dem schon erlebt habe,billig Röhren aus china, Endröhren KT88 A.F. BEAM PENTODE zum schluss reingemacht habe ich jetzt von der Firma JJ drin,das merkt man schon beim auspacken der Tubs sind viel schwerer wie die China Tubs.
      http://www.jj-electronic.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
      Hier zu sehen der China amp da war er noch mit China Tubs.
      http://www.ewu56.de/XD_.jpg
      Hier ein Nachtbild grins.
      http://www.ewu56.de/kt_.jpg
      Ja vor einem jahr,der china amp war vielleicht 1h im Standby habe nicht gepowert,denke was Knister so na die katzen was machen.Als ich dan mal genau schaute sah ich wie Qalm aus einem Blechgehäuse kommt.Einer von den zwei Netztrafo ist einfach so durch geschmort sicherung war ganz komisch.Leute das hat gestunken,Und seit dem steht er in der ecke,keine Lust zum Richten.So sieht der Trafo aus.



      Zum Glück ist der andere ok so habe ich die Spannungswerte zwecks neu Wickeln lassen,naja schauen wir mal.Klanglich!! Klingt der VS110 um Ecken besser nur halt Power macht der China halt mehr,hate ihn mal nur für die Bässe genommen von den Vulkan und für die Bändchen und Mittel Speaker der VS,kam nicht schlecht konnte dan den Basspegel mehr geben.Manche sagen halt die Quadral sind nix für Röhrenamp ist was dran Dämpfungsfaktor aber das wird jetzt zu viel hier.
      Gruss uwe
      http://www.ewu56.de/vulkan_1_35m_hoch.jpg
      http://www.ewu56.de/kt88.jpg
      Gruss uwe
      PS:Habe ein Testmusikstück auf meiner www das geht bis 19HZ runter wenn ich das laufen lasse mit den Transmisons Boxen man man da drückt dir die Luft auf den Brustkorb tierisch,hab auch Orgel aufnahmen die sehr weit runter gehen,das mit Röhren und den TM Boxen Tierisch.Aber nicht volle lotte da reichen weinger Watt einfach DER HAMMER.Hier der Thread mit den Links.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6582
      Hallo Uwe!
      Nicht schlecht,aber wenn dir der Druck und die Leistung wichtig sind,warum nimmst du nicht eine alte hochwertige Transistorendstufe mit viel Leistung,es ist kein Wunder,dass der China-Schrott dir abraucht und wenn der Klang eh nicht stimmt,was ich mir denken kann,wech mit dem Schrott und gut ist.Und mit dem VS steuerst du die guten Hochtöner an.Habe bei meinen Boxen die beiden getrennten Anschlüsse für Hoch/Tiefton zusammengelegt,verlege doch nicht ein Haufen Gartenschläuche.So,nun habe ich das Gehäuse von meinen VS Ultra wieder drauf und werde am Wochenende den Dual 701 anklemmen.Hoffe,dass die Herren K&H mir es nicht übel nehmen,dass ich den Studio VS 110 jetzt Ultra nenne,es geht einfach nicht mehr besser,der Klang haut mich um,trotz geringer Lautstärke und das hat dieses hochwertige Gerät einfach verdient.Habe auch paar Orgelstücke zum Hören und Testen,aus der Sektenzeit eben.
      Gruss Bernd.