VS-110 Zweite Endstufe.

      Hallo ich will noch eine zweite Endstufe anschliessen,laut dem Thread vom nightbear http://mbhg.ath.cx/saba/showtopic.php?threadid=4862&pagenum=3&time=1362244333&s=e9c7144eb272345a674a5801ea264760

      054,055 Decoder schrieb Hallo Achim.

      Meine Meinung:
      die Source-Impdance am Out-Pin, betraegt ca. 600Ohm (1/S = 1/1,7mA/V)
      Nachher kommen in Richtung Endstufe noch 1x oder 2x 10 Kohm in Reihe zum Signal.
      Damit ist der "Out" doch ausreichend entkoppelt von der oder den Endstufen.
      Dann wäre für ne zweite kein Problem einfach Parallel zum Ausgang A+B anschliessen,in der Leitung zur zweiten sitz noch ein extra 50K Alp Poti dan kommt die zweite Endstufe.Frage beinflusst das extra 50K Poti das Signal zur VS110 Endstufe irgend wie?Und das Kabel zur zweiten ist ca.3m Lang.Habe mal den Plan wo der Ausgang ist hier mit angehängt.

      Gruss uwe
      Hallo Uwe.
      Als Freund der guten Wiedergabe solltest Du doch wissen, dass Kabel nicht gleich Kabel ist.

      Der 47kohm- Regler hat in Mittelstellung, den unguenstigsten Wert von 2650 Ohm. 3Meter Kabel mit z.B. 300pf/m ergeben eine Grenzfrequenz (-3db) von 6700Hz. Das wird Dir wohl nicht so gefallen.

      Also Kabel messen und oder den Gedanken neu ueberdenken.
      z.B. eine ECC zusaetzlich einbauen.
      Aber ohne zu wissen welches Kabel. ist alles sinnlos.

      hans
      Hallo Hans ja mit Kabel ist klar das nicht jedes gleich ist.Sache ist so Kabel ist ein fertiges gekauftes hier mal den Link zur Bucht.
      http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220780853387&ssPageName=ADME:L:OU:DE:3160
      Davon weis ich natürlich keine Kabel werte nur die exakte Länge halt,müsste heute eintreffen.Mir geht es um den zweiten anschluss im VS das ich den ich sag mal Röhrensound vom VV in die andere endstufe bringe.Kann natürlich auch von der Signal Quelle einmal zum VS und zur zweiten Endstufe,aber dan ist es nicht von den Vorröhren.Den 50k Poti ist drin zur zweiten weil schonst Pur den eingang zur zweiten wäre.
      Gruss uwe Bin ja nicht so der Fachmann.
      Hallo Uwe.

      Falls es noch jemanden gibt der weis was Du wohin im und vom Quellen-Amp. verbinden willst, muss den Durchblick haben, ich habe ihn ab jetzt verloren.
      Bei Achim waren alle Stufen irgendwie in Funktion, bei Dir ????

      Vorstufen? Klangregler? usw.??

      Mach doch eine Skizze und berufe dich nicht auf einen Vorgang mit Achim, den man jetzt mit Deinen Ideen kreuzen muss.

      hans
      Hallo also überbrückt ist das Klangteil dan sind die Lautsprecher Schalteinstellungen deaktivirt,schonst habe ich nichst gemacht mehr.Hier mal ne primitive Skizze also so geht das nicht Hans meinst du.Laien frage das wo du schriebst ergeben eine Grenzfrequenz (-3db) von 6700Hz ist das dan im VS zu hören oder in der zweiten Endstufe.Die zweite endstufe arbeitet nur im Bassbereich da wäre das doch egal bin nicht so der Fachmann Hans.

      PS:Leider ist Achim schon ne weile nicht mehr hier im Forum gewesen SCHADE.
      Hallo Uwe.

      Wenn der Regler (47kohm) nach dem Kabel kommt, ergeben sich keine
      klanglichen Nachteile.
      Im Amp.#1 muessen am Ausgang ( also vor dem Kabel) je ein Serienwiderstand
      folgen, die gleich dem Ri (600Ohm) sind.

      Katodenfolger moegen keine kapazitive Last weil sie sonnst zum Schwingen neigen.
      680 bis 1000 Ohm verhindern das zuverlaessig..




      Gruss, hans
      Salü Hans besten dank für den Tip brauche nur noch die Widerstände reinlöten,kabel intern schon verlegt.Ja der Poti ist in einem kleinen Alugehäuse und hat Cinchbuchsen,und sitzt Nach! dem 3m Kabel dan noch ca 20cm Cinchkabel an Cinchbuchse vom Amp2.
      Noch einen angenehmen rest Sonntag.
      Wetter grade 10grad Trocken im Schwarzwald.
      Hallo Hans also Messmittel klar Sehr gutes Multimeter,damit habe ich im AC bereich die 1,21V an dem Analog ausgang gemessen,signal kommt von einer Test CD 1KHZ Max pegel und da messe ich dan 1,21V,das mit Poti ist ja klar.Due blöde frage von mir war,die Vorstufe im VS hat doch ne verstärkung verstärkt die stufe nicht das 1,21V auf höher.
      Gruss uwe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher