Bakelit polieren

      Hallole, ich möchte gerne mal das alte Politurrezept mit der Mischung aus Paraffin und Waschbenzin ausprobieren. Mein erster Anlauf ist zunächst gescheitert! :) In der Apotheke wollte ich mir Paraffin besorgen und mußte feststellen, daß es da eine Handvoll verschiedener Paraffine mit verschiedener Konsistenz zu kaufen gibt. Das Problem: In den Anleitungen die man im Web findet ist immer nur Paraffin angegeben, aber nie welches. Paraffin gibt es von flüssig bis kristallin. Welches ist nun das richtige? Das flüssige denke ich scheidet mal aus, es soll ja nach dem verdunsten vom Benzin kein Ölfilm auf dem Gehäuse zurückbleiben. Bleiben noch übrig: Fettartige Beschaffenheit, wachsartig und kristallin. Hat schon jemand damit gearbeitet und kann mir sagen welches Paraffin das richtige für diese Benzinmischung ist?

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank, habe bei einem Telefon W48 beste Ergebnisse mit der von Dieter beschriebenen Methode erzielt, mit feiner Stahlwolle bekommst du die verwitterten Bestandteile der Oberfläche dauerhaft weg, Öl oder Vaseline geben zwar ein schnelles glänzendes Ergebnis, meiner Meinung nach aber nicht von Dauer und sehr griffempfindlich.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo und vielen Dank für die Tipps! Ich hab schon mehrere Bakelitgehäuse erfolgreich mit P21s-Paste zum Hochglanz gebracht. (siehe Sabine) und hab dabei festgestellt, daß die braunen Bakelitgehäuse dabei besser raus kommen als die schwarzen. Ich denk mal das hängt mit den unterschiedlíchen Füllstoffen zusammen.

      Hier die Sabine, mit P21s ist die spiegelblank geworden. Sieht aus wie lackiert!



      Nun hab ich einen Villingen GW-P (sieht fast genauso aus wie das Gerät in obigen Link) mit einem schwarzen Bakelitgehäuse. Wie schon bei meiner schwarzen Philetta wird das schwarze Bakelit nicht ganz so glänzend wie das braune. Es glänzt zwar, zeigt aber hellere wolkige Stukturen. Nun hab ich gedacht ich gehe nochmals mit dieser Paraffinmischung drüber da diese die feinen Krätzerchen schließen soll und sich ein besserer Glanz damit einstellen soll. Ich besorg mir mal etwas von dem wachsartigen und etwas von dem kristallinen Paraffin und probier mal aus welches besser ist.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Heino, ich hab es hier gekauft:

      http://www.amazon.de/P21s-Hochglanz-Politur-Chrom-Autopflege/dp/B001MPSSD8/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1363110602&sr=8-10

      Nach dem reinigen mit Seife sehen die Bakelitteile total matt aus; hab schon befürchtet, daß ich lackieren muß. An einer Stelle habe ich mit der Paste probiert und das Ergebnis hat mich fast umgehauen! Auch andere Polierpasten z.B. von Nigrin und Sonax hab ich probiert, aber die ist die Beste! Bisher habe ich Messingteile damit poliert!

      Hier hab ich die Sabine nochmals in helleres Licht gebracht und ein Bild gemacht, man kann sich in der Oberfläche spiegeln! man sieht auch gut die Holzähnliche Maserung.



      Seither poliere ich alle Bakelitteile damit. Lediglich die schwarzen kommen nicht ganz so schön raus wie die braunen. Wichtig ist die vorherige gründliche Reinigung. Ich schrubbe so lange mit Seife, bis sich der Schaum nicht mehr gelb färbt, dann sind alle verwitterten Bakelitteilchen und der Schmutz weg. Ist zwar dann nach dem trocknen matt, aber man poliert ja hinterher!


      Gruß Frank

      P.S: Wenn ich das schwarze Gehäuse fertig hab stell ich mal ein Bild rein!
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo,
      es geht noch viel einfacher unkomplizierter und mit ausgezeichnetem Ergebnis, zumindest nach meinen Erfahrungen.

      Man nehme ganz einfache Schuhkreme aus den bekannten kleinen Döschen, wenn man möchte, gleich in der passenden Färbung und gehe genau so vor wie beim Schuheputzen.
      Das hat zunächst eine reinigende Wirkung, und nach dem Polieren mit einem weichen Lappen glänzen die Oberflächen wie ein frisch geölter Kinderpopo. Eine Wiederholung der Prozedur wird erst nach ca. einem Jahr erforderlich, wenn das Gerät im Innenraum gelagert wird.
      Einfach einmal ausprobieren!
      Manchmal verschwinden sogar kleine Kratzer. Meine Volksempfänger sehen nach dem Putzen wie neu aus. Manchmal gelingt es bei stark verschmutzten, matten oder leicht angewitterten Oberflächen noch besser, wenn man vorher mit Autopolitur vorarbeitet, die eine noch stärkere Reinigungswirkung hat.

      Dann viel Spaß und berichtet einmal über die Erfolge.

      Gruß
      Bebi (Bernd)