Saba Sabine M DAB+

      Hallo zusammen,

      nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Vor ein paar Jahren hatte ich mit Hilfe des Forums ein Meersburg 7 restauriert.

      Endlich ist mir eine Sabine M über den Weg gelaufen!

      Bevor das Gerät bei mir Zuhause steht, wollte ich schon mal Vorbereitungen für die Kondensatorkur treffen. Dafür bräuchte ich den Schaltplan, leider ist der Downloadbereich wie leer gefegt.

      * Hat jemand den Schaltplan und könnte ihn mir zukommen lassen?

      Außerdem ist eine Taste ist abgebrochen.

      * Hat jemand eine Ersatztaste für die Sabine rumliegen?

      Über den Restaurationsfortschritt werde ich natürlich berichten.

      Was sich hinter dem DAB+ verbirgt, wird noch nicht verraten ;)

      Gruß
      Michael
      Das Radio steht jetzt auf dem Labortisch, Zeit für ein Update:

      Mechanisch ist das Gehäuse in einem guten Zustand. Der Lack ist teilweise abgeplatzt, das Saba-Schild fehlt und eine Taste ist durchgebrochen. Auf der Rückseite hat jemand ein übles Loch für eine Din-Buchse gebohrt. Der braune Lack an dem Blech hinter der Skalenscheibe blättert ab. Ansonsten keine Beschädigungen.





      Die Elektronik ist ebenfalls in einem guten Zustand. Alles war leicht eingestaubt, lies sich aber mit einem Pinsel und Druckluft einfach reinigen. Ein kurzer Funktionstest brachte Empfang auf allen Bändern (der Vorbesitzer hatte es auch schon am laufen). Die UL84 leuchtet blau! Verzogener Arbeitspunkt?





      Jetzt zu meinen Arbeiten:

      Der alte Lack geht nach einem Bad in warmen Wasser recht gut mit einem Holzschaber ab. Mit anderen "Lösungsmitteln" hatte ich keine Chance. Das Skalenscheibenblech habe ich neu lackiert: Weinrot, mal sehen wie es wirkt. Über die Osterfeiertage ist das Gehäuse dran.

      Kondensatoren habe ich alle ausgewechselt. Einzig der Siebelko war noch in einem guten Zustand. Die Tonabnehmer Din-Buchse fliegt noch raus, ist eh zu riskant in einem Allströmer.



      Nach der Inbetriebnahme leuchtet die UL84 immer noch blau!



      UKW und LW laufen sauber. Der Mittelwellenempfang ist leider so gut wie tot. Man hört nur ein leises rauschen und kann mit Mühe und Not einen Sender finden. Wenn ich das heiße Ende der MW-Antenne bzw. des Drehkos mit einem Schrauber berühre (aka. kapazitiv belaste) ist der Empfang sofort laut und klar. Irgendwie scheint der Eingangskreis total verstimmt... Ich habs aber noch nicht geschafft das hinzudrehen. Irgendeiner eine Idee?

      Kann mir jemand sagen wie ich die Tasten runterbekomme? Ach ja, ich suche noch Ersatz...

      Gruß
      Michael
      Ok, ich nehme alles zurück. Mittelwelle funktioniert natürlich! Ich war nur zu doof mir die Reihenfolge der Tasten zu merken: Mein Meersburg hat L-M-K-UK. Tja und die Sabine hat L-K-M-UK. Skalenscheibe war runter und Kurzwelle ist ohne Antenne natürlich tot. Spätestens bei der Deutschen Welle auf KW hätte es Klick machen müssen, ich habe mich aber erst durch die Verdrahtung des Tastenaggregats gewühlt.

      schabu postete
      Tasten abziehen: Die Blechgabel mit dem Lötkolben erhitzen, dann Taste abziehen!


      Danke für den Tipp!
      MichaelK postete
      Spätestens bei der Deutschen Welle auf KW hätte es Klick machen müssen, ...


      Moin,
      wo senden die denn noch?

      Das blaue Leuchten der UL84 ist harmlos, da wird das Glas angeregt. Es darf nur kein blaeulich-rosa Leuchten im Entladungsraum, also zwischen Katode und Anode auftreten. In dem Fall hat die Roehre schon etwas Luft gezogen. Ein hellblaues Leuchten auf der Innenseite der Anode ist dagegen wieder unbedenklich.

      73
      Peter
      Hallo zusammen,

      freut mich dass euch das Bild gefällt.
      Zur Feier des Tages hier noch einmal gedreht und zugeschnitten:



      Und in hoher Auflösung (0.5MB):

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/UL84.jpg

      Das grüne Zweiglein hab ich mir verkniffen und potentiellen Schnee heizt die UL84 locker weg.

      Schöne Osterfeiertage!

      Gruß
      Michael