Deutsches Rundfunk-Museum e.V. Berlin schließt

      Verehrte Freunde der alten Technik,

      wie der eigenen Homepage zu entnehmen ist, hat die außerordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Rundfunk-Museums e.V. Berlin die Auflösung des Vereins zum 30.06.2013 beschlossen.

      Grund: Die Fördermittel der ARD wurden gestrichen.
      Näheres hierzu unter www.drm-berlin.de.

      Vielleicht weiß Andreas etwas mehr darüber.

      Viele Grüße Klaus
      Hallo,

      sehr schade. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen mir das Museum anzusehen. Ein absolutes Highlight deutscher Technikgeschichte, detailgetreu und mit sehr viel Engagement gestaltet. Dazu viel geschichtlicher Hintergrund.
      Leider war ich an dem Tag der einzige Besucher. Daher hatte die Aufsicht viel Zeit und wir konnten ein paar nette Fachgespräche führen. Thema war dann auch die geringe Besucherresonanz, trotz aller möglicher Werbemaßnahmen.
      Trotzdem ist es eine Schande, dass in diesem Land dafür kein Geld mehr bereitgestellt wird, während zeitgleich 10 Mrd. Richtung Zypern veruntreut werden.

      In tiefer Trauer

      KOR
      Jaaa, so ein Rundfunkmuseum wird eben nicht "dank Ihrem Rundfunkbeitrag" finanziert. Dafür können die Intendanten lieber darüber nachdenken, ob sie ihre Bezüge gelegentlich ein wenig erhöhen - als Belohnung dafür, kulturell wertvolle und allgemein interessante Sendungen gegen weichgespülten Mainstreamschrott ersetzt zu haben :mauer:

      Wir waren vor kurzem im Babelsberger Ableger (ist fast um die Ecke) des Museums - was im Netz vollmundig angepriesen wird, entpuppte sich vor Ort als ein mehr oder weniger dekoriertes Foyer ... Sicher waren ein paar schöne Geräte dabei, aber trotz ausgiebigem Schauen und Lesen waren wir nach 10 Minuten durch.

      Aber gut - dann muss ich noch schnell nach Berlin, bevor die dortigen Stücke ins Archiv oder auf den Müll wandern.
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
    • Benutzer online 1

      1 Besucher