Freiburg 7 Automatic Probleme

      Hallo zusammen, ich habe eine Frage an den (oder die?) Automatic Spezialisten: bei meinem Gerät arbeitet die Automatic bei UKW nicht richtig: 1. beim Suchlauf zu niedrigen Frequenzen hin bleibt der Antrieb nur bei enigen Sendern stehen, außerdem dauert es manchmal mehrere Sekunden, bis das Halterelais abfällt und der Sender hörbar wird. In Richtung zu den höheren Frequenzen arbeitet die Automatic richtig. Verstelle ich den Sender bei eingeschalteter Automatic per Hand, scheint mir die aufzuwendende Kraft für beide Richtungen gleich groß zu sein. 2. Nachdem ein Sender gefunden und scharf gestellt wurde, zuckt der Antrieb heftig bis mehr als einen bis zwei Zentimeter ( am Skalenrad gemessen ) nach beiden Seiten hin und her, ohne daß der Sender verstellt wird oder der Empfang beeinträchtigt wird. Kann man zur Verbesserung hier irgendeine Zeitkonstante erhöhen oder eine Dämfung einfügen / vergrößern ? Ansonsten bin ich mit dem Gerät nach dem üblichen Kondensator - und einigen Röhrenwechsel sowie Neuabgleich sehr zufrieden. Mit den besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel. Wolfgang
      Hallo Martin, vielen Dank für den Tip. Kannst Du bitte eine genauere Adresse angeben, so habe ich nichts gefunden. Einen "normalen" Schaltplan und Abgleichanweisung habe ich, glaube aber nicht, daß es am falschen Abgleich liegt. Ich tippe eher auf einen Bauteil-defekt. Vielleicht habe ich die Bandfilter zu breit abgeglichen, sofern so etas überhaupt möglich ist. mfg Wolfgang
      spacewetter postete
      Hallo Martin, vielen Dank für den Tip. Kannst Du bitte eine genauere Adresse angeben, so habe ich nichts gefunden.
      Ooops, ich sehe eben, daß im offenen Bereich nur Links zur Anleitung im geschlossenen Bereich sind. Die Umgangsformen und das Selbstverständnis von rmorg sind etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits sind die 20 Euronen für Radiosammler und -Bastler erschwinglich, und die Datenbank ist die beste weltweit...

      Sorry.

      Martin
      Hallo zusammen, jetzt habe ich (hoffentlich) alle Kondenstoren um die EABC 80 und ECL 80 ausgewechselt - ohne Erfolg. Versuchsweise habe ich sogar eine ECL 82 eingesetzt, um einen höheren Strom durch den Motor zu bekommen, das brachte aber fast nichts. Der Suchlauf / Scharfstellung funktioniert auf UKW einwandfrei von niedrigen nach hohen Frequenzen, in umgekehrter Richtung läuft er mal schneller, mal langsamer von Endschalter zu Endschalter. Zwischendurch bleibt er bei starken Sendern stehen, ohne daß das Relais im Anodenkkreis der EABC 80 abfällt und der Sender dadurch hörbar wird. Da scheint mir irgendein Phasenfehler vorzuliegen, den ich aber nicht erkennen kann. Ich besitze zwar einen Abgleichsender und Oszi, weiß aber leider nicht, an welcher Stelle ich welches Bild erhalten sollte. Ist hier irgendein SABA Spezialist noch nicht in Urlaub, der mir bitte weiterhelfen könnte? Mein Frustpegel steigt langsam; irgendwann werde ich das Teil bei Ebay als "generalüberholt" anbieten und erwarte dann gespannt meine Beurteilung des Käufers. Viele Grüße aus dem Pfaffenwinkel! Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher