Hallo ihr,
Zur Zeit habe ich wieder ein wenig Zeit und der Schreibtisch stand auch leer, daher wollte ich mich mal an ein Problem machen, was schon seit geraumer Zeit besteht.
Mein absolutes Lieblings-Tischradio, mein Freiburg 6-3D klingt wie eins dieser kleinen, asiatischen Kofferradios, die in Zeitschriften gerne verschenkt werden
Zimmerlautstärke wird erst kurz vorm Anschlag des Lautstärkereglers erreicht, es fehlen Bässe und Höhen und irgendwie macht es so allmählich keinen Spaß mehr.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Ferndiagnosen sehr schwer und eigentlich nicht machbar sind, ich hoffe aber, dass ihr mir vielleicht kleine Denkanstöße geben könnt.
Aus diesem Grund möchte ich ein paar Spannungsmessungen durchgeben:
+1 Soll: 280V Ist: 285V
+2 Soll: 260V Ist: 267V
+3 Soll: 250V Ist: 253V
+4 213V
Bis Hierhin scheint alles in Ordnung zu sein, aber jetzt kommt es:
ECC83 Anode1 Soll: 70V Ist: 107V
ECC83 Anode2 Soll: 145V Ist: 182V
Bei beiden ist die Spannung genau 37V zu hoch. Wie kann das sein? Die Widerstände zur Hauptversorgungsspannung wurden überprüft und sind in Ordnung.
Jetzt such ich halt eben eine Lösung, kann es mir aber mit meinem begrenzten Wissen nicht erklären.
Hoffentlich habt ihr ein paar Denkanstöße parat, die mir helfen könnten.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Thorben
Zur Zeit habe ich wieder ein wenig Zeit und der Schreibtisch stand auch leer, daher wollte ich mich mal an ein Problem machen, was schon seit geraumer Zeit besteht.
Mein absolutes Lieblings-Tischradio, mein Freiburg 6-3D klingt wie eins dieser kleinen, asiatischen Kofferradios, die in Zeitschriften gerne verschenkt werden
Zimmerlautstärke wird erst kurz vorm Anschlag des Lautstärkereglers erreicht, es fehlen Bässe und Höhen und irgendwie macht es so allmählich keinen Spaß mehr.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Ferndiagnosen sehr schwer und eigentlich nicht machbar sind, ich hoffe aber, dass ihr mir vielleicht kleine Denkanstöße geben könnt.
Aus diesem Grund möchte ich ein paar Spannungsmessungen durchgeben:
+1 Soll: 280V Ist: 285V
+2 Soll: 260V Ist: 267V
+3 Soll: 250V Ist: 253V
+4 213V
Bis Hierhin scheint alles in Ordnung zu sein, aber jetzt kommt es:
ECC83 Anode1 Soll: 70V Ist: 107V
ECC83 Anode2 Soll: 145V Ist: 182V
Bei beiden ist die Spannung genau 37V zu hoch. Wie kann das sein? Die Widerstände zur Hauptversorgungsspannung wurden überprüft und sind in Ordnung.
Jetzt such ich halt eben eine Lösung, kann es mir aber mit meinem begrenzten Wissen nicht erklären.
Hoffentlich habt ihr ein paar Denkanstöße parat, die mir helfen könnten.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Thorben
Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!