Wieder ein Meersburg7

      Moin, Moin,
      Habe mal wieder ein Meersburg7 erworben und alle Reinigungsarbeiten und auch die Kondensatorkur abgeschlossen. Das Gerät war leider nicht ganz unverbastelt, wie ich feststellen mußte. So fehlte ein Motorkondensator und für den Widerstand R82 im Netzteil wurde statt eines 1,5 Kohm ein 1Kohm eingebaut. Das führt dazu das am c88 eine Spannung von 240V anliegt. Da ich noch keinen Ersatz hatte beließ ich ihn im Gerät.
      Die "Kiste" läuft auf allen Wellen gut und die Automatik tut auch alles was sie soll. Der Klang ist leider nicht so sauber wie ich es von meinem anderen Meersburg kenne. Die EF86 und die EL84 sind neu. Nun hab ich mich ans Messen gemacht und festgestellt das die Anodenspannung der EF86 statt wie im Plan bei 70V bei 104V liegt. Vor dem Widerstand R64 sind noch 214V zu messen und besagter R hat auch 200k. Der Koppelkondensator zur El84 ist neu, geprüft und weist auch keinen messbaren Wiederstand auf.
      Kann mir jemand von euch sagen wie ich weiter vorgehen kann und welche Abweichungen bei den Spannungsmessungen noch i.O. sind? Habe noch einige Messwerte bei denen ich nicht weis ob die Ok sind. Z.B. am Netztrafo leitung2 vor R75 sind es -19V statt -15,5, nach dem R sind es -10V statt -6V und nach R77 sind es -1,5V statt -1,2V.
      An dem Brückengleichrichter messe ich an + ca 285V.

      Ich Danke euch schon mal.

      Gruß Ronald
      Hallo,

      Wie ich in einem anderen Beitrag lesen konnte liegt das mit den zu hohen Werten am Messgerät, ok. Mein Problem ist nun aber immernoch da. Ich habe zu viel Bass den ich kaum regeln kann ,er ist entweder voll da oder ganz weg, und Spannungswerte die gar nicht zum Plan passen und für mich eine Fehlversuche im Klangteil sinnlos erscheinen lassen. Ich habe zu vergleichszwecken mal einige Spannungen in meinem gut funktionierenden Meersburg7 gemessen und arge Unterschiede festgestellt ,nur welche Schlüsse muss ich daraus ziehen??? Muss ich beim guten Gerät die Spannungen drosseln und wenn ja mit welchem Widerstand? Beim anderen Gerät scheint ja der Gleichrichter schwächer zu sein. Ist das der Grund für die abweichende Anodenspannung der EL84??
      Hier einige Werte:
      Gutes Gerät an + Gleichrichter 300V. Der Andere 285V
      an C87 288 V. Der Andere 271V
      an C88 232 V. Der Andere 242V
      Anode EL84. 262.V. Der Andere 234V!!!!
      Anode EF86. 98 V (mit Multimeter) Der Andere 107V

      Ich bitte um eure Hilfe!!!
      Danke und Gruß Ronald
      Hallo Heino,
      ab wann werden die Spannungsabweichungen denn problematisch?
      Sind ja doch 15-30V Unterschied. Weiß ja bald gar nicht mehr welchem Wert ich nöch trauen kann, lach!
      Die Frage ist völlig ernst gemeint! Ich hab ja nur die Referenzwerte aus dem Schaltplan und wenn da so große Abweichungen normal sind woran orientiert man sich dann?

      Gruß Ronald
      Mit de4n heutigen Meßgeräten liegen die Meßwerte rd 10% über den vor 50 Jahren gemessenen ohne dass sich die tatsächlichen Werte unterscheiden. Wenn darüberhinaus eine weitere Erhöhung um etwa 5% (230 statt 220V) eintritt, ist auch dies unerheblich. Röhrengeräte haben da eine sehr große Toleranz im Gegensatz zu Halbleitern.
      Ein Röhrenradio funktioniert zB immer noch zufriedenstellend,wenn die Spannung am Gleichrichter um 30-40% zu niedrig ist. Also bei den gemessenen Spannungen sind große Toleranzen akzeptabel.
      Wenn diese jedoch nur an einem (oder mehreren) Punkten auftritt, an allen anderen jedoch nicht, liegt ein Fehler vor, der behoben werden sollte!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

      Soweit hab ich es verstanden. Was ist jetzt aber mit der Anode der EL?
      Diese Spannung weicht ja doch sehr ab. Wenn ich den 1k Widerstand im Netzteil gegen den geforderten 1,5 k tausche geht die Spannung dann noch weiter runter? Muss auch dazu sagen das der Kathoden R der EL wohl mal heiß geworden ist. Er ist etwas schwarz. Der Wert von 170 ohm stimmt aber noch.

      Gruß Ronald
      Hallo Heiner,

      Hab noch einmal kontrolliert und du meintest sicher die 3Kondis zwischen Tiefenregler und EM. Gewechselt hatte ich die zwar hab aber festgestellt das ich den 0,1u und den 0,047u vertauscht hatte. Der Wechsel hat aber leider auch nichts gebracht. Immernoch zu viel Bass und die Höhen sind auch nicht so klar wie bei dem anderen Meersburg. Selbst meine Frau meint der klingt matschig wie ein Kofferradio.

      Hat noch Jemand ne Idee?

      Gruß Ronald
      Hallo,

      manchmal muss man einen SABA auch abgleichen.

      Frequenzabschneidungen können durchaus auch durch eine
      Verschiebung bzw. Begrenzung der Durchlaßkurve der ZF bedingt sein.

      Dazu benötigt man aber einen zuverlässigen Meßsender,
      auch ein uA Meter mit Nulldurchgang in der Mitte ist von Vorteil.

      Siehe SABA Abgleichanleitungen.

      Grüße
      Martin
      Hallo Martin,

      Na das klingt ja mal nicht so schön. Hab weder das Eine noch das Andere.
      Bei uns gibt es leider auch keine Werkstatt mehr und ich weiß ja auch nicht ob die klangregelung wirklich ok ist. Ist den auch der zu starke Bass damit zu erklären oder nur die fehlenden Höhen? Außerdem klingt er auch bei TA nicht sauber.
      Fragen über Fragen!

      Gruß Ronald
      Hallo Hans,

      Wie ich schon geschrieben habe tritt der Fehler auch beim TA Betrieb auf.
      Also liegts wohl nicht am Abgleich.
      Meine Frage zu den 1,5k Widerstand bezog sich auf die geringe Annodenspannung der El84 die ja an diesem R hängt.
      Ich bin kein Fachmann! Ich hatte die Befürchtung das die niedrigen Spannungen im Gerät zu Fehlfunktionen führen.

      Gruß Ronald
      Hallo Roland

      Eine Pentode wird sowohl vom G1 und vom G2 im Anodenstrom gesteuert.

      Wenn nun statt einem 1,5 kohm ein nur 2/3 grosser 1 kohm eingebaut ist,
      steigt U g2 an und Ia nimmt zu.
      Der Ausgangstrafo hat 300 bis 700 ohm ??
      Daran faellt jetzt mehr Spannung ab. das gemessene Ua nimmt ab.

      Einer Pentode ist das, wenn man von der Maximalen Power absieht, egal.

      Dazu gibt es Kennlinien Das kann man lernen !


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/el84_Ia_Ua.pdf

      Also erst mal 470 ohm hinzu oder 1,5 kohm rein.
      hans
      Ja Ronald.

      Wenn Du mit Klangproblem den nicht exakt arbeiteten Bass-Regler meinst, hat der 1,5Kohm keinen Einfluss.
      Ich denke aber, Du oder der Loeter vor Dir hat einen Bock eingebaut und den kann ich nicht oline finden.

      Der gleiche Fall ist hier:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5932

      Den Fehler muss schon der finden der vor dem Radio sitzt oder so eines besitzt.

      Ich habe einen Messplatz und einen Schreibtisch, mit Theorie ist das ein langer Weg und der ist mir zu lang. ;(
      hans
      Hallo Hans,

      es tut mir leid, wenn ich dich genervt haben sollte und: ja, ich durchblicke die Schaltung nur im Ansatz. Ich habe einen Schreibtisch im Keller, ein Multimeter, ein Kapazitätsmessgarät und ganz viel Liebe zu den alten Radios und Spaß daran, wenn es nicht raucht, sondern klingt! Ich will auch nicht, dass Du oder jemand anderes meine Arbeit macht, aber wenn Leute wie ich hier nicht mehr nach Erfahrungen oder Tipps fragen dürfen, dann seid ihr Fachleute bald ziemlich einsam!

      Gruß
      Ronald