Seltsamer Aussetzfehler SABA 9241

      Ich wende mich an dieses Forum, weil ich ein Problem mit meinem, über eBay gekauften Saba 9241 habe und weiß, daß es hier mindestens ein bis zwei Teilnehmer gibt, die sich mit diesen Geräten sehr gut auskennen.

      Der Receiver hat sporadische Aussetzer, die sich durch ein relativ lautes Ploppen in den Lautsprechern äußern, anschließend ist für ganz kurze Zeit (ca. eine kappe halbe Sekunde) der Ton weg. Das Ploppen tritt unabhängig davon auf, in welchem Modus sich der Receiver befindet (FM-Empfang oder Verstärkerbetrieb). Der Fehler tritt leider sehr sporadisch auf, die ersten zwei bis drei Stunden nach dem Warmlaufen meistens gar nicht, danach in größeren Anständen von ca. 30 min bis hin zu mehreren Stunden. Mal davon abgesehen, daß das unregelmäßig auftretende Ploppen nervt, habe ich auch ein wenig Angst um meine Lautsprecher. Ich meine, daß ich den Fehler sogar schon einmal bei ganz leise gedrehtem Lautstärkeregler gehört habe (evtl. ein Hinweis auf mögliche Fehlerquelle Endstufe oder zumindest auf eine Baugruppe hinter dem Lautstärkepotentiometer ?). Der auftetende Effekt hört sich fast genauso an, wie bei einem Verstärker, bei dem die Einschaltverzögerung der Lautsprecher nicht funktioniert (Einschaltploppen). Ich vermute, daß bei dem Receiver eine Betriebsspannung zusammenbricht, sei es durch einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung, und sich dann langsam wieder aufbaut, da es auch immer eine halbe Sekunde dauert, bis sich der Receiver dann wieder stabilisiert hat und wieder einen Ton ausgibt.

      Ich habe inzwischen folgendes unternommen: - Grundplatine nachgelötet, dort diverse kalte Lötstellen (Masseverbindungen zum Metallrahmen) entdeckt und nachgelötet. - Netzteilplatine nachgelötet, die Anschlüsse der Spannungsregler auf den Kühlkörpern waren kalt, sie sahen gar nicht mehr gesund aus, leider war das aber nicht der Fehler, was ich schon gehofft hatte. – Alle Steckmodule sowie die Signalquellenumschalter IC’s gezogen und wieder eingesteckt, um oxidierte Anschlüsse auszuschließen. Das Gerät reagiert auch nicht auf Abklopfen oder mechanische Erschütterungen, ich vermute daher inzwischen auch einen Fehler in einem elektronischen Bauteil. Ich habe auch noch die Ruheströme und den DC-Offset der Endstufen kontrolliert und eingestellt, sowie die +45 Volt Ausgangsspannung des Netzteils, alles ist im grünem Bereich.

      Ich komme so nicht weiter, da man bei diesem nur sehr kurze Zeit auftretendem Fehler auch nicht vernünftig messsen kann und habe daher schon überlegt, einen funktionsfähigen zweiten 9241 zu erwerben, um den Fehler durch Modultausch wenigstens eingrenzen zu können. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Hans-Peter
      Hallo Hans-Peter,

      die "kleinen" Fehler, die immer nur kurzzeitig auftreten sind meistens die, die am schwersten zu lokalisieren sind.

      In Deinem Falle tippe ich auf einen Elko, der nicht mehr genügend Kapazität hat. Da kämen dann schon mal die dicken Elkos im Netzteil in Frage, allerdings auch ebenso einige andere. Wenn du nicht alle Elkos gleich tauschen willst, wird das auch nicht einfach zu lokalisieren sein. Ein Oszilloskop wäre eine gut Hilfe. Als erstes würde ich mal die Versorgungsspannungen überwachen. Wenn der Fehler zu selten auftaucht, wäre eine Speicherung der Daten z.B. über Rechner auch sinnvoll.


      Ich muss mich bei meinem 9241 auch noch auf die Suche begeben, der wird von Zeit zu Zeit einfach nur leiser, um dann irgendwann mit einem Plopp wieder normal zu spielen.

      Viele Grüße und viel Erfolg,

      Rainer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher