Probleme mit Betriebsspannungen im VM40a

      Hallo Sabafreunde,

      ich habe einen Telewatt VM40a mit 2xEL503. Bei der ersten Inbetriebnahme hat eine EL503 kirschrot geglüht.

      Dann wurden Elkos und Diode für die Vorspannungserzeugung ersetzt. Nach dem Einschalten wurde mit dem Vorspannungspot auf 150mA Ruhestrom eingestellt.

      Messungen ergaben an Pkt. 4 = 325V (normal 285V), Heizung = 7.2V und Netz = 238V.

      Es ist kein Umschalten der Eingangsspannung von 220V auf 240V möglich. (Es wurde der gleiche Netztrafo wie im VS110 eingebaut).

      Möglichkeiten der Spannungsreduktion:
      1. Sekundärwicklung des Netztrafos von 230V auf 215V umlöten -->
      Messung an Pkt. 4 = 304V. Problem Heizung auf 7.2V. Beide Spannungen sollten 285V und 6.3V sein.

      2. Vorwiderstand von 56Ohm in die Netzzuleitung. Man misst an Pkt. 4 = 284V und Heizung = 6.4V Spannungsabfall Vorwiderstand = 19.2V mit Verlustleistung = 6.6 W.

      Fragen:
      Kann ich die Möglichkeit 1 mit einem Vorwiderstand in der Heizleitung (ca. 1.5Ohm) realisieren und die Vorspannung der EL503 auf einen Ruhestrom von 150mA erhöhen? Gibt es Probleme bei zu hoher Anodenspannung?

      Ist bei der Möglichkeit 2 das Netz zuwenig niederohmig bei voller Ausgangsleistung und Bass?

      Warum haben die 3 Stück ECC808 in der Vostufe nur eine Heizspannung von 4.4V, also 2 Stück 1,5Ohm in der symmetrischen Heizleitung von 6.3V. Besser für den Brumm und Lebensdauer?

      Könnte jemand den Stromlaufplan des VM40a mit EL503 und denjenigen des VM40 mit EL504 hochladen? Vielen Dank die Bemühungen.
      Gruss Rolf
      Hallo Rolf,

      einen Schaltplan aufzutreiben wird wohl tatsächlich der erste Aufgabe sein, denn ohne diesen werden nur Forumsmitglieder mitreden können, welche ebenfalls diesen Verstärker haben und ich ich fürchte, es werden nicht sehr viele sein.

      Ich hoffe, jemand kann ihn beisteuern!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!