Anleitungen richitg einscannen - Tipps

      Moin!
      Ich würde gerne die Schaltpläne zum Konstanz KN18 einscannen zwecks hochladen.
      Jetzt ist es so, dass der originale Plan aus einem Faltblatt besteht, das 3x A4 nebeneinander entspricht. Mein Scanner kann das natürlich nicht abbilden. Ich muss entsprechend mindestens 3 Bilder machen und diese hinterher zusammensetzen. Kennt jemand ein einfach zu bedienendes Progrämmchen, das das machen kann?

      MfG
      Matthias
      Geht ned gibts ned.
      Hallo Matthias,

      ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber für mich ist es kein Problem wenn es drei getrennte Seiten sind, die ein wenig überlappen.
      Wenn du das zusammenfügst, haben andere Probleme mit dem Ausdruck, denn größer als eine DIN A4 Seite kann kaum jemand ausdrucken. Das heißt, es werden dann vermutlich 3 Seiten auf einer A4 dargestellt, entsprechend klein und unleserlich wird alles.
      Außerdem braucht man häufig nicht den ganzen Schaltplan, da reicht sie Seite mit dem Ausschnitt dessen was gerade defekt ist.

      Gruß aus Franken.
      Da gebe ich dir recht. Irgendwie ist das aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe beispielsweise einen DinA3-Drucker und drucke mir gern die Pläne in Originalgrösse aus. Im Internet gibt es inzwischen auch sehr günstige Dienste, die sowas ausdrucken können. Deswegen finde ich, dass eine originalgetreue Seite besser ist. Später Ausschnitte daraus zu drucken ist viel einfacher, als das nachträgliche Zusammensetzen.

      Gruss
      Matthias
      Geht ned gibts ned.