Saba 9250 unterschiedliche Lautstärke

      Hallo Rafael,

      schau dir mal bei einem IC das selbst an. Es ist genau wie Wolfgang sagt. Wenn du das schwarze Gehäuse des IC sehen kannst, dann wird in der Ecke wo die Markierung ist mit der Zählung begonnen. Und zwar links herum, also entgegen dem Uhrzeigersinn.
      Schaust du dagegen auf die Lötseite der Platine, dann läuft das rechts herum.

      Schau mal genau auf mein zweites Bild: Links unten siehst du die IS2241. Schau auf die Pins: Pin 1, Pin7 und Pin 8 sind sogar beschrieben.
      Schau auf die rechte IS2251, auch hier kannst du die Pins 1, 7 und 8 erkennen.
      Auch beim Linear-Verstärker 2 sind die Pins bezeichnet.
      Was nicht beschriftet ist, musst du halt abzählen.
      Du solltest nicht messen und nichts verbinden, wenn du damit noch nicht genug vertraut bist. Als Hilfe, such dir im Schaltplan die Pins für die Spannungsversorgung und mess das nach. Dann wirst du sicher schnell mit der Zählweise zurechtkommen. Nur keine unnötige Eile.

      Gruß aus Franken!
      Ja die Pinbelegung hatte ich dann nach überlegen und mit dem Hinweis von Wolfgang verstanden.
      Bei dem Kabel mit dem Stecker soll ich ja RI/10 und RI/9 vebinden. Da habe ich allerdings wirklich keine Angabe gefunden.

      Auf deinem unteren Bild sieht man ja genau den Stecker RI.
      Welche Kontakte muss ich da genau verbinden?

      Gruß
      Rafael
      So habe das alles abgearbeitet bis auf die Stecker in der Platine.
      Damit kann man es ja schon einschränken.

      x entspricht es tut sich nichts
      o enspricht es kommt ein Rauschen bzw. der rechte Kanal wird leiser (beide Lautsprecher summen)
      * entsprich nicht überprüft


      Schritt Komponente------------Pin links----Pin rechts--Bemerkung
      010----- Stereo Decoder Ausg----- 15---------1----------
      020----- IS2161 TDA1029 Eing------1----------5----------Quellenwahl: FM, Phono, Aux
      030----- IS2161 TDA1029 Ausg------15---------9----------

      x040----- IS2176 TDA1029 Eing------1----------5----------Quellenwahl: IS2161, AM, Band 1, Band 2
      x050----- IS2176 TDA1029 Ausg------15---------9----------
      x060----- IS2221 TDA1029 Eing------1----------5----------Quellenwahl: IS2176, Monitor
      x070----- IS2221 TDA1029 Ausg------15---------9----------
      *080----- NF-Filter Modul Eing-----4----------6----------
      *090----- NF-Filter Modul Ausg-----2----------7----------
      x100----- Linear-Verstärker 1 Eing-6----------4----------
      x110----- Linear-Verstärker 1 Ausg-8----------2----------
      *120----- Lautstärkeregler Eing---RI/10-----RI/9---------RI ist ein Stecker auf der Platine, siehe Foto1
      *130----- Lautstärkeregler Ausg---RI/5------RI/7---------
      o140----- Linear-Verstärker 2 Eing-6----------4----------Linear 1 ist Bauglech mit Linear 2
      o150----- Linear-Verstärker 2 Ausg-8----------2----------
      *160----- Audio Modul Eing--------KI/2------KI/3---------KI siehe Foto, Klangregelung im Gehäuse oben
      *170----- Audio Modul Ausg-------KII/5------KII/3--------
      x180----- Präsenz-Modul Eing-------5----------7----------
      o190----- Präsenz-Modul Ausg-------4----------8----------
      x200----- Bandpass-Modul Eing------4----------6----------
      o210----- Bandpass-Modul Ausg------2----------7----------
      x220----- Mono-Stumm-Modul Eing----3----------5----------
      o230----- Mono-Stumm-Modul Ausg----6----------2----------hier liegt der Balanceregler und der Trimmregler!

      240----- Treiber-Modul links Eing-2---------------------es gibt je einen Treiber pro Kanal
      240----- Treiber-Modul rechts Eing-----------2----------
      240----- Treiber-Modul links Aus--11--------------------es gibt je einen Treiber pro Kanal
      240----- Treiber-Modul rechts Ausg-----------11---------
      250----- Endstufe-Modul links Eing-7--------------------es gibt je eine Endstufe pro Kanal
      260----- Endstufe-Modul rechts Eing----------7----------
      270----- Endstufe-Modul links Ausg-3--------------------es gibt je eine Endstufe pro Kanal
      280----- Endstufe-Modul rechts Ausg----------3----------
      290----- Relais-Modul Eing---------6---------2----------es gibt nur ein Relais Modul
      300----- Relais-Modul Ausg---------4---------1----------
      310----- Lautspr,-Schalter Eing----9(gn)-----8(rt)------grün (gn) und rot (rt) sind die Litzen
      320----- Lautsprecher-L1 Ausg------4(gn/ge)--2(rt/ge)---(ge) = gelb
      330----- Lautsprecher-L2 Ausg------7(ge/sw)--5(rt/sw)---(sw) = schwarz
      340----- Lautsprecher-Q Ausg-------3(gn/ws)--1(rt/sw)---(ws) = weiß

      Also sollte sich der Fehler irgendwo beim Linear-Verstärker 2 oder dem Lautstärkeregler befinden oder?

      Die letzten ab 170 alternieren, aber ich glaube das ist nicht ganz relevant. Manchmal hat man ein knacksen oder brummen gehört und manchmal nicht, ich fand es da schwer etwas wirklich zu beurteilen, von daher sind diese Einschätzungen nicht sehr aussagekräftig.

      Wenn mir noch jemand bei den Lautstärkereglern hilft, wo ich genau was verbinden muss, kann ich diese auch noch überprüfen.

      Ich hoffe Ihr könnt hiermit etwas anfangen.

      Gruß
      Rafael
      Hallo Rafael,

      Du hast da schon eine heiße Spur. Wenn die Litze unter der gelben Isolierung kontakt mit der Abschirmung - herausgeführt als schwarze Litze - hat, dann kann das Dein Problem schon verursachen. Auch wenn es nicht Dein Problem ist, eine pot. Fehlerquelle ist es in jedem Fall.

      Trenne den scharzen Schrumfschlauch auf und versuche die gelbe Litze wieder zu isolieren. Den Schrupfschlauch kannst Du auch durch ein Stück Isolierband ersetzen.

      Zur Frage mit der Pinbelegung am Stecker kann ich nicht helfen, da ich das Gerät nicht habe. Normalerweise findet sich auch hier irgendwo eine eine Kennzeichnung oder Nummerierung der Litze 1, die weiteren werden einfach der Reihe durchgezählt.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Rafael,

      ich blicke nicht durch. Hast du ein Tonsignal, Musik oder sonst was an den Eingang gelegt? Nur dann hat es Sinn die Kanäle zu verbinden. Du sagtest doch, drücken der Mono-Taste liefert gleiche Lautstärke rechts und links. Ich verstehe daher nicht deine Aussage:

      "o enspricht es kommt ein Rauschen bzw. der rechte Kanal wird leiser (beide Lautsprecher summen)"

      Was das Kabel angeht, das sehe ich wie Wolfgang, solltest du reparieren. Aber der Balance-Regler liegt was den Signalfluss angeht HINTER dem Mono-Modul. Und du sagtest, drücken der Mono-Taste macht beide Kanäle gleich laut. Dann kann es das nicht sein.

      Eine generelle Schwierigkeit beim Fernreparieren ist, wir in der Ferne wissen nur was du uns schreibst. Wir denken das durch und machen Vorschläge. Falls du was machst, oder gar veränderst was wir nicht wissen, können wir auch nicht folgen.

      Was die Pinbelegung am RI angeht, also, das solltest du schon selbst rausfinden. Du hast die Pin Nummern, die Farben der Litzen, das Gerät steht vor dir. Das schafft du schon, aber mach nicht zu lange, die Konzentration pro Tag ist nicht unbegrenzt.

      Welchen Widerstandswert hast du zum Verbinden benutzt?

      Gruß aus Franken!
      Hallo,
      also ich habe eben mal das Kabel wieder repariert. Leider kein Erfolg, alles ist so wie vorher.

      So nun nochmal ausführlich.
      Ich habe über den Ipod eine Mono Mp3 eingespielt und dann wie vorgegeben immer die in der Liste stehenden Paare mit einem 1000 Ohm Widerstand zusammengeschlossen.

      Mit dem Rauschen meinte ich, dass ich nirgendswo beim Verbinden den Effekt hatte, dass aus beiden Boxen die gleiche Lautstärke kam. Es war eher so, dass ein Rauschen oder knarzen die Mp3 überspielt hat und es auch schien als würden beide Boxen dieses Rauschen in etwa der gleichen Lautstärke widergeben.

      Ich bin mir bewusst, dass eine Ferndiagnose sehr schwer ist. Deswegen versuche ich es bestens zu schildern.

      Nochmal zu dem RI ich habe die Pinnummern von der Service Anleitung, aber die bringen mir nichts wenn ich das nicht auf den Verstärker übertragen bekomme, da ich an diesem weder eine Markierung finde noch die Farben der Kabel in der Anleitung notiert sind.
      Dennoch werde ich es nochmal versuchen.

      EDIT: Ok bei dem Stecker ist eine kleine Plastikauswuchtung, ich schätze diese markiert mir Pin 1.

      Danke für die Geduld.
      So nochmal schnell bevor ihr antwortet.
      Habe es nochmal gemacht und korriegiere mich.

      Der Fehler muss zwischen 180 und 190 sein. Erst bei 190 habe ich die gleiche Lautstärke auf beiden Boxen. Alles was ich davor habe und zuvor beschrieben hatte ist ein ledigliches Rauschen oder knacken.

      Aber bei 190 habe ich tatsächlich die Lautstärke auf beiden Boxen.
      Bei 180 passiert absolut nix.

      Damit ist der Fehler auf das Präsenzmodul begrenzt!
      Hallo Rafael,

      dann habe ich den 1000 Ohm doch zu groß gewählt, und er fängt sich was ein, das dann in das Signal gekoppelt wird.
      Versuche mal nur mit einem Draht den linken und rechten Ausgang des Mono-Moduls zu verbinden. Das sollte klappen, also gleiche Lautstärke.
      Wenn dem so ist, probier es dort mit 47 Ohm. Wenn es immer noch eine Lautstärkeangleichung gibt, dann nimm das für die weiteren Tests. Ich möchte vermeiden, dass was geschossen wird. Wenn du dir beim Verbinden aber sehr sicher bist, dann geht auch ein kurzes Stück Draht.

      Was den RI angeht, die Pins 6 und 8 liegen laut Schaltplan auf Masse, das sind auch die einzigen die miteinander verbunden sind. Der RI hat 10 Pins, damit solltest du das finden. Schau nochmal in mein zweites Foto rein: Erkennst du welche Pins zusammen auf Masse liegen? Es sind die in der unteren Reihe, der Mittelstürmer und der "halb Rechts".
      Damit liegen in der obere Reihe die Pins 1, 3, 5, 7 und 9, in der unteren die Pins 2, 4, 6, 8 und 10. Es wird also im Zick-Zack gezählt.
      Einen weiteren Hinweis gibt die Bezeichnung L3 und L4, das sind laut Schaltplan Pin 5 und 7.

      Kein Bange, ich habe Geduld, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Das schaffen wir.

      Aber für heute mache ich Feierabend.

      Gruß aus Franken.
      Jetzt haben wir uns gegenseitig überholt.
      Also, dann schauen wir in den nächsten Tagen uns das Präsenzmodul an.
      Als ersten Tipp natürlich nachschauen, welchen Effekt die Präsenztaste hat.
      Ich versuche dann von 180 nach 190 wieder aufzuteilen.
      Aber hier sagt meine Erfahrung der CD4016 schwächelt schon mal. Den gibt es aber noch zu kaufen.
      Wenn dir Präsens nicht wichtig ist, dann kannst du auch das Modul entfernen, und den linken Eingang mit dem linken Ausgang verbinden. Das gleiche für rechts und damit geht es erstmal. Viel Spass.

      Wäre es zuviel verlangt deinen neuen Stand noch in einer neuen Tabelle zu vermerken? Ich nehme das dann als Vorlage.
      Wenn wir fertig sind, dann kriegen wir zum Schluss einen richtigen Fehlersuchplan für diese Art der Fehler.

      Feierabend!

      Gruss aus Franken!
      Danke Vorex, aber das hatte ich in meinem Edit schon geschrieben.
      Hatte angenommen das der markierte der 1. Pin ist und nach deiner Beschreibung stimmt das auch.

      So habe es nochmal mit einem 100 Ohm und 36 Ohm gemacht, das Ergebnis sieht anders aus als vorhin.

      Ich denke es ist die Nr. 150 also Linear-Verstärker 2 Ausgang. Da bekomme ich auf beiden Boxen die gleiche Lautstärke.
      Bei Nr. 140 Linear-Verstärker 2 Eingang rauscht es nur stark und kratzt, bekomme aber nicht wie bei 150 die Musik perfekt aus beiden Boxen.

      Bei allen anderen Nummern davor passiert das gleiche mit dem Rauschen.

      Was kann man da jetzt machen?

      Ich freue mich morgen auf Antwort

      Gruß
      Rafael
      Hallo Rafael,

      ich vermute dein letzter Test mit 36 Ohm brachte dieses Ergebnis. Meine 1000 Ohm waren zu hoch, auch habe ich nicht darauf hingewiesen, dass die Drahtenden gegenüber den Fingern isoliert sein sollten, sonst fängst du dir Rauschen und Störungen ein. Das nächste Mal wird es besser.

      Ok, der nächste Schritt ist nun das Modul zu überprüfen. Dazu solltest du erst mal die rot angegeben Spannungen nachmessen. Das ist die Versorgungsspannung, die ist vermutlich ok sein wird, sonst liefe nichts und die Arbeitspunkte an den Transistoren. Dazu ziehst du das Modul und steckst es auf der Unterseite wieder ein, aber Vorsicht, richtig herum. Das Loch für die Befestigungsschraube am Stecker darf nicht mit dem Loch der Platine übereinstimmen, sondern muss gegenüber liegen, aber wem sage ich das?

      Der Einfachheit halber und auch für die Mitleser habe ich die den Schaltbildausschnitt hier abgebildet. Wenn du auch noch das Layout des Moduls brauchst, melde dich.



      Gruß aus Franken!
      Hallo Rafael,

      die Bauteile am Modul sind überschaubar.

      Beginne das Modul einmal herauszunehmen und dann die Bauteile mit einem strengen Blick zu prüfen, vielleicht ist ja schon ein ausgelaufener oder geplatzter Elko zu erkennen. Des weiteren würde ich mir auch die Löststellen genau ansehen.
      Übrigens, wenn die Plastiknase noch dran ist, kannst Du das Modul gar nicht verkehrt herum einstecken, da haben die Entwicler wirklich mitgedacht!

      Wie das Modul aussieht findest Du hier, aus dem Beispiel von Achims 9241 Rework Beitrag, den ich sehr empfehlen kann.
      Hier kannst Du bereits die ersetzten Kondensatoren erkennen.



      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Vielen Dank für die Antworten.

      Ich habe das Modul ausgebaut und begutachtet. So auf den ersten Blick erkennt mann keine unterbrochenen Verbindungen, aufgeplatzten Elkos oder abgeschmorrte Bauteile.

      Als nächsten Schritt werde ich die Widerstände messen bzw. die Kontaktstellen.

      Andersherum einbauen kann ich es leider nicht, da wie Wolgang es schon meine eine Plastiknase dieses verhindert. Wenn das Teil eingebaut ist, ist es sehr schwer an irgendetwas dranzukommen geschweige denn etwas zu messen.
      Habt ihr andere Vorschläge?

      Hier nochmal die Bilder. Der T741 hat von unten gesehen leichte Verfärbungen, wie sie auftreten wenn ein Bauteil abschmort. Sind diese Transistoren bekannt für Fehler oder eher robust?







      Gruß
      Rafael
      Hallo Rafel,

      die Löststellen sind ok!
      Was mir auch auffällt, daß der T741 vielleicht schon mal getauscht wurde. Wurde der richtige Typ eingebaut?
      An und für sich sind die Tansistoren nicht auffällig, trotzdem kann vereinzelt einer mal ausfallen.
      Was mir nicht gefällt, sind die beiden grünen Tantalperlen, hier kannst im Forum schon einiges darüber lesen. Sie sind bekannt für manchen tückischen Fehler. Ich würde sie wie oben schon gezeigt gegen Folienkondensatoren tauschen.

      Zuerst würde ich aber wie Volker vorgeschlagen hat, mit den Spannungsmessungen beginnen.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Rafael,

      ja da sind Abweichungen, aber auf beiden Kanälen gleich. Hmmm, normalerweise sollte die Spannung zwischen Basis und Emitter (der mit dem Pfeil) eines Niederfrequenz-Transitors bei 600-800mV liegen. Hier ist es anders, aber eben auf beiden Kanälen gleich.

      Bitte prüfe nochmal durch Verbinden der Kanäle am Eingang und danach am Ausgang, ob es wirklich dieses Modul ist.

      Wenn ja, dann verbinde bitte den Plus des Elkos C741 mit dem Plus des C761 über deine 36 Ohm. Wenn sich nichts ändert, also rechter Kanal immer noch leise, dann tippe ich auf den C741 oder den R741.

      Wofgang, was meinst du?

      Gruß aus Franken!
      Hallo Volker,

      ich sehe es ähnlich wie Du, die Basisspannungen haben mir auch nicht gefallen, sollten ja eher bei ~11 V liegen. Aber auf beiden Seiten?

      Eher tippe ich auf den 2,2 µF Elko als auf die Widerstände.

      Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es wirklich an diesem Modul liegt.

      Meines Wissens ist auch im 9250 diese Modul 2x verbaut, vielleicht könnte ein Kreuztausch die Bestätigung bringen. Der Fehler müßte mitwandern und wir könnten nochmals die Spannungen vergleichen.

      Oxidierte Kontakte oder Haarrisse auf der Hauptplatine können wir ausschließen?

      Jetzt müssen wir auf die Rückmleldung von Rafael warten.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!