Richtiges vorgehen beim Gehäuse restaurieren?

      Das ist das Gehäuse mit dem ich eine erste "richtige" Restauration ausprobieren möchte.



      Nach dem durchlesen der entsprechenden Beiträge stellen sich mir folgende Fragen:

      Erster Schritt
      -Lack bis auf`s Furnier sauber abschleifen oder

      -den Lack mit Heißluftgebläse und Beitel abtragen oder

      -mit einer scharfen Ziehklinge (heisst das Ding auch im Baumarkt so?)
      den Lack entfernen.

      Zweiter Schritt
      -mit Verdünnung die Flecken entfernen oder

      -oder doch mit Bremsenreiniger?

      Da das Wetter über Ostern besch...eiden ist möchte ich mit dem Gehäuse beginnen und bin dankbar um Tipps.

      Gruss Peter
      Bei dem Gehäuse kommt mE nur die Schleifmethode in Betracht. Mit 240er abschleifen. So wie es aussieht, werden jedoch einige blasse Flecken bleiben. Ich würde daher überlegen,ob das Gehäuse nicht dunkler gebeizt werden sollte, damit die Flecken (fast) unsichtbar bleiben.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Peter,
      ich würde das Gehäuse abbeizen. Den alten Lack mit einer Ziehklinge entfernen und immer wieder mit Nitro oder Acryl Verdünnung die Reste der alten Beize wegwischen. Wenn alles picobello sauber ist, so wie Heino gesagt hat mit 240er und zum Schluss mit 400er vorsichtig schleifen, nicht dass Du das Furnier vor allem an den Ecken durchschleifst. Aber nur in Faserrichtung sonst siehst Du nachher die Schleifspuren nach dem Lackieren. Ich würde eventl.
      auch noch mal Beizen.
      Gruß Jörg
      Danke für die Tips. Ich habe gleich alle Methoden ausprobiert. Die Seitenteile mit 240er Papier abgeschliffen, den grossen Deckel abgebeizt und die Stäbe vor dem Lautsprecher mit Fön und Ziehmesser vom Lack befreit.

      Die schwarzen Flecken gehen sehr tief. In Weiser Voraussicht ( bzw. Tipp Heino) habe ich eine dunkle Lasur besorgt.

      Das Gehäuse ist jetzt nach dem Waschen am trocknen.

      Übrigens. Die Zierleiste habe ich auch nach Anweisung in diesem Forum mit dem Fön ohne Probleme demontiert.
      @ Peter: Mach Dir nicht so viel Arbeit bei dem blättrigen Lack! Nimm Dir ein altes T-Shirt oder Küchenhandtuch, tränke es ein wenig mit Aceton (kein Terpentinersatz!) und dann lass es immer kurz an einer Stelle einwirken. Dann kannst Du den Lack einfach runterwischen. Geht gut und das kleine Gehäuse ist in einer Viertelstunde komplett nackig.

      Viel Spaß und berichte weiter!
      Henri

      PS: Danach kannst Du es kurz mal fein überschleifen. Das reicht schon. Mein Zwinger 1 (siehe Rubrik "Andere Marken") hab ich auch so gemacht.
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
      Das Gehäuse ist jetzt nach dem Waschen am trocknen


      Böser "Anfängerfehler" ... zum Glück nur mit dem Versuchsgehäuse.

      Mit Wasser sollte man sparsam umgehen, da die Spanholz Grundlage unter dem Fournier dieses dankbar aufnimmt. Zum Glück hat sich der Schaden nach einer Nacht im Heizungskeller in Grenzen gehalten.

      Gruss Peter
      Hallo Peter,
      genau das hatte ich oben vergessen zu schreiben. Vor allem wenn der Hersteller früher keinen wasserfesten Holzleim zum Aufkleben des Furniers genommen hat. Ich habe mein Furnier nach dem Abbeizen mit Nitroverdünnung gereinigt. Durch die schnelle Verdunstung beginnt das Holz nicht zu Quellen
      Gruß Jörg