Freudenstadt 11/ Mainau 11 - Stereoanzeige, Stereodecoder

      Nochmal zurück zum Tehema Stereo.

      Habe lange überlegt, ob ich das schreiben soll, oder nicht. Der Wahrheit zu liebe schreib ich es.

      Man könnte es einfach und flaxig so formulieren:
      Wenn bei einem AUDI hinten QUATTRO draufsteht, dann muss er auch Allrad haben und nicht nur 4 Räder.

      Aber so einfach sollte man es sich nicht machen, sondern man muss die damalige Zeit , bzw. die Situation sehen.

      Natürlich war die Werbung auch damals schon sehr großzügig - musste sie auch.
      Denn - die Konkurrenz war war groß - der Kampf um den Kunden war hart - und am fernöstlichen Himmel brauten sich bereits dunkle drohende Gewitterwolken zusammen.

      Aber ein paar Jahre gings noch - aber nicht mehr lange!!!!!

      Warum kann ich so was schreiben?

      Ich war als junger Werkrzeugmacher dabei, als das Körtingwerk den Bach runterging und letztlich an die yugosl. Firma Gorenje verschachert wurde.

      Ich habe die Zeiten erlebt: -- - als eine Betriebsversammlung die andere jagte der Chefentwickler in seinem Büro festgenommen wurde, weil er geheime Konstruktionsunterlagen an die Konkurrenz verkauft hatte
      - der Ton immer rauher wurde
      - ich war dabei, wenn die Herren Ing. in unsere Werkstatt kamen und sich aufführten, nur weil an einenem, Form- und Stanzwerkzeug ein kleiner Radius nicht ganz genau stimmte
      - ich habe gesehen, wie in den Konstruktionsbüros ratlos beisammengesessen und gesoffen wurde
      - auch in unserer Werkzeugmacherei war es nicht anders
      - ich habe die yugosl. Arbeiterinnen, die an den Fertigungsstraßen arbeiteten, weinen gesehen
      - und ich war letztlich dabei, als die letzte Lagerware im Straßenverkauf für ein Butterbrot verramscht wurde.

      So wars - es war traurig - aber die Realität.
      Ich habe in meiner Sammlung kein Körting Radio - ich mag auch keins.

      Und eine Bitte lieber Hans: Nicht diesen Oberlehrerton wie in Beitrag 005
      Und eine Bitte lieber Hans: Nicht diesen Oberlehrerton wie in Beitrag 005

      Mein lieber armer Mitmensch.
      Ich trete gerne in Zukunft, alle Antworten an Dich ab.
      Im uebrigen gilt der Satz auch fuer Dich.

      Warum? Weil Ihr nicht den Unterschied zwischen STEREO und HF-Stereo kennen oder sehen wollt.

      Denn, 4 Jahre Jahre vor der Einfuehrung der HF bezogenen Stereophonie,
      konnte auch der einfaeltigste Werbemann, oder auch die dummen Ingenieure. nicht wissen, dass 50 Jahre nach der Einfuehrung von Hf-Stereo, ein Zwiespalt bei den Sammlern entstehen kann.

      Damit folge ich jetzt endgueltig dem Achim nach.

      hans der Ingenieur
      Und genau um diesen Unterschied: Stereo ---- HF Stereo gehts.

      Der wurde in der damaligen Werbung verschwiegen bzw. dem Kunden schöngeredet (Siehe Werbematerial).

      Und: Ihre Anzüglichkeiten können Sie sich schenken. Bin nicht Ihr armer Mitmensch. Herr Oberlehrer!
      Hans hat schon Recht: Damals wußte jeder, dass es auf absehbare Zeit kein UKW-Stereo geben würde und dass sich die Angabe Stereo nur auf die Stereowiedergabe von Schallplatten oder TB über den TA-Eingang bezog. Man sollte halt nicht in den Fehler verfallen, Vorgänge, die über 50 Jahre zurückliegen nach heutigen Verhältnissen zu beurteilen. Die Angabe "Stereo" war damals völlig unmißverständlich!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo,

      den Beiträgen von Hans und Schabu ist eigentlich definitiv nichts mehr hinzuzufügen. Denn Stereowiedergabe wurde Anfang der 60er Jahre nur im Zusammenhang mit Schallplatten oder Tonbandgeräten beworben (z.B. von den Schallplattenfirmen, den Herstellern, in Schallplattenläden, in einigen Zeitschriften).

      Von UKW-Stereo sprach 1960/61 niemand, es wurde diesbezüglich nicht geworben, es gab auch hierzulande keine Norm, die eine Einführung von HF-Stereophonie senderseitig überhaupt ermöglicht hätte. Und auch nachdem die UKW-Stereophonie offiziell im August 1963 eingeführt war, ließen sich die Rundfunkanstalten Zeit und begannen teiweise erst Jahre später mit stereophonen Ausstrahlungen: z.B. Südwestfunk 3 -heute SWR3- am 1. 4.1980, der schweizer Kultursender DRS2 -heute SRF2- am 30.8.1978!

      In den Saba Prospekten war erst ab Modelljahrgang 14 (1963/64) ganz deutlich von STEREO-RUNDFUNKEMPFANG und STEREO-EMPFÄNGER zu lesen - im Gegensatz zu allen früheren Prospekten.

      Grüßle Harry Piel
      15M postete
      Und genau um diesen Unterschied: Stereo ---- HF Stereo gehts.

      Der wurde in der damaligen Werbung verschwiegen bzw. dem Kunden schöngeredet (Siehe Werbematerial).


      Saba hat zwar elektronische Vogelscheuchen gebaut und Schlafgeräte aber zu einer Zeitmaschine hat es scheinbar nicht gereicht.

      Es wurde also verschwiegen, dass ein technisches Verfahren nicht wiedergegeben werden konnte, was es hierzulande noch gar nicht gab. Dieser Logik folgend wurden die Kunden von Saba auch "beschissen", weil weder Mittelwelle, Kurzwelle noch Langwelle in Stereo wiedergegeben werden konnten.........

      Grüßle Harry Piel
      Hallo,

      eine Anmerkung noch zum "SABA-Stereo":

      Die Krönung waren die SABA Wildbad Modelle der Baureihen 100 und 125
      ( und auch der Freudenstadt 100 ), bei denen es
      eine Taste "Stereo" für Tonabnehmer gibt, die das Radio aber komplett
      ( bis auf die Skalenbeleuchtung , die geht dann noch ! )
      stromlos schaltet und dazu "dient", das Radio als
      zusätzliche LAUTSPRECHER - Box zu betreiben ! ;)

      Hier die Bezeichnung "Stereo" zu verwenden, war wohl auch um das
      Jahr 1960 herum relativ "frech" .... :)

      Sofern allerdings die Radios eine echte Stereo-Endstufe haben,
      wie z.B. der Freudenstadt 125 oder die Freiburg Geräte ab 1960,
      denke ich, gibt es inhaltlich Nichts dem Gesagten meiner Vorredner
      hinzuzufügen - das war 1960 Stand der Technik und der Dinge -
      Stereo eben.

      UKW Stereo - Empfang gab es dann ab 1965....

      Grüße
      Martin
      Hallo,

      ich kenne den Hans hier aus dem Forum
      als kundiges Mitglied und erfahrenen Kollegen.

      Seine Art ist manchmal , sagen wir, gewöhnungsbedürftig ;)

      Aber Menschen mit Ecken und Kanten und klaren Aussagen sind auch mir
      meist lieber als Mitschwimmer und es-Allen-alles-recht-machen-Woller,
      solche gibt es ja auch, wenn auch weniger hier im Forum, wie ich meine.

      Sogesehen habe ich definitiv keine Angst , ich zähle mich zu
      Erstgenannten :)

      SABA ist, wie bei Allen hier im Forum, meine große Leidenschaft.

      Aber das macht mich ja nun nicht zwangsweise kritiklos und blind.

      Was die Wildbad - Modelle angeht musste ich jedenfalls
      wirklich drei mal nachfragen, bevor ich es glauben konnte,
      ein Blick ins Schaltbild hat mich dann überzeugt. Später bekam
      ich dann auch noch eine Bedienungsanleitung dazu in die Hände.

      Ok, Marketing gab es auch schon 1960, und die
      Ideen dieser Leute sind meist unerschöpflich ;)

      Vielleicht gab es ja gehäufte Anfragen von Kunden, die
      ihren SABA gerne als Zweit-Box betreiben wollten.... :grins:

      Grüße
      Martin
      Als Verfasser des Postings 000 und somit Urheber dieses Threads darf ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

      Positiv ist, dass ich nun auf einige Fragen Antworten erhalten habe und zumindest einige Forumsmitglieder meine einfachen Gedankengänge nachvollziehen können. Dankeschön!

      Negativ, wenn nicht gar traurig ist, dass die sich hier aufbauschenden Experten nicht nur bei meinen Fachfragen ganz ruhig geblieben sind.
      Schaut Euch mal an wie viele fachliche Fragen insgesamt unbeantwortet bleiben!
      Aber der eine setzt mit einer Beleidigung ein Ausrufezeichen hinter seine richtige Ausführung, die anderen zitieren lieber Schiller, worauf dieser Thread fast einem Themenwechsel unterzogen wird. Zählt mal, nach wie vielen Postings erst wieder auf das eigentliche Thema zurückgekommen wurde.

      Armselig ist aber wirklich, wenn sich hier jemand als Anfänger outet und auch mitteilt, dass er kein Zeitgenosse von damals ist und somit nicht über die damaligen Allgemeinkenntnisse über Unterhaltungselektronik verfügt, sich hier verspotten lassen muss.
      Wenn die beiden Hs selber das beherzigen würden, was sie mir vorwerfen, erst urteilen, dann lesen, dann wäre dieser Thread sicherlich anders verlaufen.
      Bisher hatte ich immer Respekt vor Menschen, die bezogen auf bestimmte Fachbereiche reich an Erfahrung sind. Aber diesen Respekt verliere ich, wenn ich sehe wie hier auf Fragen vorbei geantwortet, selbst wenn jemand direkt angesprochen oder ein Thread bewusst in eine andere Richtung gelenkt wird, damit man sich profilieren kann.

      Bin mit Sicherheit keine Mimose und teile auch mal gerne verbal aus, aber das hier muss ich mir nicht antun.

      Abschließend darf ich unzensiert aus dem oben abgebildeten Prospekt und aus einem Posting zitieren:

      "4 Konzertlautsprecher in Stereo-Anordnung"

      "Hans hat schon Recht: Damals wusste jeder......"

      Schön, dass es damals jeder wusste, in diesem Sinne wünsche ich ein
      Schönes Wochenende!
      Ich plädiere dafür, dass wir - nachdem nun alle "Dampf abgelassen haben" - die emotionale Ebene wieder verlassen und zur sachlichen zurückkommen. Das Problem ist doch, dass wir uns beim geschriebenen Wort nicht in die Augen sehen können, uns auch nicht gut genug kennen, unserem Gegenüber dabei leicht eine Haltung oder Aussage unterstellen, die dieser so gar nicht gemeint hat und sich dann Reaktionen und Emotionen aufschaukeln wobei die Diskussion von der sachlichen Ebene in die persönliche geht und dort entgleist.

      Bitte - vielleicht können wir uns darauf einigen, dass dieser Verlauf unglücklich war, aber von keinem Beteiligten beabsichtigt. Alle hier im Forum teilen den Enthusiasmus für dieselbe Sache und wir respektieren uns gegenseitig. So erlebe ich dieses Forum jeden Tag. Der Reiz ist, dass sich hier Erfahrung und Neugier von verschiedenen Generationen und mit verschiedenem Hintergrund zusammenfinden. Demgemäss sind die Ansprüche und Erwartungen natürlich auch verschieden.

      Gelegentlich - wie hier und auch sonst "im richtigen Leben" - gibt es ein Missverständnis, das am Ende geklärt wird. Wenn nach den paar hohen Wellen, die durch das Missverständnis ausgelöst wurden, wieder etwas Ruhe eingetreten ist, gibt es die Chance, dass wir wieder klar sehen und die Brücken zueinander finden.

      In diesem Sinne hofft
      Reinhard
      Hallo allerseits,

      hier geht es ja voll zur Sache...

      Daher möchte ich zur Abrundung noch eben den wohl teuersten "passiven Stereo Zusatzlautsprecher" von Saba erwähnen, welchen es damals (59/60) wohl gab.

      Es war der Meersburg 100 Automatik - und er verbrauchte auch trotz seiner passivität einiges an Energie. Es wurde nur die Anodenspannung abgeschaltet; die Röhren heizten aber alle munter weiter, ebenso blieb die Skalenbeleuchtung weiterhin in Betrieb und das Wichtigste, das Stereo-Anzeigelämpchen zeigte den Stereo-Betriebsmodus an!

      Durch das Weiterheizen der Röhren wurde bei dauerhaftem "Stereo Betrieb" das berühmte versagen der Emissionsfähigkeit, durch Entstehen einer Zwischeschicht, wissentlich in Kauf genommen.

      So gesehen war das Prädikat diese Geräte als "Stereotauglich" anzupreisen schon etwas "gewöhnungsbedürftig".

      Der über die bereits erwähnten Umwege zu erreichende Stereo-Genuss kostete, nur bezogen auf die eine Lautsprechergruppe, schlappe 549,-- DM; das war damals reichlich Geld.

      Jedoch! Genau gesehen brauchte man aber, um diesen wirklich zu erreichen, nur noch einen zweiten Meersburg, einen Stereo-Verstärker und einen stereotauglichen Plattendreher.

      Aber!! das Teil war mit "GREENCONES" ausgestattet - nur kannte man damals noch nicht die volle Bedeutung dieser ausergewöhnlichen Klangwunder. Selbst SABA hatte dies noch nicht erkannt, sonst hätten sie doch damals bereits diese (klang)farbliche Eigenheit werbewirksam einsetzen können!

      Denn: !!Welche Bedeutung hat schon STEREO gegen GREENCONES!! :hoerer:, :lachen:
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Um diese praxisfernen Manipulationen zu vermeiden, hatte damals Telefunken einen Stereozusatzverstärker angeboten, der den Hochmitteltonbereich wiedergab, mit 2 ECL82 ausgestattet war und das Basisradio als "Subwoofer" geschaltet hatte. Dieser Zusatzverstärker funktionierte tadellos (ich besaß auch mal einen) und kostete so um die 80 DM.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Moin Heino,
      die Dinger habe ich, beide.
      Es sind der S80 und der S81. Beide sehen gleich aus, sind aber ziemlich unterschiedliche Geraete. Fuer mich ist der aeltere S80 der Bessere von beiden, denn er hat einen Philbert-Netztrafo und er reicht tiefer herunter, an einigermassen basstarken Boxen kann er durchaus "vollstaendig" wiedergeben.
      Der S81 hat einen EI-Trafo und der ist inkontinent, er streut in die Ausgangsuebertrager. Ausserdem ist er eher der Mittel-/Hochton-Zusatzverstaerker.

      Die Diskussion, ob damals die Hersteller die Kunden "betrogen" haben, hat etwas von der um Kaisers Bart.
      Das Publikum wusste damals schon, was es fuer "Stereo" bekam, von der Seltsamkeit des Meersburg mal abgesehen. Und das war ab etwa '58 NF-Stereo, etwas anderes gab es nicht und wurde daher auch nicht erwartet. UKW-Stereo lief ja auch eher schleppend an, oben steht ja was darueber. Anfangs gab es das nur auf einigen Sendern stundenweise(!) und wurde genauso wie "in Farbe" in der Programmzeitung vermerkt.
      Marketing mit viel Gebruell gab es auch damals und weit davor schon, auch das wusste das Publikum.
      Fuer die "Spaetgeborenen": 1960 (auch noch etwas vor meiner Zeit) war die Menschheit schon von den Baeumen runter ;)

      73
      Peter

      ps. auch fuer die "Spaetgeborenen": Das Marketinggebruell geht ja munter weiter. Man denke in "unserem" Bereich ja nur mal an die Leistungsangebe in "PMPO" (Pure Mystic Power Output ;-), wo aus einem 3W-Verstaerker einer mit 200 wird....