SABA VS 100

      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier, und hätte eine Frage.

      Ich wollte für den Verkauf meinen oben genannten Verstärker nochmal schnell
      ausprobieren.
      Er lief 10 min. ohne Probleme, dann wurde plötzlich ohne erkennbaren Grund der rechte Kanal immer leiser, und viel dann völlig aus. ( links läuft nach wie vor prima )

      Also hab ich nach dem Fehler gesucht ( ohne Schaltplan schwierig aber vielleicht sieht man ja was ) ....

      was konnte ich ausschließen.

      1.) Enstufen Transistoren - ok
      2.) Vorstufe (BC170) also der, der mit auf dem Kühlblech verbaut ist - ok
      3.) Niedrigohm Wiederstände ok.
      4.) Sicherungen - ok


      So - jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
      Ich bin E-Techniker, allerdings in dem Beruf nicht tätig ( nur noch Hobby )

      Da wie gesagt kein Schaltplan vorhanden ist, weiß ich im Moment nicht so ganz was ich noch machen könnte.

      Vielleicht noch eine kleine "Merkwürdigkeit"
      wenn mann wärend Musik läuft, den Verstärker ausschaltet, ist ganz kurz auf dem rechten Kanal Musik zu hören, aber leiser, und nur für etwa 1 sec.

      Ich bin SO mit meinem Latein am Ende - weil so sucht man die Stecknadel im Heuhaufen.

      Daher meine Frage, kennt jemand dieses Phenomen, oder kann mir einen Plan zukommen lassen, ich wäre echt dankbar.

      Noch ein letztes, es liegt offenbar nicht an der Buchse etc. , denn der Fehler tritt an jedem Eingang auf.

      Vielen Dank schonmal im voraus.

      Gruß Achim.
      Hallo,
      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wieso konnte ich das ausschliessen, ?

      Ganz einfach, wenn man die Zuleitungen zu den Transistoren ablötet, und die Transistoren dann mit entsprechenden Messgeräten durchmisst, werden sie als OK angezeigt, außerdem hab ich die "pinne" durchgemesen, das heißt, in eine Richtung sperrt, umgegkehrt ist Durchgang - so wie es sein sollte.

      Deshalb konnte ich es ausschließen....

      mehr klann man normalerweise nicht messen, zumal die Werte den funktionierenden Transistoren entsprechen.

      Oder hab ich was übersehen..... hmmm...

      Vorschläge ???? nur zu.

      Vielen Dank schonmal Dieter.
      Hallo Achim,

      das ist eine harte Prüfung: Gerät soll verkauft werden und vorher wird es hier mit selbstloser Hilfe Anderer repariert.
      Daher mein erster Vorschlag, verkauf es als defekt!

      Aber du bist ehrlich und da will ich auch versuchen zu helfen.
      Der VS100 ist weitestgehend baugleich mit dem VS80.

      Lass uns rausfinden ob es auf der Reglerplatine oder im Bereich der Endstufen auf der Hauptplatine ist.
      Verbinde dazu niederohmig den Anschluss 2 und 4 auf der Reglerplatine. Diese findest du in der Nähe der Lautstärkeregler. Das ist der Eingang.




      Hast du den Fehler immer noch, liegt dieser dahinter.
      Also bitte nun die Ausgänge der Reglerplatine, das sind die Anschlüsse 12 und 16. Hier ein Ausschnitt, wirst du finden.




      Gruß aus Franken!