MD292 Widerstand R518

      Hallo,

      ich habe gerade den Tuner auf dem Tisch, der nicht richtig funktioniert. Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe. Das Problem liegt an der Spannung 42V (Meßpunkt F2). Die Spannung beträgt nur ~21V. Die Spannung nach dem Gleichrichter (Meßpunkt G4) ist anbetrachts der hohen Netzspannung wohl ok, Soll: 55V, Ist: 65V.
      T522 ist neu, T523 am Komponententester ok, Trimmer P527 war hochohmig und erneuert. Spannung an der Zenerdiode D523 (12V) stimmt auch.

      Nun habe ich den R518 in Verdacht. Mein Problem ist nun welchen Wert soll der haben?

      Im Schaltbild steht 22k mit "!" (also sicherheitsrelevant)

      Die Farbcodierung des eingebauten ist: gelb, grau, schwarz, rot, rot (48k, 2%) wenn ich die Reihenfolge richtig sehe!
      Die Messung des Widerstands sagt mir ca. 116k.

      Welchen Widerstand soll ich einbauen?

      Damit Ihr nicht lange suchen müßt, hier der Schalplanausschnitt:


      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Etwas seltsam!

      Laut Schaltbild hat R518 22 kΩ, ist nicht plausibel. Ich vermute, es ist ein Druckfehler und 22 Ω sind gemeint. Dein ausgebauter Widerstand könnte 47 Ω gehabt haben, gelb violett schwarz für den Wert. Über R518 und T522 geht der ganze Strom, den die Spannungsquelle abgibt. Hat T522 einen Kühlkörper?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Wolfgang,

      lies die Farben mal andersherum, erklärt es aber auch noch nicht.
      Jedenfalls 22k messe ich direkt am Widerstand bei ausgeschaltetem Gerät.
      Der Spannungsabfall ist 1,3V, also 59 V am Eingang und 57,7 V am Ausgang,
      hängt von der Netzspannung ab.

      Wenn er 116k hat. ist er hochohmig geworden, tausch ihm mal aus.

      Hoffe das hilft.

      Gruß
      Volker
      Hallo Wolfgang,
      Bist du dir mit der Reihenfolge der Widerstandsringe sicher, andersrum gelesen würden zumindest rot rot schwarz Sinn machen, gelb könnte auch ein verblichenes orange in der Toleranz sein, allerdings gibt grau dann keinen Sinn
      220, Multiplikator???, Toleranz 3%
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo zusammen,

      danke für die Rückmeldungen, ich habe jetzt mal nach Volkers Vorschlag einen 22k Metallfilmwiderstand eingebaut. Außer R517 und R527 habe ich alles geprüft bzw. getauscht. Leider ohne Erfolg.

      Die Farbcodierung des Widerstands R518 ist für mich seltsam, aber seht selber. Das Bild zeigt den ursprünglichen Zusand. Ja der T522 sitzt auf einem Kühlkörper, der aber im Moment kalt bleibt.



      Übrigens in Achims Thread hat er die gleichen Farben.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3551#55536

      Weitere Ideen?

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang.

      "mein" Widerstand sieht genauso aus.

      Ich mache gerne meinen MD292 nochmal auf und messe alle Spannungen in diesem Bereich nach. Das stelle ich ein, dann kannst du vergleichen und der Fehler wird sicherlich gefunden. Interessant sind m.E. alle Spannungen an den "Knotenpunkten" und trotz Kompenententester die BE-Spannungen der beiden Transistoren.

      Gib mir etwas Zeit.

      Gruß aus Franken!
      Hallo Volker,

      wenn Du Dir wirklich die Mühe machst, dann miß bitte den Widerstand nochmal nach und schaue bitte genau auf die Kommastelle.

      Wenn ich mir den unbelastesten Spannungsteiler aus einerseits R518 und andererseits aus R526, P527 und R527 anschaue, bezweifle ich, daß da am Emitter jemals 42V daraus werden können. Unter Last wahrscheinlich noch weniger.

      Vermutlich hat Andreas recht mit den 22 Ohm.

      Wenn ich mit den Farben etwas spiele und sage, es war vielleicht mal rot, rot, schwarz, silber, gold --> dann wären es nur 2.2 Ohm.

      Ich möchte jedenfalls nicht noch mehr kaputt machen.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Ich habe es mir gedacht!

      In erster Linie hat R518 die Aufgabe einer Sicherung. Der gelbe Ring könnte für 1/4 Watt Verlustleistung stehen, ist aber nicht genormt. Das heißt, bei merklich über 100 mA löst der Widerstand aus, ein sinnvoller Wert. Ich würde eine Feinsicherung 100 mA oder etwas kleiner einbauen und dazu in Serie einen üblichen Metallschichtwiderstand 22 Ω. Zur Not kann man auch auf die Sicherung verzichten, R507 löst dann aus bei zu hohem Strom.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hurra,

      es ist geklärt! Vielen Dank an alle für die Mühe!

      Ich habe jetzt provisiorisch einmal einen 27 Ohm Metallfilm Widerstand eingelötet und mit P527 auf 42V abgeglichen und siehe da, die Spannungen passen. Die Frequenzanzeige bleibt jetzt auch auf dem eingestelleten Wert stehen.
      Wie man auf dem Foto sehen kann, wurden die Widerstände R503 und R507 (unterhalb des weißen Steckers) schon einmal nicht sehr fachmännisch ersetzt.
      Bis der Tuner wieder spielt, ist wohl noch einiges zu tun, aber nicht mehr heute.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!