Meersburg 125 aus Dornröschenschlaf geholt

      Moin,
      das Chassis sieht aus, als haette der Kondensator einen Vorgaenger gehabt.
      Aber irgendwie sieht er aus, als haette er nicht die wuenschenswerte Gleichspannungsfestigkeit von 1000V, was eine ausreichende Wechselspannungsfestigkeit bedeuten wuerde.
      Die 400V-, die ich hier vermute, waeren mir zu knapp.
      Den Isolierschlauch sollte man ergaenzen.

      73
      Peter
      Im Winter habe ich in der Bucht einen Meersburg 125 erstanden, der laut Beschreibung in sg Zustand und von einem Siemens Techniker überprüft sein sollte.
      Ich mag die 125er Modelle - hab schon 4 davon.

      Beim Auspacken des Meersburg stellte ich ein einwandfreies Gehäuse und eine 1a Rückwand fest. Das hochglanzlackierte Gehäuse hatte nur wenige oberflächliche Kratzer. Aber:
      Das Chassis war nicht so toll.
      - das war mit einer zähen und klebrigen Fettschicht überzogen (der Standort des Meersburg war verm. in der Küche)
      - der Netzschalter war auf einer Ebene überbrückt
      - bei C 107 und C 108 drückte es bereits die gelbe Vergussmasse heraus
      - C 104 war explodiert und nur noch in Resten vorhanden
      - die Unterseite des Chassis war voller Teerbomben.
      - R 112 war in zwei Teile zerbrochen (warum ???)
      - die Überprüfung des Becherelko ergab 16 u. 32 uF
      - Bis auf die Endstufenröhren sind im Gerät ausnahmlos Erstbestückungs-röhren laut Röhrengarantiekarte


      Nein!!!!!!! ich hab das Gerät nicht sofort eingeschaltet.

      Sondern erst:
      - die Chassi-Oberfläche und die Röhren gereingt. Heraus kam ein blitzblankes Chassi - Fett ist offensichtlich ein guter Rostschutz.
      - Alle Folienwickelkondensatoren und auch alle Elko (bis auf den Ratio) ausnahmlos ersetzt. Alles was auf der Chassiunbterseite gelb ist, sind ERO-C und was weiß leuchtet (auch die abgeschirmten) sind von Volker.
      - den Netzschalter durch einen geprüften aus der Schatzkiste ersetzt
      - den Becherelko ersetzt
      - die Tastenkontakte gereinigt
      - R 112 ersetzt
      - C 91 ersetzt
      - beide Tonfrequenz-Elko ersetzt

      dann
      am Plus Gleicherichterausgang abgelötet und das 1. mal eingeschaltet.
      Ergebnis: die Sicherung ist sofort durchgebrannt.
      Da ich es schon fast vermutet hatte - den Gleichrichter durch einen Neuen aus der Schatzkiste ersetzt.
      Erneutes Einschalten - die Sicherung bleibt drin. Hatte es schon befürchtet.
      Der erste Testlauf mit Messung der Stromaufnahme am abgelöteten Draht Gleichrichter + ergibt: Hurra!!!! die Röhren heizen und die EM 84 strahlt hell und zieht sich zusammen ---- BR1 erklingt wohltuend aus den Lautsprechern.
      - Anodenspannungen gemessen - stimmen
      - Spannungen in der Entstufe stimmen
      - Heizspannung stimmt.
      Nur ein Knistern aus dem Lautsprecher stört. Die Reinigung der Röhrenstifte - vor allem die der ECH81 - schafft Abhilfe.
      Alles wunderbar ---------- bis auf den Sendersuchlauf.

      Der Suchlauf bleibt sofort nach Loslassen der Wippe stehen (Magnet hält nicht). Der Motor wirkt kraftlos.
      Nach Einsetzen einer neuen ECL 80 (die alte war ja eine Erst-bestückungsröhre) funktioniert der Suchglauf einwandfrei, hält beim Sender an und stellt sauber scharf. Auch der Suchlaufmotor hat wieder Kraft.

      Der Meersburg hat einen wirklich vollen Klang und eine gute Trennschärfe selbst bei unserem Reflexionsempfang hier im Tal. Ein ehemaliger Servicetechniker der Firma Körting ist ganz begeistert von diesem Gerät.

      Es hat sich gelohnt.

      Noch eine Anmerkung zum C 104 am Gleichrichter. Sehe hier keine Gefahr, da der blanke Draht 1,5 cm vom Gehäuse entfernt ist. Werde ihn aber zur Freude von Christoph nachisolieren. Weglassen niemals - da dann nicht mehr Original.
      Nachbesserung am Gleichrichter!




      Ich hoffe, dass nun auch die kritischsten Forummitglieder zufrieden sind.
      C 104 wurde nun durch einen 0,022 uF 1KV Kondensator von Volker ersetzt und sauber isoliert.
      Bei dieser Arbeit wurde mir endlich klar, was der Buchstabe "B" in der Gleichrichterbezeichnung (B250 ......) bedeutet: "Blumengleichrichter", was sonst !!!!!!
      Ich würde da eher einen Entstörkondensator X2 nehmen und zumindest im Betrieb die Blümchen entfernen.

      Auf der Sekundärseite ist zwar nicht mehr mit wirklich hohen Spitzen zu rechnen, wie sie auf der Primärseite möglich sind, man sollte aber eher vorsichtig sein. Bei Entstörkondensatoren sollte man darauf achten, daß sie ein VDE-Zeichen tragen, ist üblicherweise bei einheimischen Anbietern der Fall. Hier ein Beispiel, welchen Kondensator ich einbauen würde:
      http://www.segor.de/#Q=MKP%252022n-275VAC%252FX2&M=1

      Selbst Entstörkondensatoren können mal abbrennen und Schaden verursachen.



      Der im Bild war sogar ein X2 von WIMA für unsere Netzspannung, ist mir hinter einem Trenntrafo abgefackelt und hat mich einen Tastkopf gekostet. Den Brand habe ich zum Glück recht schnell bemerkt, war im Nebenzimmer, als es passierte und den Qualm bemerkte.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Lieber Hans!

      Danke für Deinen Tipp mit dem X2. Bin in meinem Reichelt Katalog schon fündig geworden.

      Beim Humor sind offenbar die Berliner und die Bayern unterschiedlich geprägt.

      Natürlich kommen die beim Betrieb wieder weg - waren doch nur wegen dem "B" - verstehtst Du?? Den tschechischen Atomstrom, den wir in Bayern haben, würden sie sowieso nicht vertragen.
      Lieber Hans!

      Eine Kostprobe bayerischen Humors:

      Im bayerisch / preussischen Krieg lagen sich die Kontrahenten in den Schützengräben gegenüber. Da ersannen die Bayern eine todsichere Taktik - und die ging so:

      - Bayer ruft nach drüben: "Hallo Fritz !"
      - Fritz steht auf und sagt "Ja - was ist?"
      - Pflingggg ---- ein Fritz weniger.

      Nach geraumer Zeit haben die Preussen das Spiel durchschaut und versuchen den gleichen Trick.

      - Preusse ruft nach drüben: "Hallo Sepp !"
      - Bayer ruft zurück: "Der Sepp ist nicht da ! -- Fritz bist du es ?"
      - Fritz steht auf und sagt "ja"
      - Pflinggggggggg !!!!

      Wenn man den Überlieferungen glauben darf, soll das (aus bayerischer Sicht) der schönste Krig seit langem gewesen sein.

      Nicht böse sein - ist nur Humor!!