Reparatur 8080

      Hallo liebe SABA-Gemeinde!

      Eines meiner Geräte die ich habe von verschiedenen Herstellern ist u.a. auch ein 8080, der mir mal überlassen wurde und lange nur rumstand bevor ich ihn nun wieder zum Leben erweckte.
      Ich wollte euch einen kleinen Bericht dazu schreiben, hat mich doch ein Forenmitgleid dazu verleitet.

      Nach der obligatorischen Reinigung der Regler u Schalter mit T6 lief das Gerät noch ein paar Minuten ohne Murren u Knurren auf dem Tisch.
      Dann, als es seinen Platz in der Küche fand bei uns, nach ca 30-40 min dann doch ein starkes Verzerren auf einem Kanal. Kurzer Test ergab, dass das Problem nur in der Endstufe enstehen konnte.

      Also wieder Abbau und auf den Tisch zur Fehlersuche. Einen Plan zum Gerät fand ich hier.
      Ok, thermischer Fehler, also bewaffnet mit Föhn u Kältespray auf die Suche gemacht und, das darf ja auch mal sein, bereits der 1. Verdächtige war der Übeltäter! Es war in der Endstufe der T487, ein Treiber-Transistor, der im Plan mit SG2182 bezeichnet war. Im Gerät selbst war die Bestückung geändert, ein BC303 war drin.
      Natürlich hatte ich diesen Typ nicht und darum ersetzt mit einem BC161.......und läuft!

      Noch ein kleiner Wackler an der Beleuchtung beseitigt und nun läuft der 8080, für mich gut hörbar, jetzt an dem Platz, den ich für ihn vorgesehen hatte und wird mich sicher noch lange als Küchenradio erfreuen.

      Leider seh ich nicht, wie ich Bilder hier einbringen kann, hätte sonst sowohl einen Planauszug aus auch ein Bild des Gerätes hier noch eingestellt.

      Auf alle Fälle, nach ca 15Jahren Kellerdasein, eine schnelle und erfolgreiche Reparatur. Und, wie ich finde, ein schönes Radio, wieder seinem Zweck zugeführt!


      Einen schönen Gruß und eine gute Zeit wünscht
      thomas
      Asche auf mein Haupt!

      ja, das ist schon klar, dass PDF kein Bilddatei ist, die Grundlagen sitzen doch, wenn auch nur die kleinsten, :)
      merci für dein Eingreifen, Dieter.
      Es wundert mich nur, dass das Pic vom Gerät ich voll dabneben gegriffen habe. Das geht echt nicht, obwohl JPG und auch nicht zu groß, aber ok.
      Danke nochmal, in der Hoffnung, es nützt auch jemanden was.


      Als dann!
      thomas