Sendersuchlauf SABA T6769 Telecommander CM
-
-
Hallo Hans,
finde bei google immer nur die Bezeichnung T67 S83. Also bei elektrtanya habe ich folgendes gefunden:
http://elektrotanya.com/saba_ultracolor_t56_r52_t67_tc32.pdf/download.html
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ohne Anmeldung kannst Du dort Schaltpläne downloaden, ich glaube drei pro Tag.
Viele Grüße und ei schönes Wochenende wünscht
André
PS: Wäre super, wenn Du ein paar Fotos von Deinem Prachtstück einstellen könntest... -
Hallo André,
vielen Dank für die Info - aber über Google habe ich auch nix gefunden. Der Link, den Du da gefunden hast ist für viel zu neue Geräte.
Ich habe hier ein altes (vor 1980) CM-Chassis mit 16 Programmen und Sendersuchlauf und schon Bildschirmeinblendung für den Suchlaufbalken und Programmanzeige.
und mich interessiert gerade der Schaltungsteil für den Sendersuchlauf, da ich Ihn nicht starten kann.
Grüße,
Hans.Grüße, Hans, DG7JT -
-
Lieber Hans!
Bist Du sicher, daß der Fernseher T6796 heißt?
Den finde ich nicht, wohl aber einen T6769 aus der Reihe CM, vermutlich mit TC311 als Fernbedienung. Bei SABA ist der unter FF072 bei den Schaltungsunterlagen gelistet.
73 de DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
dl2jas postete
Lieber Hans!
Bist Du sicher, daß der Fernseher T6796 heißt?
Den finde ich nicht, wohl aber einen T6769 aus der Reihe CM, vermutlich mit TC311 als Fernbedienung. Bei SABA ist der unter FF072 bei den Schaltungsunterlagen gelistet.
73 de DL2JAS
...wohl aber einen T6769 aus der Reihe CM, vermutlich mit TC311 als Fernbedienung...
genau der issesGrüße, Hans, DG7JT -
-
Hallo Ulrich,
da sind ja die Tasten für die 3 Frequenzbänder (1-4, 5-12 und 21-69) mit den LED darüber.
Normalerweise drückt man kurz eine dieser Tasten und Tuner schaltet auf das passende Band, die passende LED leuchtet und der Suchlauf startet.
Jetzt bleibt die entsprechende LED und das bassende Frequenzband an, solange die Taste gedrückt gehalten bleibt - Suchlauf startet nicht sondern bleibt bei der untersten Spannung immer stehen. Feinabstimmung geht auch nicht.
Gemessen habe ich da jetzt noch nicht, weil ich da ohne Schaltbild zu lange brauche.
(Hintergrund: mir das Q-Chassis im Schlafzimmer verreckt (Kaskade) und da habe ich mir den CM aus dem Keller hochgeholt (hat ja bisher vorm Einlagern gelaufen). Und die Kiste wierder runterschleppen wollte ich nicht und habe auf verdacht den sch... Akku erneuert und noch ein paar olle Elkos - war's aber nicht.)Grüße, Hans, DG7JT -
Ich kann erst nächst Woche nach einem Schaltbild schauen.
Ich wollte mir eventuelle Scannarbeit nur einfacher machen.
Je nach Fehlerbild kann es ja am Bedienteil (TC-Dekoder), Steuermodul oder auch am Einblendmodul liegen.
Oder noch einfacher, die 145Volt kommen erst gar nicht am Bedienteil an.
Gruß Ulrich -
Ich habe mal die Überschrift korrigiert.
Eventuell habe ich den Schaltplan zu genau diesem Gerät. Auf jeden Fall habe ich Unterlagen zu Geräten der Reihe CM. Ich werde mal was scannen und hochladen, dieses Wochenende habe ich etwas Zeit.
-
Hallo Hans,
vielleicht hilft folgender Link weiter:
http://elektrotanya.com/saba_t6785cm_t6786cm.pdf/download.html
vielleicht gibt es Ähnlickeiten...
Und hier ein für Dich vielleicht sehr informativer Link zu einem älteren Threat über die Generalüberholung eines CM-Chassis. Leider ist der von den meisten Mitgliedern sehr hoch geschätze Achim hier nicht mehr aktiv, so dass wir ihn leider nicht fragen können.
Das alles kurz zur Info, bevor die Experten hier im Forum Dir weiterhelfen.
Noch einen schönen Sonntag
André -
-
Teil 2: Und hier ein für Dich vielleicht sehr informativer Link zu einem älteren Threat über die Generalüberholung eines CM-Chassis. Leider ist der von den meisten Mitgliedern sehr hoch geschätze Achim hier nicht mehr aktiv, so dass wir ihn leider nicht fragen können.
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4972
Gruß
André -
Hallo Andre,
Danke für den Link - den kante ich schon, da ich da zuerst drüber gestolpert bin. Das gleiche Gerät habe ich in meiner Werkstatt immer noch in Betrieb - hat sich als eines der zuverlässigsten Geräte uberhaupt erwiesen. Muß da demnächst mal wieder die Grauwertregler reinigen oder ersetzenGrüße, Hans, DG7JT -
Lieber Hans, im Downloadbereich ist jetzt FF072 zu finden.
-